Tado X vs. EVE mit Fenstererkennung

• Hallo,

seit 4 Jahren nutzen wir die Tado V3 Thermostate. Sehr zufrieden. Wenn nicht das durchheizen mit offenen Fenster immer wieder wäre. iOBroker oder ähnliche andere Drittanbieter kann ich nicht bedienen.

EVE hatte damals verloren, weil ein Heizkörperventil damals schwergängig war. Tado hat es geschafft und der EVE Motor nicht. Der Heizkörper ist jetzt ausgetauscht. An allen Fenster bestehen EVE Fensterkontakte seit Jahren.

Vorletzte Woche habe ich dann die App „Controller“ gefunden - dank der tollen Anleitung von hier.

Die App kostet 40€/Jahr….das hole ich Heizkosten nur für eine sinnvolle Fenstererkennung nicht rein. Tado hat uns Kunden Jahre hingehalten, statt bestehendes zu verbessern kommt jetzt die X Serie. Die V3 Serie ist bis zum heutigen Tag wohl noch nicht durch Einsparung von Heizkosten bezahlt. Sa kaufe ich nicht die nächste Serie.

Jetzt überlege ich zu Black Friday auf EVE umzusteigen. Ein Thermostat ist seit 2 Wochen im Testbetrieb. Die App ist im Vergleich zu Tado optisch nicht schön. Das konnte EVE noch nie wie Tado oder Philips Hue.

Die Controller App löst mein Problem eigentlich vollumfänglich. Aber wegen einer Automation 40/Jahr zu zahlen = nein. Wobei ich bisher nicht gedreht habe ob nach schließen des Fensters die Automation auch weiter läuft oder nur die SOLL Temperatur aus der Controller App genutzt wird.

Ich habe in den Jahren immer wieder gegoogelt um unsere Tado Thermostate mit Fenstererkennung nutzen zu können. Es gab auch immer Lösungen über Drittanbieter die ich nicht beherrsche. Die App Controller war bisher die erste Lösung aber Preis/Leistung passt in meinem Fall nicht.

Habe ich andere Lösungswege übersehen. Eigentlich würde ich aufgrund des Design von Thermostatköpfe und App gerne bei V3 + Bridge ohne Abo bleiben. Doch leider heizen wir zu oft bei offenen Fenster…

Wie ist deine Meinung?

Apple HomeKit mit Tado, Aqara, Eve, Netatmo

• Wie ist deine Meinung?

Im Jahr 2020 hattest du 12 Thermostate. Wie weit geht der Preis (wenn überhaupt) in den nächsten Wochen runter? Nehmen wir mal an, der fällt auf 50 Euro. 11 brauchst du noch= 550 Tacken für die du dir dann auch ausgerechnet ein EVE Produkt ins Haus holst, mit dem du ein Produkt von Tado -mit dem du eigentlich zufrieden bist- ersetzen willst. Okay, vielleicht bekommst du beim Verkauf der Tados noch was raus. Viel wird es vermutlich nicht sein.

Die Lifetime Lizenz von Controller kostet 100 Euro. Mehr muss ich nicht sagen zu meiner Meinung, oder? ;)

PS: Mein “Controller” Abo kostet übrigens 9,99/Jahr. Wo kommen denn deine 40 Euro her?

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Wenn nicht das durchheizen mit offenen Fenster immer wieder wäre.

Das ist doch letztendlich kein Problem der Heizung, sondern des Lüftungsverhaltens. Kurzes Stoßlüften hat keinen großen Einfluss auf die Heizung. Lange offenstehende Fenster kühlen dagegen den gesamten Raum aus und du brauchst die eingesparte Energie um wieder auf die gewünschte Temperatur zu kommen.