homebridge-mi-aqara

  • Hallo @all,


    ich habe hier alle 21 Seiten durch und nichts dazu gefunden.


    Ich nutze das Pluginhttps://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara


    um meine Sensoren, Schalter etc. in Homekit einzubinden.


    Über die Mi Home App habe ich in den Ländereinstellungen „China“ drin.


    Ich will den Roborock S6 maxV in die Mi Home integrieren. Hier sollte ich vermutlich in der Mi Home auf das Land „Deutschland“ wechseln, um den Robo anzulernen.


    Hat diese Länderumstellung in der Mi Home Auswirkungen auf den Zugriff des Plugins auf das Gateway und die Einbindung in Homekit?

  • Ich benötige wohl bitte Unterstützung für das homebridge-mi-aqara bzw. habe homebridge-mi-aqara-fakegato v0.8.6 schon ewig installiert. Düfte auf das Selbe raus kommen.

    Nutze das Plugin mit einem "alten" Mijia Gateway.


    Allerdings war das Plugin die letzten Monate nicht wirklich mehr in Verwendung, da ich auf den Mijia Mi Smart Home Multi-Mode Hub 2.0 und native HomeKit gewechselt habe.


    Nun bin ich endlich mal in den Besitz eines Aqara Cube MagicSquare gekommen und da dieser ja nicht nach HomeKit übernommen wird, wurde dieser am alten Mijia Gateway angelernt, damit ich ihn über das Plugin nach homebridge bekomme.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich bekomm ihn nicht so ganz sauber in HomeKit abgebildet.

    Mir werden Schalter angezeigt, die aber nichts tun. Und Virtual Buttons die funktionieren.

    Die Schalter wäre ich gerne ganz los und würde nur die Buttons nutzen.

    Ich hab jetzt meinen Eintrag aus der config nochmal entfernt und die Geräte aus dem Cache über Config UI gelöscht.


    Wie sieht denn Eure Config Eintrag unter "platform": "MiAqaraPlatform" für den Cube aus?

    Marco Schmidt von Dir weiß ich glaube ich, dass Du auch sicher den Cube nutzt.

    Wahrscheinlich steh ich auch einfach nur auf der Leitung. :)

    Danke vorab.

  • Wie sieht denn Eure Config Eintrag unter "platform": "MiAqaraPlatform" für den Cube aus?

    Marco Schmidt von Dir weiß ich glaube ich, dass Du auch sicher den Cube nutzt.

    Wahrscheinlich steh ich auch einfach nur auf der Leitung. :)

    Danke vorab.

    He, ja du erinnerst dich. Ich poste dir einfach meine Config zum Cube:


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :) Die virtuellen Switches habe ich deaktivieren, brauche die nicht. Die normalen Aktionen (Motion) reichen völlig.

  • Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

    Dankeschön.


    Bei mir sieht die config so aus.



    Allerdings werden mir die Schalter noch immer alle angezeigt. Sind aber disable:true.

    Die Virtual Switches reagieren. Nur Rotate nicht. Gibt es wohl nicht, obwohl angezeigt.

    Aber auch der Button Rotate, macht auch nichts, obwohl der in der config auf disable:false steht.

    🤷🏼‍♂️


  • Na gut, aber es geht erstmal etwas. Dann kannst dich ja auf Fehlersuche begeben. Ich nutze die Switchs nicht, machen keinen Sinn. Man müsste dann immer zweimal schalten, um was aus- oder einzuschalten. Aber jeder wie er möchte. :D

  • DJay


    Hey, ich nutze den Cube zwar gerade nicht mehr, hatte diesen aber erfolgreich eingebunden und auch die virtuellen Schalter deaktiviert.


    Beim mi-aqara-plugin werden - zumindest so meine Erfahrung - einmal eingebundene Geräte nur durch editieren der config nicht in Homekit entfernt.


    Ich muss hier jedes Mal die homebridge stopprn, lösche dann den entsprechenden Accessories Ordner und starte die hb wieder.



    Hier mal meine config, dürfte dich aber mit der von Marco Schmidt decken:


  • Hi an diejenigen, die noch den älteren Hub mit homebridge nutzen.


    Ich stelle nach einem Neustart des RasPi‘s fest, dass in Homekit die Geräte des Gateways quasi wie eingefroren sind, d.h. dass sich der Zustand eines Türkontaktes in Homekit nicht ändert, in der Xiaomi Home App jedoch schon.


    Homekit benötigt so meist einige Stunden, bis die Geräte in Homekit wieder reagieren.


    Es betrifft nur die Gerräte vom Mi Hub, sonst ist alles bestens.


    Hat noch jemand ein ähnliches Verhalten?

  • Ich hole mal den alten Thread hervor. :(


    Ich würde gerne dieses Plugin nutzen, scheitere aber recht früh daran, dass ich das Passwort des Aqara M1 Hubs nicht auslesen kann. Der auf GitHub beschriebene Weg über mehrmaliges Tippen auf "about" ist versperrt, da es diesen Menüpunkt in der Mi Home App nicht (mehr) gibt. Was ich hätte, wäre der 32-stellige Token. Gibt es irgendwas, daraus das 16-stellige Passwort abzuleiten? Oder sonst irgendeinen Weg, das Passwort des Hubs zu ermitteln?


    (Eigentlich will ich nur endlich den Aqara Cube in HK in Betrieb nehmen, aber die Variante mit dem Workaround die LED des Hubs dafür zu nutzen schließt leider aus, da ich den Taster als Schalter für andere Sachen nutze, das "beißt" sich also.)

  • Ohh… das ist ja nun schon ein Jahr her! Hab’s nicht zum Laufen bekommen und die Lust verloren. Der Hub wurde mittlerweile durch einen neueren Nachfolger ersetzt, ebenso wie der Cube. Damit ging alles problemlos, aber das hilft dir natürlich nicht Homehabbie. Kann da leider nicht helfen. :(

  • hallo,

    kann mir jemand helfen den aqara plagin zu konfigurieren.mac id habe ich gefunden , aber password kann ich nicht finden. weil aqara m1s kann man nicht mehr im xiaomi home einfügen, es läft nur mit aqara app. danke für die hilfe im voraus.

  • danke für deine antwort.. ja man kann direkt in homekit hinzufügen, ich habe nur gedach , man musste über homematik machen

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()