Hallo liebe Leute,
ich würde mich gerne mal bei euch umhören, was ihr so empfehlen könnt.
Situation: Ich bin Student und werde in nächster Zeit von Zuhause mit meiner Freundin in eine eigene Wohnung ziehen. Nun bin ich ein technikbegeisterter Mensch und möchte gleich von Anfang an auf Smart Home - Technologien setzen - ich denke konkret an Licht und Heizung - und das am besten günstig (Student halt😅).
Leider konnte ich mir nach mehrstündiger Recherche über mehrere Tage hinweg immer noch kein vollständiges Gesamtbild von Smart Home machen, da es einfach so kompliziert ist. Mittlerweile weiß ich grob, was Thread ist, was Matter ist aber mir stellen sich noch folgende Fragen:
- Meine Idee ist es, anstelle von teuren, nativ mit HomeKit kompatiblen Geräten wie z.B. Hue Birnen o.Ä., auf günstigere Modelle ohne HomeKit Kompatibilität zu setzen, und diese dann per Homebridge in Apple Home einzubinden - habe ich das richtig aufgefasst, ist das möglich?
- Falls ja, hat das irgendwelche Nachteile (außer natürlich, dass ich 24/7 einen Raspberry Pi laufen lassen muss)?
- Kann eine Homebridge andere Bridges emulieren und so ersetzen (bspw. eine Hue Bridge)?
- Ich habe verschiedenste Angebote gesehen: Lampen die mit Apple kompatibel sind und über Bluetooth laufen, welche die dabei über WLAN laufen, andere über Thread oder Zigbee, wofür man ja eine eigene Bridge braucht. Die Bluetooth Lampe ist echt günstig, tlw. nur 4€ das Stück und trotzdem nativ mit Apple Home verbindbar; was sind denn da die Nachteile (außer einer etwas langsamere Reaktionsgeschwindigkeit), über einen HomePod kann man die doch trotzdem aus der Ferne steuern, oder nicht?
- Was würdet ihr mir für Heizungsthermostate empfehlen?
- Und welche Birnen? Bzw. für die Küche welches Lichtpanel?
bzw.
welche Herangehensweise sollte ich überhaupt erstmal in Betracht ziehen? xd
ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche euch allen alles Gute