Somfy Tahoma, keine Verbindung mehr zu HomeKit

• Hi zusammen, hat noch jemand Probleme mit der Tahoma Switch (vermutlich seit iOS 18)?

In den HK-Einstellungen, unter Steuerzentralen, steht „Dieses Gerät antwortet nicht.“

Die Switch an sich funktioniert einwandfrei, nur die HomeKit-Anbindung nicht mehr…

• Moin,

ich habe gestern das erste mal meine TaHoma Switch in der HK- App einbinden wollen doch das Gerät wird grundsätzlich nicht verbunden. Gefunden wird es zwar und ich kann auch den Code eingeben, jedoch läuft die Uhr ca. 1 Minute, damit ich anschließend die Fehlermeldung bekomme das, dass gerät nicht verbunden werden kann oder nicht gefunden wird. Versucht habe ich es ebenfalls mit iOS17 und iOS18. Liegt es vielleicht an der Steuerzentrale und nicht an der Tahoma Switch?

• Kannst du das Gerät neu hinzufügen und berichten? Was nutzt du für eine steuerzentrale?

Ich? Somfy Connectivity Kit. Hatte zuvor Tahoma Switch, aber da ich von Somfy nur 13 Rollläden-/Jalousien-Motoren hab und Automationen in HomeKit laufen lasse, hab ich auf das Connectivity Kit gewechselt. Ist deutlich günstiger und kann in meinem Fall genau das gleiche.

Warum soll ich es neu hinzufügen?? Sorry, dadurch würd es mir alle Automationen zerschießen.

• Es geht glaub ich hierbei vielmehr um die TaHoma Switch in Verbindung mit HomeKit. Also bei mir geht es nicht und ich habe den HomePod als Steuerzentrale.

• So, ich habe jetzt mal in der Tahoma Switch die HK Verbindung getrennt und danach die Switch noch aus der Home App geschmissen. Anschließend über die Tahoma Switch HK wieder neu verbunden, was interessanterweise sofort funktionierte (bei der Ersteinrichtung damals war das ein Desaster).

Nun gehts wieder. 😎

• Am 24.September wurde die Software von Somfy auf 1.27 gehoben. Bei mir hatte dies zur Folge, dass HomeKit komplett zerschossen wurde. Warum ich das so genau weiß - weil es bisher bei allen Updates der Fall war und es den Support überhaupt nicht interessiert. Durch das Zurücksetzen der Box sollten eigentlich alle HomeKit-Konfigurationen entfernt werden. Bei mir ist das leider nicht der Fall und der Support hat auch keinen Plan warum. Ich habe jetzt HomeKit auf Somfy deaktiviert, die lokale API aktiviert und bringe über diese API die Geräte in HomeKit rein. Das funktioniert sehr gut Für einige Geräte (Velux) musste ich das vorher ähnlich machen, da Somfy nur ihre Geräte nativ in HomeKit unterstützt. Ich vermute, dass auch hier das Update am 24.09. die Fehlerursache war.