Garden Tauchpumpe und Irrigation Control via Apple Home einschalten UND nach x Minuten ausschalten

• Hallo zusammen

Ich habe in einem Wassertank eine Tauchdruckpumpe von Garden und via Garden Steckdose im Homekit integriert.

Ausserdem habe ich eine 6-fach Wasserverteiler via Irrigation Control eingebunden.

Ich möchte, dass ich im Apple Home ein "Knopf" wie eine Szene habe, damit ich die Pumpe und das Ventil einschalten kann. (Rasensprenger)

Das Einschalten funktioniert.

Automatisch ausschalten kann ich nur das Ventil.

Ich kann der Irrigationkontroll, in der Controller App (kostenpflichtig) sagen, dass das Ventil nach x Minuten Zu gehen soll.

Anmerkung: In der Home App lässt sich das Teil nicht in eine Szene oder Automation einbinden.

Die Steckdose mit der Tauchpumpe kann ich nicht automatisch nach einer Zeit deaktivieren lassen.

In einer Automation via Taster geht das. Aber ich möchte keinen Schalter drücken, sondern in der App aktivieren.

Auch möchte ich keine feste Zeit für eine Automation.

Die Hardware muss so bleiben, da in der Gardena Aap so eingebunden ist.

Leider kann man in der Garden App keine vernünftige Automation einstellen.

Da muss man die Pumpe separat einschalten. Anfrage an Gardena, wegen einer Softwareanpassung, wurde negativ beantwortet.

Wer kann mir helfen.

Evtl. ein Kurzbefehl?

• Was ist mit einer Automation „Wenn Ventil ein, dann auch Steckdose ein“ und „wenn ventil aus, dann auch Steckdose wieder aus“? Oder halt andersrum, ausgelöst durch das Einschalten der Steckdose dann auch Ventil?

• … und mit eingebautem Kurzbefehl in der Automation „warten 120sek“ dann Steckdose/Ventil aus…

• „Wenn Ventil ein, dann auch Steckdose ein“ und „wenn ventil aus, dann auch Steckdose wieder aus“?

Automation kann ich aber nicht in der App starten!? Hast du mir da ein Beispiel?

… und mit eingebautem Kurzbefehl in der Automation „warten 120sek“ dann Steckdose/Ventil aus…

Hast du mir auch ein Beispiel, ich weiss nicht, wie das aus bekomme.

Wie gesagt, mit Autoamtion geht es aber dazu muss ich den Taster drücken.

Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

• Die Automation startet, sobald du manuell das Ventil in der Home App anschaltest. Dann wird auch gleichzeitig die Steckdose eingeschaltet. Wenn du das Ventil wieder manuell ausschaltest oder der beim Ventil hinterlegte "Deaktivierung nach X Minuten" abgelaufen ist geht auch die Steckdose der Pumpe wieder aus.

• Doch, ganz einfach indem du eine Szene erstellst und diese verwendest.

Zeils funktionieren auch Mischprogrammierungen - Sprich Auslöser und Bedingungen im Controller erstellen und dann die Automation in Home weiterbearbeiten

Kein Backup, kein Mitleid :P