homebridge-mi-aqara

  • Es gab (oder gibt) eine App, die hat Zugriff auf die Haus-Daten und man konnte das zugehörige Gerät, welches kein HK-Zertifikat hatte, in Automationen einbinden. Aber nur über diese App nicht über HK. Mir fällt der Name leider nicht mehr ein. Damals haben die Leute HomeKit-Only Geräte damit mit Alexa verbunden. Evtl. macht das Xiaomi auch so.



  • Nicht nur das, nunmehr auch Thermostate, so z.B. das Max eQ-System oder aber auch Klimaanlagen gesteuert über Broadlink.


    Wie meinst du das genau? Dass das Gateway auch andere Marken akzeptiert?

    Gesendet von iPhone mit Community


  • Vergesst es, das sollte in den Alexa-Plugin-Thread. :P Sorry für die Verwirrung.


    ?? Alles klar und danke für die Klarstellung ? Trotzdem schade ??

    Gesendet von iPhone mit Community

  • M240-Swiss


    Es gab noch eine Zeit, bevor Xiaomi HK-fähig war. Ich verwende noch einen Hub, der noch nicht HK-fähig ist und benötige dieses noch.


    Oftmals holt man über plugins sogar noch mehr Funktionen raus, wie z.b. das aktivieren/ deaktivieren der alarmanlage



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Gerne und sorry für die vier „nochs“ in nur 2 Sätzen ??



    Gesendet von iPhone mit Community

  • klappt das beim HomeKit HUB nun auch?

    Das wäre mal gut zu wissen. Ich habe aktuell noch keinen HK-Hub.....




    Gesendet von iPhone mit Community

  • Was ich ja nicht verstehe....ich schlage mich schon die ganze Zeit jetzt damit herum:


    ich hab das

    homebridge-xiaomi-alarmswitch 2.1.3

    und

    homebridge-mi-aqara 0.7.3

    installiert.
    In Homekit bekomme ich da 3-4 Dinge angezeigt, jedoch nicht meine Schalter und meinen Motionsensor.
    Aktuell habe ich folgendes: Das v3 Gateway, 2 Switches (die runden), einen Bewegungsmelder und 2 Kontakte.
    Was bei mir funktioniert - allerdings über openhab: Öffne Tür der Kammer - wo ein contact sensor dran ist und schalte die Lampe ein.
    Das geht verblüffend schnell.
    Homebridge habe ich eher Probleme mit. Ich hätte gern:
    Wenn ich weg bin, dann schalte Alarm scharf - wenn Du dann, wenn ich weit weg bin eine Bewegung registrierst oder ein Kontakt schaltet, heule los bis ich wieder da bin und schicke mir vielleicht noch ne Nachricht.
    Ich habe in der config.json schon alle Buttons konfiguriert gehabt - das funktionierte nicht.
    Jetzt habe ich nur das Gateway angegeben und bekomme immer direkt ne Fehlermedung. Woran liegts?

    Log sagt: Da stimmt was nicht -.-

  • skatehouse


    Für die Aktivierung der Alarmanlage am Gateway benötigst du das plugin mi-gateway-security


    https://github.com/YinHangCode…ridge-mi-gateway-security


    Dein alarmswitch plugin generiert ein Sensor oder Schalter, gekoppelt mit dem Aqara switch und wird ausgelöst nach einer art morse code übermittlung am schalter



    Gesendet von iPhone mit Community

  • kann ich die denn alle parallel laufen lassen?

    Da dürfte nichts dagegensprechen. Ich habe bei mir das mi-aqara und des aqara-sequrity plugin wie oben erwähnt parallel laufen. Ohne Probleme seit über einem Jahr.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Da war ein Problem mit der serial.

    Hatte es hinbekommen aber jetzt ist irgendwie alles durcheinander.

    1. Habe das Firmware Update gemacht und die Mi App hat nun das Problem mir nicht mehr das Token ausgeben zu können. Stattdessen kommt ne Sanduhr und dann ein Timeout. Sollte ich den Hub mal resetten und mal ganz von vorne starten?


    2. Hatte ein paar Sensoren drin, (Motion Sensor) - es fehlen seit je her 2 Switche, welche mir auch nicht angezeigt wurden.

    Muss ich die separat in die Config eintragen, oder werden die bei euch an HK weitergegeben?



    UPDATE:

    Also in aqara-2 und in mi-aqara läuft es nicht.


    Aber hier

    https://github.com/theo-69/homebridge-mi-aqara-platform

  • Hallo hatte das gleiche Problem, drum hatte ich das oben geändert. Nur die Schalter Wandbutton funktionieren dort anders (keine virtuellen Schalter und nur ein Button in HK pro Button)