HomeKit Kameras nur aus gleichem WLAN oder Mobilfunk erreichbar

  • Hallo in die Runde,


    ich habe gestern mal etwas mit HomeKit rumprobiert und bin auf etwas seltsames gestoßen für das ich keine Lösung finde.


    Ich habe 3 Kameras in HomeKit eingebunden. Mein AppleTV ist die Steuerzentrale. Alles funktioniert prima, egal ob ich im (selben) WLAN bin oder unterwegs über das Mobilfunknetz darauf zugreife.


    AAABBBERRR:

    Ich habe ein Unifi Netzwerk Zuhause aufgespannt und hier unterschiedliche WLAN Netze erstellt. Wenn ich im selben WLAN verbunden bin geht alles reibungslos, sobald ich aber das WLAN wechsle, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Kameras und zwar nur auf die Kameras, Lampen, Jalousien, etc. funktionieren weiterhin reibungslos. Die Fehlermeldung lautet:

    Keine Antwort

    Diese Kamera antwortet nicht.


    Ich kann mir dieses Phänomen überhaupt nicht erklären, gerade weil es von außerhalb geht und weil alles andere außer die Kameras auch aus dem anderen WLAN klappt? Fremde WLANs funktionieren übrigens auch einwandfrei...


    Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße

    • Neu
    • Hilfreich

    Ich habe schon mal davon gelesen, dass dieses Verhalten vorkommen kann, wenn IPv6 nicht aktiviert ist.

  • Könnte sein, steht bei mir auf IPv4.


    Gibts dafür eine Lösung?


    Ich bin doch sicher nicht allein der noch IPv4 nutzt, im Gegenteil, ich gehe schwer von der Mehrzahl aus, oder?

  • Nixwill


    Die Berechtigungen stimmen, dass bei Abwesenheit auch aufgezeichnet/gestreamt wird?


    Schau mal in den Einstellungen nach….