smarte Außenbeleuchtung im Neubau

• Hallo,

Ich habe schon das ein oder andere Thema gelesen aber so richtig passt es nicht zu meiner Situation oder ich habe es nicht gefunden.

Wir sind gerade am Neubau dran und es ging jetzt um das Thema der Beleuchtung und hierzu musste ich ein ganz klares Defizit in der Vorplanung feststellen.

Was bisher geplant ist, ist die Doorbell G4 von Aqara und wenn die Outdoor Kamera mit PoE kommt, dann auch noch 2 davon am Dachüberstand. Ansonsten bin ich überfragt wie ich am besten die Wandlampen um das Haus herum smart bekomme.

Der Elektriker würde Homematic IP verbauen, das ist ein Kostenpunkt, welchen ich mir gerne sparen würde, weil ich lieber alles über HomeKit steuern möchte. In der aktuellen Planung ist es so, dass es ein Schalter für das Licht für die Haustür gibt (macht aber wenig Sinn, wenn man ankommt und das Licht geht nicht an, weil der Schalter innen ist. Von einem Bewegungsmelder wurde uns abgeraten, da davor eine Bushaltestelle ist.)

Die Lampen an den Seiten des Hauses wären über Homematic gesteuert, für die gäbe es keinen Schalter. Auf der Terrasse wäre wieder ein Schalter für die Lampen dort.

Jetzt zu meiner Wunschvorstellung, alle Lampen schalten sich smart nach Uhrzeit ein oder irgendwann mal über ein Aqara Bewegungsmelder an der Haustür. Damit sollen alle Lampen am Haus eingeschaltet werden, die Terrasse würde ich zusätzlich gerne per Schalter wie 1970 schalten.

Als Lampen haben wir keine krassen Hue Lampen geplant, sondern eher günstige Modelle von Lindby (absolut nicht smart)

Habt ihr eine zünde Idee? Bekommt man das mit einem shelly hinter jeder Lampe hin? Mit einem shelly im Sicherungskasten?

Vielen Dank und ein gruseliges Halloween 🎃

• Hilfreich

Lass Dir an jeden Lampenanschluss (innen, wie aussen) ein 4-adriges Kabel legen. Dann hast du überall Dauerspannung und einen geschaltenen Draht. Damit allein bist du schon so flexibel ob du smarte Lampen/Leuchten installierst oder nicht smart aber dann smart schalten kannst.

Schau, dass du an jedem Schalter einen N hast. Damit erleichterst du es dir später zusätzlich., ganz gleich auf welches smarte System du setzt.
    Ein gut ausgebautes LAN/PoE Netzwerk ist die halbe Miete.

• Lass Dir an jeden Lampenanschluss (innen, wie aussen) ein 4-adriges Kabel legen. Dann hast du überall Dauerspannung und einen geschaltenen Draht. Damit allein bist du schon so flexibel ob du smarte Lampen/Leuchten installierst oder nicht smart aber dann smart schalten kannst.

Das klingt schon mal sehr schlau, ich habe gelesen, dass diese Kabel auch bei Dimmern verwendet werden.

Was ich jetzt noch nicht verstehe, wo mache ich die Lampen denn Smart? - Im Sicherungskasten? - mit einem shelly oder gibts da etwas mit nativen HomeKit? :)

Und wie ist das dann mit den Schaltern? Kann man die weg lassen? Und sollten alle Lampen in Reihe geschaltet sein?

Zu dem N in den Schaltern muss ich auch nachfragen, ich habe im Datenblatt der Gira S5 nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für den Hinweis!

• 4-adrig? In Deutschland verwendet man entweder 3- oder 5-adrig, manchmal auch 7-adrig.

Ich würde auch dazu raten ausschließlich alles 5-adrig zu verkabeln.

Weil du Shellys ansprichst … Ich würde die nicht in Unterputzdosen zwängen. Nimm besser die REG Variante für den Verteilerkasten und verkabele alle Lampen und Schalter einzeln zum Verteiler. Warum? Die Shellys haben neben Schalt- oder Dimmausgängen auch Schaltereingänge, womit du alle 0815-Schalter/Taster variabel smart machen kannst. Das ist dann wenigsten eine halbwegs vernünftige Lösung die du zukünftig, wenn dir der Bastelkram dann auf den Kecks geht, in was professionelles umbauen kannst.

N brauchst du nicht für normale 0815-Schalter, aber wenn du z.B. Unterputzmodule, wie Shellys, einsetzten willst ist N meist erforderlich.

EDIT: Wer günstig kauft, kauft zwei mal. Oder beim Haus: … ärgert sich bald weil ers nicht mehr ändern kann.

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Hmm, was wäre denn eine professionelle Lösung dafür?

Was ist REG? Und brauche ich dann dazu noch unter jedem Schalter ein shelly? So verstehe ich das eben.

Das mit dem günstig kaufen ist immer leicht gesagt, man plant ja schon diverse Puffer mit ein aber auch die reichen nicht ewig (zumindest bei Normalverdienern, was auch immer das ist)

• REG = Reiheneinbaugerät, wie eine Sicherung im Verteiler oder die Shelly Pro Serie

Wenn du z.B. einen Shelly Pro 1 im Verteiler hast, brauchst du keinen Shelly in der UP Dose unter dem Schalter. Du musst dann nur von der Lampe und vom Schalter je ein Kabel in den Verteiler ziehen.

Die professionelle Lösung wäre KNX.

• Mhmm. Ok, das sieht doch komplizierter aus als gedacht.

Was haltet ihr von der Variante, dass ich alle Außenleuchten über den einen Schalter im Flur laufen lasse und dahinter dann doch ein shelly verbaue. Dann kann ich darüber meine Automatisierung bauen und man darf nur den Schalter nicht betätigen 😅 sonst würde die Automatisierung vmtl deaktiviert werden. Brauche ich für diese Variante eine N-Leitung? Das scheint mir für mich momentan am einfachsten zu realisieren. KNX ist preislich leider nicht drin 😂

• Wenn du einen shelly hinterm Schalter verwendest, schälst du mit dem Schalter den shelly und nicht mehr direkt das Licht. So kannst du dann smart oder am Schalter schalten. Spielt keine Rolle

• Wie Mia schreibt … und wenn du keinen Schalter brauchst, kannst du den den Shelly auch in einer versteckten UP Dose oder hinter einem anderen sowieso vorhandenen Schalter unterbringen (große Elektronik UP Dose).

Bzgl N … in einer modernen Elektrik wird so eigentlich inzwischen so verkabelt, das die Zuleitung zum Schalter und von dort weiter zur Lampe. Daher sollte N in jeder Schalterdose sowieso vorhanden sein. Im Zweifelsfall mit dem Elektriker so absprechen

• Lass Dir an jeden Lampenanschluss (innen, wie aussen) ein 4-adriges Kabel legen. Dann hast du überall Dauerspannung und einen geschaltenen Draht.

Diese Idee adressiert vielleicht am besten Deine Ambitionen bzgl. Preis/Leistung. Und ja, es gibt auch 4-adrige Kabel (typischer Einsatzfall für einmal 1. -Phase, 2. Null, 3. Erdung und 4. z. B. ein geschalteter, für Serie dann eben 5. zwei geschalteter).
    Meine Empfehlung ist klar HomematicIP. Mit der empfohlenen allg. Verkabelung kannst Du das später auch nachrüsten. Fokus sollte m. E. darauf liegen, dass Du nicht zu viele Technologien einsetzt.

Und...alle Unterputz-Dosen sollten tief sein, egal, ob man darin aktuell was verklemmen will/muss oder nicht!

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Anfänger Frage zur Automatisierung - Außenbeleuchtung“ zu „smarte Außenbeleuchtung im Neubau“ geändert.
  • Für folgende Shellys gibt es eine HomeKit-Firmware, da wird dann kein Plugin o.ä. benötigt:

Releases · mongoose-os-apps/shelly-homekit
    Apple HomeKit firmware for Shelly's. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Ja, stimmt. Das mit Matter hatte ich auch gelesen, würde auch bei mir anbieten. Bisher nutze ich die mongoose Firmware bei meinem einen shelly den ich aktuell habe 😂

Dh. ein Shelly gen3 und wieviel Adern muss jetzt das Kabel dafür haben? Dazu habe ich hier jetzt diverse Ratschläge bekommen, allerdings weiß ich jetzt noch nicht was es sein muss, um meine günstige Bastellösung zu realisieren.

• für so ziemlich alle shelly Schaltmodule gibt es diverse Anschlussbeispiele. Daran kannst du, resp. dein Elektriker erkennen, wie viel Adern benötigt werden. Kommt dann eben auch drauf an, welche shelly wo zum Einsatz kommen.

• günstige Bastellösung

+ Neubau =O  ||

Tu dir selbst einen Gefallen und verlege einfach alles 5-adrig. Bei den 200m Kabel, die du für ne 0815 Elektrik brauchen wirst, sind die Mehrkosten überschaubar, geben dir aber für die Zukunft Flexibilität.

Du machst mir nicht den Eindruck als hättest man dir zutrauen könnte, etwas daran zu basteln. Mal abgesehen davon, dass Elektroarbeiten Fachkräften vorbehalten sind. Zieh bitte einen Fachmann zu Rate!

Bedenke: Strom macht klein, schwarz und hässlich! = Strom kann tödlich sein, sowie schwerste Verletzungen herbeiführen! Nicht fachgerecht angeschlossene Elektrik lässt auch Neubauten inkl sich daran befindende Personen abfackeln.

• Stimmt schon, ich hab nicht viel Ahnung von Elektrik, aber wie es immer so ist, gibt es andere die sich damit auskennen.

Ich werde die Finger davon lassen, aber eine zweite Meinung neben dem Angebot des Elektrikers ist wichtig.

• Und denen überlässt das am Besten auch ;)

Naja …. Wir haben ja quasi nur über deine Außenbeleuchtung gesprochen. Das hatte sehr wenig bis nix mit dem Angebot deines Elektrikers zu tun - ist ja auch nicht Inhalt des Titels dieses Themas…

Eine Bastellösung mit einem Elektriker angeboten zu vergleichen ist … naja … Äpfel und Birnen…