homebridge-mi-aqara

  • Welche Taster, gibt mehrere. Double Wallswitch?

  • stockics6


    Die Fakegato Version ändert nichts an der Erkennung/Handhabung der Geräte, es werden alle Geräte unterstützt welche auch von der offiziellen Version unterstützt werden


    Es wird lediglich FakeGato hinzugefügt


    stockics6


    Ja ist gewollt, damit FakeGato fehlerfrei arbeitet


    @Typ1er  DSchumacher2104


    Das bedarf etwas mehr ‚umschreibung‘ des Codes, da der Entwickler, meiner Meinung nach, das ‚komisch‘ gelöst hat und ich noch nicht weiß ob ich mir das geben soll ^^

  • SeydX Nochmal vielen Dank für deine Fakegato Option. Ich hab ohne Probleme zu Deiner Version gewechselt und bin ziemlich glücklich damit.

    Falls Du irgendwann nochmal ein Update machst, würde ich mich über Fakegato für den Vibrationsensor und den Wasser Leak Sensor freuen.


    Warum nimmst Du eigentlich das Plugin nicht komplett zu Dir auf npm also, machst es zu Deinem Plugin als Weiterentwicklung?

    Von dem ursprünglichen Entwickler ist ja offensichtlich nicht mehr wirklich viel zu erwarten.

    Und mi-gateway ist ja schon ein ziemlich existenzielles Plugin für alle Mi Gateway Homebridge Nutzer. Da wäre es komplett aus Deinen Händen zumindest gefühlt zukunftssicher gut aufgehoben. :love:

    Hilfreich?

  • Was ist gewollt ?

    Das nur ein Taster erkannt wird?


    Sobald ich wieder das Plugin tausche -> mi-aqara funktioniert die Steckdose wieder und alle drei Taster werden erkannt.


    Mit dem Fakegatoplugin habe ich nur einen Taster und die Steckdose zeigt immer "Keine Antwort" an.

  • Welche Version des Gateway läuft den gut mittlerweile?


    Lohnt sich V3 jetzt zu holen oder eher V2 und dann über homebridge einzubinden an HK?

  • Welche Version des Gateway läuft den gut mittlerweile?


    Lohnt sich V3 jetzt zu holen oder eher V2 und dann über homebridge einzubinden an HK?

    V3 ?


    Das "alte" Gateway ist von Mijia und ich nativ NICHT HomeKit fähig.

    Das "neue" Gateway ist von Aqara und ist nativ HomeKit fähig.


    Mijia und Aqara sind beides Gesellschaften unter dem Dach von Xiaomi.

    Sind aber jeweils eigenständig.


    Es kommt aber evtl. demnächst ein neuer Aqare Hub auf den Markt.

    HomeKitNews hatte darüber berichtet, aber den Bericht wieder zurückgezogen :/


    Hier ein anderer Bericht darüber: https://www.activejr.com/aqara…-products-to-be-released/


    lg


    Torben

  • Hallo! Hab vor kurzem einen Aqara Hub erstanden (ich nehme an die V3 - wo findet man die Version konkret?). Kann ich diesen auch über HomeBridge (bzw. Node-RED) ansprechen? Ich finde leider den Dev-Key nicht - den Menüpunkt "About" scheint es in der aktuellen Version der App (iOS 4.16.2) nicht zu geben.


    Anders gefragt, wie kann man bei den aktuellen Aqara Hubs den Dev-Key auslesen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    - Markus

  • Wozu muss man den Key auslesen?


    Weil ich auch kurz davor bin ne Bridge zu kaufen...


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also braucht man den Key nur um die Bridge in Homebridge zu integrieren, da v3 es ja nativ macht. Korrekt?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also braucht man den Key nur um die Bridge in Homebridge zu integrieren, da v3 es ja nativ macht. Korrekt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ja genau ?

  • Also braucht man den Key nur um die Bridge in Homebridge zu integrieren, da v3 es ja nativ macht. Korrekt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hi!


    Ich würde gern die einzelnen Tür-/Fenster- bzw. Temperatur-Sensoren in Node-RED nutzen um gewisse Flows zu triggern, da mir Homekit zu unzuverlässig ist. Konkret machen manche Automatismen in Homekit nach einiger Zeit einfach gar nichts mehr obwohl sie bis zu dem Zeitpunkt perfekt funktionieren.


    Es gibt aber eben ein Xiaomi Plugin für Node-RED und das nutzt den Dev-Mode der Hubs so wie die Homebridge es auch tut. Somit nutze ich eine Kombination aus Homebridge und Node-RED wodurch sich in nativem Homekit die Automatisierung in Grenzen hält (und damit auch weniger Fehler passieren).


    Leider klappt das eben offenbar nur mit den Mijia Hubs und nicht mit den aktuellen Aqara Hubs in der V3.


    :-/

  • Hi,


    ich habe den Motion Sensor V2 mit dem Plugin: mi-aqara-fakegato in Betrieb.


    In der History wird allerdings nur die letzte Bewegung angezeigt. "Vor 3 Minuten", etc.

    Der gesamte Verlauf, sowie die Bewegung-Ereignisse bleiben aber alle leer.


    Ist das bei euch auch so?


    Fensterkontakte, Heizung, etc. funktioniert perfekt.


    Danke!

  • Bei mir läuft monatelang alles weiterhin perfekt mit dem mi-aqara plugin von YingYang.....


    Was mir heute zum zweiten Mal aufgefallen ist, ist folgendes Szenario:


    Ich verwende einen Aqara Wassersensor im Heizraum, da hier ein Eimer mit „Restwasser“ voll läuft und hier werde ich dann über pushover-plugin benachrichtigt.


    Heute früh war der Eimer wieder voll und der Wassersensor hat auch ausgelöst, sowohl in der Mi Home App, als auch in HomeKit. Pushover wurde per HomeKit aktiviert.


    Nachdem ich dann aber nach dem Aufstehen den aktuellen Status des Wassermelders in HomeKit angeschaut habe, zeigte dieser „kein Leck“ an, war also bereits wieder deaktiviert.


    Der Sensor liegt aber noch im Wasser und in der Mi Home App wird dieser auch als „On“, also wasserleck vorhanden, angezeigt.


    Hat jemand auch diese Eigenschaft?


    Oder nutzt überhaupt noch jemand dieses plugin von YingYang?


    Ich habe es bisher vermieden, zu wechseln, da die viele Automationen mit Aqara verbunden sind.