Homebridge startet nicht mehr nach Update von Node js v14.x

• Hallo zusammen, ich habe vorhin versucht meine Hombebridge auf den neuesten stand zu bringen und habe dafür folgenden Befehl genutzt

Code
    sudo hb-service update-node

es wurde auch bis zur Installation ausgeführt und dann kam ein Fehler.

Die Homebridge war im Ladebildschirm und ein Neustart war auch nicht möglich, obwohl dies empfohlen worden ist,

Ich hab sie dann vom Strom genommen und leider kommt nun folgende Meldung (siehe Bild).

Was mache ich nun ?

Danke für eure Hilfe.

Bilder

• Hast du in die Homebridge Logs geschaut, wie es da steht?

• Hast du in die Homebridge Logs geschaut, wie es da steht?

ich komm nicht mehr auf die Homebridge drauf, kannst du mir helfen wie ich mir die Logs ansehen kann?

• Schau mal da ist beschrieben wie du mit ssh verbindest

How To Connect Via SSH
    Official Homebridge Raspberry Pi Image based on Raspberry Pi OS Lite. - homebridge/homebridge-raspbian-image
    github.com

• Schau mal da ist beschrieben wie du mit ssh verbindest

https://github.com/homebridge/…ki/How-To-Connect-Via-SSH

Bekomme immer diese Meldung

zsh: parse error near `\n'

und wenn ich versuche den SSH-Zugriff über das Terminal zu aktivieren, sagt er mir, dass mein Passwort falsch ist, was aber nicht stimmen kann, denn darüber bin ich vorhin noch auf die Homebridge gekommen.

• Erstmal ein Backup ziehen, hier mal Hilfen dazu wenn ssh-Zugriff nicht klappt:

Ich nutze extFS for Mac von Paragon zum Einsehen von Raspi Images / SD Karten.

Alternativ mal schnell eine Virtuelle Maschine mit Linux erstellen, dort kannst Du dann die config.json auslesen (VirtualBox, Parallels, UTM, ...)

Oder noch schneller eine Live-Linux-Distribution von einer externen CD/Stick/Platte o.ä. booten um die Datei von der SD-Karte auszulesen.

Automatisch erstellte HomeBridge Backups siehe:

Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

• Beitrag von LosPolo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • habe nun die Dateien gefunden.

sind die das ?

was mache ich nun? SD Karte Flashen und Homebridge neu aufspielen ?

Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von LosPolo ()

• Ich würde eine neue / andere SD Karte flashen (letztes HB-Image ist von Mai 2024).

ssh Passwort ändern, dann Update per ssh durchführen (u.a. auch sudo hb-config …)

Dann kannst Du das letzte Backup in Homebridge einspielen.

Und zuletzt ein Image Deiner neu erstellten SF Karte erstellen.

• Ich würde eine neue / andere SD Karte flashen (letztes HB-Image ist von Mai 2024).

ssh Passwort ändern, dann Update per ssh durchführen (u.a. auch sudo hb-config …)

Dann kannst Du das letzte Backup in Homebridge einspielen.

Und zuletzt ein Image Deiner neu erstellten SF Karte erstellen.

Werde ich nachher alles mal probieren.

Nur das über ssh ist mir noch schleierhaft, was ich da genau anstellen soll, sobald ich Zugriff über SSH auf die homebridge habe.

Bin eher Laie 🫣

Kann ich eine 128gb sd Karte nutzen, denn habe sonst keine kleinere daheim 😅

Einmal editiert, zuletzt von LosPolo ()

• Schau mal hier nach: Homebridge Befehlssammlung

Meine Empfehlungen (nutze selber nur Macs, daher Abweichungen der Terminalbefehle möglich):

1. ssh passwort ändern (per ssh auf demRaspi einloggen, dann sudo passwd eingeben, Du musst dann 2x das neue Passwort eintippen)

2. kopiert den ssh-Schüssel auf den Raspi, ein Terminal auf dem Mac öffnen aber nicht per ssh auf dem Raspi einwählen) sofern dein Benutzer auf dem Raspi pi ist

ssh-copy-id pi@IP_Adresse_Deines_Raspis

3: Update der Inhalte Deines Raspis mit

sudo apt-get autoremove && sudo apt-get -f install && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

128GB wären mir zu viel, geht aber auf alle Fälle

• es wurde auch bis zur Installation ausgeführt und dann kam ein Fehler.

Das ist schon ziemlich präzise beschrieben. War's vielleicht derselbe Fehler wie bei meiner Tante letzte Woche?

Bekomme immer diese Meldung

zsh: parse error near `\n'

Die bekommst du, wenn du wo was tust?

und wenn ich versuche den SSH-Zugriff über das Terminal zu aktivieren, sagt er mir, dass mein Passwort falsch ist, was aber nicht stimmen kann, denn darüber bin ich vorhin noch auf die Homebridge gekommen.

Da der Raspi oder besser: sein Betriebssystem ein anderes Passwort hat als das darauf laufende Programm Homebridge, kann das sehr wohl stimmen.

Nur das über ssh ist mir noch schleierhaft, was ich da genau anstellen soll, sobald ich Zugriff über SSH auf die homebridge habe.

Ich würde vorschlagen, ein Problem nach dem anderen zu lösen. Tatsächlich erscheint mir aber die Lösung von dvbcheck die einfachste:

1. Neue Homebridge-Installation auf neue SD-Card
    2. Auf der Weboberfläche einloggen
    3. Backup einspielen und sehen, wie weit du kommst. Eigentlich sollte das deine Homebridge wieder herstellen.

Kann ich eine 128gb sd Karte nutzen, denn habe sonst keine kleinere daheim

Ich denke schon, auch wenn das natürlich arg übertrieben ist :D

• Beitrag von LosPolo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke für eure Hilfe, ich hab sie wiederherstellen können