Bewegungssensor-Meldung nur wenn Fenster offen

• Hi zusammen,

meine Nachbarn sind allesamt starke Raucher. Aus diesem Grund habe ich Philips Hue Outdoor Sensoren auf ihre Balkone ausgerichtet. Immer wenn sie den Balkon betreten, pusht meine Homekit App eine Bewegungserkennung ans iPhone und AppleWatch. Somit kann ich die Fenster rechtzeitig schließen.

Nun zur Frage:

Angenommen ich würde meine Fenster mit Sensoren ausstatten, die erkennen, ob die Fenster geöffnet oder geschlossen sind, wäre es damit möglich die Pushnachricht der Bewegungserkennung nur dann zu erhalten, wenn ich meine Fenster geöffnet habe?

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Max

• Ja das kann man.

Entweder mit mit Kurzbefehlen in Automationen in der Home App, oder mit Controller für HomeKit App kann man solche zusätzlichen Bedingungen in Automationen einbinden.

• Die Schwierigkeit liegt in der Benachrichtigung. Die Benachrichtigungen in der Home App werden immer bei Statusänderungen gesendet. Diese können nicht um weitere Bedingungen wie "nur wenn Fenster auch offen" erweitert werden.

Du kannst das wie von Mia beschrieben über einen Kurzbefehl umsetzen, musst dir dann aber am Ende des Kurzbefehls eine eigene Homekit Mitteilung senden lassen über eine Drittanbieter-App und die Benachrichtigung in der Home App dafür deaktivieren.

Eigene HomeKit Mitteilungen
    Mit einem Trick kann man inzwischen ganz eigene und personalisierte Mitteilungen über HomeKit versenden. Wir zeigen dir, wie das geht.
    smartapfel.de

• Hi Mia und Patrick,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Würdet ihr mich bei der Umsetzung unterstützen? Welche Apps nötig sind und wie man den Kurzbefehle programmiert? Das wäre klasse. :)

VG

Max

• Das ist komplett in dem vom mir verlinkten Beitrag beschrieben, daher werde ich das jetzt nicht nochmal in eigenen Worten wiedergeben. Auch die dafür verwendbaren Apps sind dort aufgeführt.

• Hallo Patrick,

ich hielt das für Werbung aus dem Forum und hatte es nicht wahrgenommen. Danke! Ich schaue mir das an. Bei Rückfragen würde ich nochmal auf euch zukommen, wenn ich darf.

VG

Max

• Hallo Patrick,

ich verfüge über die nötige Hardware: Philips Hue Türsensor als auch über den Hue Outdoorbewegungssensor.

Auch die App „Controller“ habe ich besorgt.

Im von dir genannten Artikel und in den Apps (HomeKit und Controller) finde ich nach Stunden keine Möglichkeit folgendes zu „programmieren“.

Wenn der Türsensor den Zustand „geöffnet“ hat UND der Bewegungssensor Bewegung erkennt, DANN schicke mir eine Nachricht aufs Handy.

(Eine Bedingung ist kein Problem. Aber eine zweite kann ich nicht einfügen.)

Würdest du mir hierbei bitte unter die Arme greifen?

Danke und VG

Max

• Die App „Controller für Homekit“ wird wie im verlinkten Beitrag erwähnt nur für die Erstellung der eigentlichen Benachrichtigung benötigt.

Alles andere, also die Automation erfolgt in der Apple Home App.

Home App:

Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Bewegungsmelder auswählen > Bei der Geräte-/Szenenauswahl ganz nach unten scrollen > auf „in Kurzbefehl konvertieren“ > WENN Aktion einfügen > Wenn Türsensor ist offen, DANN Benachrichtigung senden über „Inhalte von URL abrufen“ Aktion (Im verlinkten Beitrag beschrieben), ansonsten wenn Tür sensor nicht offen ist, dann einfach nichts machen