homebridge-mi-aqara

  • Marco Schmidt


    Ich habe gerade mein Zweit-Gateway angeschaut, welches ich noch auf Reserve habe und ich habe ebenfalls CCC in der Mitte und Berge rechts ??


    Die obige Anleitung benötigt als Hardware „nur“ das UART-Kabel, oder?

    Jep, das UART-Device (Sonoff-Flasher haben das da, ist der gleiche, mit dem Tasmota draufgemacht wird) und die Kabel. Habe die auch nicht gelötet, nur per Klebeband an den Lötpunkten fixiert, so gings bei mir auch problemlos.

  • Hab CCC links und die Berge rechts. Das ist es also auch nicht. ?


    Soll ich alles nochmal in der Xiaomi App löschen? Gateway nochmal neu verbinden?
    Oder eher was an der Homebridge machen? Habt ihr mal mein Log angeschaut? Ist da soweit alles ok?

    Und schonmal danke für eure Hilfe.

  • rel


    In der config hast du die mac adresse auch alles klein und zusammen geschrieben? Ich meine, da war dies auch zu beachten.....


    Ansonsten weiß ich nicht, was es sonst sein könnte???

  • Wenn die Geräte in der Xiaomi-App da sind und im Hidden Menü (Gateway-3Punkte-Über-5xschnell tippen-4. Zeile von oben) und auch (.....3. Zeile von oben) der LAN-Modus eingeschaltet ist, bekommt er keine Verbindung, wenn die Geräte nicht auftauchen.

  • Sollte doch so wie auf den Fotos zu sehen passen oder?


    Marco: Was meinst du? Im Log zeigt er mir ja an „start success“ und „binding to the default interface“, das sollte doch passen oder?


    Frage: Raspi nochmal komplett neu bespielen? Homebridge neu laden und bevor Deconz, Hue etc. erstmal versuchen, den Mi-Hub einzubinden? Falls es dann gehen sollte, alles weitere installieren?

  • Mal probiert, den manuell in die Config einzufügen, also keine Autoerkennung?


    Code
    "158d000201e2c4": {
    "ContactSensor2_ContactSensor": {
    "name": "Türkontakt"
    }
    }

    Und nochwas, der Gateway sollte per Wlan nicht auf einem Repeater hängen, sondern direkt am Router.

  • Der Code für die manuelle Hinzufügung käme hinter

    "gateways": {

    "MAC in Kleinbuchstaben": "Passwort"


    Oder an welche Stelle genau?



    Das Gateway greift auf meine Fritzbox zu, die per LAN1 an einem LTE-Router hängt. Vielleicht könnte das das Problem sein???

  • Genau, unter den Gateway kommen die Geräte, gibt auch für den Gateway selbst die entsprechenden Geräte, z.B. das Licht usw.


  • So schaut es bei mir in der Config aus. Gateway hängt jetzt direkt am LTE-Router, hab es auch nochmal komplett resetet und in der App neu angelernt. Leider keine Änderungen.


    {

    "platform": "MiAqaraPlatform",

    "manage": {

    "port": 11128,

    "password": "107927710"

    },

    "158d000201e2c4": {

    "ContactSensor2_ContactSensor": {

    "name": "Türkontakt"

    }

    },

    "gateways": {

    "7811dcb287aa": "4A7411D5C9D4465E"

    }

    },



    Und nun? Raspi mit Homebridge komplett neu aufsetzen, zuerst nur mit dem Aqara-Plugin? Kann ich ja auf einer zweiten SD machen, da bleibt mein bisheriges erhalten.

  • Ich sagte ja, unter den Gateway, also so:


  • Marco: Vielen Dank für die unermüdliche Hilfe, sogar die Config hast du aufbereitet...aber es nützt alles nichts...zeigt mir in der HomeApp nichts an, was mit dem Aqara-Plugin zu tun hat. Auch im MiAqara Manage zeigt er keine Geräte.


    Was meint ihr nun, wenn ich die Homebridge nochmal sauber neu installiere, dann müsste es doch klappen oder? Kann ja eigentlich nur ne Softwaregeschichte sein?

  • Das kannst du versuchen, ich vermute aber, der bekommt keine Verbindung zum Gateway. Wenigstens ein Gerät müsste auftauchen, nämlich das Licht. Selbst das ging bei mir bei dem neuen Gateway ohne Modifikation. Irgendwo ist bei dir das Problem, dass der den Gateway nicht findet. Ich fürchte, das wird nach Neuinstallation der Homebridge auch nicht anders sein. Aber versuch es. Ich würde nochmal alle Einstellungen etc. durchgehen, besonders die in der MiApp und die Zugangsdaten vergleichen.

  • Könnte es sein, dass ich aufgrund meines LTE-Internetzugangs keinen Kontakt zum Chinaserver habe bzw. besser gesagt, dieser zu mir und meinem Hub. Ich bekomme ja keine öffentliche IP zugewiesen, woher soll dann der Chinaserver wissen, wo der Hub ist?


    Könnte das des Rätsels Lösung sein? Mit nem komplett neuen Homebridge über Hoobs hat es nämlich auch nicht geklappt.

  • He, glaube ich nicht. Warum? Du aktivierst im Hub den Lan-Modus, d.h. es wird über das interne Netz zugegriffen. Läge es daran, müsste es bei mir auch nicht gehen, da ich in der Fritzbox den Internetzugang für alle 3 Gateways gesperrt habe, da ich die Geräte ausschließlich über Homebridge bediene und lediglich für Updates mal ein paar Minuten freischalte.

  • Hallo zusammen!

    Ich brauche eure Hilfe!

    Dank der detaillierten Beschreibungen und Anleitungen hier habe ich es als blutiger Anfänger geschafft, das gateway in die Homebridge einzubinden. (Ich habe es sogar geschafft, den Port 9898 freizuschalten...🙃)


    Allerdings schaffe ich es nicht das Gateway-Licht über Home zu steuern, bzw. überhaupt sichtbar zu machen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!?!


  • FloSchi82


    hi,


    ändere mal in deiner config die Einträge bei disable von „true“ auf „false“ ab und starte die homebridge neu

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das habe ich gerade ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
    Muss ich bei „defaultValue“ die mac-Adresse des gateway an, oder die ID-Nummer aus der App?

  • Kann man den Hub wieder via Plugin einbinden? Ich dachte das ging wegen den LAN Einstellungen nicht mehr?