Aqara Dual Relay T2 - Welches Netzteil

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte ein Aqara T2 Relay für di Steuerung von meinem Garagentor nutzen. Ich möchte das Relais über ein Netzteil mit Strom versorgen, finde aber nirgends, was dieses Netzteil für Leistungsdaten haben muss. Ich habe Zuhause noch das hier liegen, welches ich nutzen könnte. Weiss jemand, ob dies geht oder was die Anforderungen sind für das T2 Relay? Das Relay soll am Ende im "Dry Contact Mode" dem Garagentor mittels Steuerstrom sagen, dass es auf oder zugeht. Als Test hierfür habe ich mit einer Büroklammer die beiden Kontakte am Torantrieb miteinander verbunden, was funktioniert hat, das Tor ist auf- bzw. zugegangen.


    Danke & Gruss

    Stefan

  • Wenn ich die technischen Daten des T2 richtig verstehe, brauchst du ein Netzteil mit mindestens 24V und optimalerweise 10A Output um das T2 zu betreiben. Also ist das Netzteil von Dir mit nur 3.3V/2A nicht geeignet.


    Wenn du tatsächlich nur den potetialfreien Kontakt brauchst, spielt der Strom keine Rolle, da keine Leistung über den Steuerkontakt läuft. Das Relais braucht aber trotzdem 24V Spannungsversorgung

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • in diesem Video schliesst er jedoch ein 12V Netzteil an, was mich etwas verwirrt:

    Ja das würde mich auch irritieren. Aber offensichtlich funktioniert es auch damit, solange keine Last damit verbunden ist. Dann würden die 12V sicher in die Knie gehen.



    Das hier wäre dann in meinen Augen das richtige, gemäss Website von Aqara mit 24V Ausgangsspannung:

    Das sollte mMn passen. Als reines Steuersignal ist die Stromlast ja eh im mA Bereich.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nun den Aqara T2 erfolgreich eingebunden und, doch ohne Netzteil, mal direkt mit 230V angeschlossen.


    Frage: Wenn ich die mitgelieferte Brücke (rotes kleines Verbindungskabel) zwischen “LOUT” und “LIN” nicht gelegt habe, ist das Relais dann im “Dry Mode”, sprich garantiert keine Spannung auf den Ausgängen? Ich möchte vermeiden, dass ich mein Garagentor anschliesse und dieses mit 230V zerstöre ;) Schlussendlich will ich das Relais ja im Dry Mode nutzen um einen Steuerstrom geben zu können und so das Garagentor zu öffnen / schliessen.


    PS: hier ist die Verkabelung im Dry und Wet Mode beschrieben (bisschen runter scrollen). Ich habe nun die Phase und Nuller verbunden, siehe Rot umrandet: https://www.aqara.com/en/dual-relay-module-t2


    Gruss, Stefan

  • ist das Relais dann im “Dry Mode

    Laut Beschreibung und Schaltbild ist es so, resp. sollte es so sein. :thumbup:


    garantiert keine Spannung auf den Ausgängen? Ich möchte vermeiden, dass ich mein Garagentor anschliesse und dieses mit 230V zerstöre

    Eine Elektrofachkraft würde an dieser Stelle mit einem geeigneten Prüfgerät die Ausgänge prüfen, ob wirklich keine Spannung anliegt.

    Ich möchte Dir nur ungern sagen, was Du machen kannst, da du scheinbar keine Elektrofachkraft bist. Ich würde Dir auch dringend raten, mit 230V nicht zu "basteln" oder einfach mal probieren.

  • Ich hab mal die Anleitung kurz durchgelesen und auf die Schnelle nirgends Hinweise auf die Spannung am Schalteingang gelesen. Du kannst also davon ausgehen, dass dort potentiell Netzspannung anliegt.


    Also stimme ich Mia zu - lass die Finger von Netzspannung.


    Selbst wenn man nur eine geringe Spannung misst, kann dort trozdem, unter Umständen, Netzspannung anliegen. Gutes Beispiel sind Shellys. Der Schalteingang ist über einen Kondensator entkoppelt und man kann nur Kleinspannung messen. Bei Defekt des Kondensators liegt Netzspannung an. Ich gehe davon aus, dass auch hier das so gemacht wird.

    Ansonsten müsste beim Eingang potentialfrei dabeistehen. Und das Gerät wäre wahrscheinlich größer und teurer.


    Walta