Tado X Heizkörperthermostat als Auslöser für eine Aktion in Apple Homekit

• Hallo zusammen,

ich habe hier 2 neue Tado X Heizkörperthermostate und steuere sie über die Apple Home App und AppleTV.

In der Apple-App gibt es unter Automation den Punkt "Wenn ein Sensor etwas entdeckt". Darin finde ich die beiden Heizkörperthermostate.

Je nachdem, welches ich auswähle, werden komplett unterschiedliche Dinge angezeigt.

• Bei dem einen kann ich "steigt über" oder "fällt unter" und eine Temperatur auswählen, was dann eine Aktion auslösen soll.
    • Bei dem anderen kann ich nur "aktiv" oder "inaktiv" auswählen.

Ich habe das mit dem "aktiv/inaktiv" schon aus dem Homekit entfernt und neu verbunden. Es hat sich an den auswählbaren Optionen jedoch nichts geändert. In allen Apps (Apple Home, Tado, Eve) wird die Temperatur dieses zweiten Thermostat allerdings angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte?

Viele Grüße, Andreas

• Strange! Vor allem macht “aktiv/inaktiv” bei einer “Wenn ein Sensor etwas entdeckt” Automation auch keinen Sinn. Das kenne ich nur von “wenn ein Gerät gesteuert wird” Automationen.

Die sind nativ in HomeKit eingebunden? Direkt am ATV als Thread Border Router? Oder nutzt du noch was anderes dafür?

• Ja, direkt am Apple TV. Ich habe die QR-Codes in der Home-App am iPhone über "Gerät hinzufügen" gescannt und so hinzugefügt.

Inzwischen habe ich noch mit der Eve- und der Tado-App rumgespielt, ob sich dadurch etwas ändert. War aber nicht der Fall. Thermostat entfernen und neu hinzufügen hat keine Änderung gebracht.

• So - der Tado-Support hat geantwortet, dass das daran läge, dass ich beide Thermostate in der Tado-App im selben Raum hinterlegt hätte und nur eins pro Raum als Temperatursenor genutzt werden könne.

Klang für mich zunächst plausibel, aber das ist es noch nicht.

Ich habe dann erstmal alle Thermostate aus der App und aus dem Homekit entfernt und danach nur im Homekit hinzugefügt. Jetzt sind beide nur noch mit der Option aktiv/inaktiv in der Home-App zu finden.

Bisher lief alles auf meinem iPhone 12 mit iOS 17.7.1.

Auf meinem Firmen-iPhone 15 mit iOS 18.0.1 wird ein Thermostat mit aktiv/inaktiv angezeigt und das andere mit der Möglichkeit, eine Temperatur als Trigger festzulegen.

Da scheint es also auch auf Apple-Seite irgendein Thema zu geben...

• Und damit es nicht zu langweilig wird, habe ich jetzt (ohne irgendwas zu machen) auf dem iPhone 12 bei beiden Thermostaten die Möglichkeit, über die Temperatur etwas zu triggern :D

Das ist mir viel zu smart alles….