Kurzbefehle laufen in Automationen nicht mehr

• Ich verwende seit 2 Jahren Automationen, die über Uhrzeit gestartet werden. Seit diesem Monat funktionieren dies auf einmal nicht mehr.

Nach mehreren Versuchen habe ich herausbekommen, woran es liegt: Alle Automationen, in denen Kurzbefehle aufgerufen werden sind betroffen.

• Ich kann das testen indem ich ein neue Automation anlege, dieUhrzeit gesteuert eine Lampe schalten soll. Das funktioniert.
    • Dann wende ich bei dieser Automation die Option „In Kurzbefehl konvertieren“ an.
    • Dann funktioniert die Automation nicht mehr.
    • Mit der Taste „Diese Automation testen“ funktioniert es aber noch.

Neustart Apple-TV 4K Gen 3 (Steuerzentrale) hilft nicht.

Googeln nach einer Lösung brachte nur alte Einträge zuvor, die das Thema mit der Shortcut-App behandeln hervor. Das ist aber nicht das Problem.

Alte Automationen haben bis vor kurzem funktioniert.

• Was hast du alles verändert zwischen „geht“ und „geht nicht“? Versionsupdate, neue Geräte, Umstellung auf Matter…?

Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

• Habe nichts wissentlich verändert.

Habe morgens festgestellt, das sich die Jalousie nicht öffnet, wie sonst üblich.

Merkwürdig ist, dass die Automationen laufe, solange die Befehle nicht in einen Kurzbefehl umgewandelt sind.

Mit „Diese Aktion testen“ funktioniert es.

Da ich ca 80 Automationen habe, ist es extrem ärgerlich, dass alle mit Kurzbefehlen quasi über Nacht nicht mehr laufen.

Kannst du da mal auf deinem System nachstellen? Laufen Kurzbefehle bei dir?

• Bei mir funktionieren alle Automationen die Kurzbefehle enthalten und durch einen Tageszeit ausgelöst werden. Laufen deine Automationen mit Kurzbefehlen grundsätzlich nicht? Oder nur die, die eine (Tages-)Zeit als Auslöser haben?

• Hallo Mia,

vielen Dank für deine Hilfe!

Alle Automationen, Kurzbefehle haben laufen nicht mehr.

Hier ein Beispiel:

Das Garagentor wird über eine schaltbare Steckdose gestartet. Wenn also die Steckdose einschaltet, soll diese Automation laufen. Lief auch über 2 Jahre. Jetzt nicht mehr.

Das macht der Kurzbefehle Nix Absonderliches….

Einmal editiert, zuletzt von Ollisto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ollisto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok das ist echt strange… :/

Ich würde mal alle Steuerzentralen für 5min vom Strom nehmen und dann wieder aufstarten. Auch mal iPhone/iPad…

Sonst würde mir spontan auch nicht einfallen, wie man den Knoten lösen kann.