2-adrige Türklingel smart machen

• Hallo, das wird heute mein erster Post in diesem Forum.

Mein Anliegen: Ich kann in meinem Studio unterm Dach meistens die Türklingel nicht hören. Habe aber irgendwo gelesen, das manche Tüftler einen Fensterkontakt in die Magnetspüle geschoben haben, was dann der Auslöser eines Signals beim beim Drücken des Klingelknopfs bewirkte.

Wie meine Türklingen von Innen aussieht, zeigt das Bild.

Habe mir einen EVE-Fensterkontakt besorgt, um das aus zu probieren. Hat nicht geklappt. Anscheinend ist der Elektromagnet zu stark geschirmt.

Als Border-Router nutze ich Apple-TV und Apple Homepod. Die Klingel wird über einen Trafo geschaltet, wie auch der Gartentüröffner. Jetzt habe ich von Lötlösungen gelesen - allerdings für Xiaomi- Fensterkontakt.

Jetzt bin ich auf der Suche , ob so etwas auch mit dem EVE gelingt.

• Moin und herzlich willkommen im Forum.

Spannend! Mit einem Fensterkontakt? Da hätte ich von vornherein gedacht, dass das mit einem Gong nicht funktioniert. In der kurzen Zeit wo der "Ding-Dong" macht hat der Sensor doch eigentlich kaum eine Chance, eine Status-Änderung zu übermitteln. In der Zeit, die das Teil zum Aufwachen braucht, hat sich der doch längst wieder "geöffnet". Vibrationssensor kenne ich (und hatte ich auch eine Weile dafür im Einsatz) aber die melden ja auch länger, dass da was passiert ist. Egal, du wirst es dir ja nicht ausgedacht haben, aber dieser Ansatz ist mir tatsächlich neu. Und dann auch noch EVE. Die Teile sind doch riesig! Wie hast du das denn montiert? Oben auf den Magneten geklebt?

• Die Eve hat keinen Reed-Kontakt, sondern einen sehr sensiblen Hall-Sensor. Der wird mit dem zappelnden Magnetfeld der Klingel überfordert sein. Bei 50 Herz Netzfrequenz, die mit der Klingelspannung vom Trafo kommen, wechselt das Magnetfeld in der Spule 100 mal pro Sekunde seine Richtung. Das ist heftig viel Vibration für die empfindliche kleine Eve!

• ok,einiges ,was ich nicht wusste. Danke.

Würde es mit Reed-Kontakt vielleicht funktionieren?

Ich dachte , EVE-Kontakt ist einer der Kleineren.

Xiaomi ist grösser, was gibt es dann sonst noch zum probieren?

Hier im Forum habe ich eine Lösung mit einem verdrahtenden Xiaomi gefunden, wie auch einen EVE.

Es gibt ein Interface von ELV (, Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1, Unterputz, 1-fach | Smart Home Systeme) funktioniert aber nur mit Homatic.

Wäre dankbar für alle Vorschläge.

Einmal editiert, zuletzt von turre ()

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „"-adrige Türklingel smart machen“ zu „2-adrige Türklingel smart machen“ geändert.
  • Hab den Artikel nun seit Jahren im Einsatz:

Echostar SAGE Doorbell Sensor SAGE206612 Zigbee compatibility
    Zigbee ID: Bell - Echostar SAGE206612 compatibility with third party gateways
    zigbee.blakadder.com

• danke, werde mich mal schlau machen, habe leider kein Zigbee, habe HA am laufen und natürlich Homekit. Wäre schon, wenn es das Item auch mit Thread/matter geben würde.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Doorbell Sensor" als Geräteklasse hoch priorisiert ist bei der CSA-IOT. Und selbst dann braucht es auch noch lange, bis Apple das (wenn überhaupt) umsetzt. Mit HA stehen deine Chancen besser, aber selbst da würde ich nicht drauf warten...

• ja, brauche dann eine Zigbee-Bridge.

Häufen sich die Bridges , habe schon eine für Velux Dachfenster und Rolladen

• habe HA am laufen

Ich bin gerade echt verblüfft das du trotz das du ne eierlegende Wohlmilchsau am laufen hast, nach komplizierten teuren HK nativ Lösungen suchst.

Kauf dir n Sonoff Zigbee 3.0 Dongle für 25€, stöpsle es da ran. Drei Klicks später hast du Zigbee und dir stehen so viele günstige Lösungen für alle möglichen Smart Home Probleme zur Verfügung.

Z.B. ein Aqara Vibrationssensor (Amazon 18€, AliExpress vllt die Hälfte)den du die beim klingeln vibrierende Platte klebst und schon hast du dein Signal was du nutzen kannst. Näher ins Detail will ich aufgrund der Forenregeln nicht gehen …

Kein Backup, kein Mitleid :P

• habe nur noch den PC mit usb, auf RPI 5 läuft HA.

Avm hat einen neuen Repeater rausgebracht mit zusätzlich Zigbee und später auch Matter. Muss mal schauen, was dann auf dem Iphone möglich ist.

• Würde es mit Reed-Kontakt vielleicht funktionieren?

Das kann man schlecht voraussagen. Ein Reed-Kontakt ist ein mechanischer Schalter in einem Glasröhrchen unter Schutzgas, welcher von einem äußeren Magnetfeld direkt getriggert wird. Der ist natürlich deutlich träger, als ein Hall-Sensor, für schnelle Wechselfelder aber auch nicht gedacht.

Ich würde das anders lösen: Kannst Du da irgendwo 12 Volt heranführen? Dann hättest Du die Möglichkeit, einen ShellyUni auf Homekit-Firmware zu flashen und einen der beiden Eingänge als Doorbell zu konfigurieren. Selbiger Eingang wird von einem kleinen Relais gesteuert, welches an Deiner Klingel hängt (Gleichrichter vor der Relaisspule nicht vergessen). Das Ding wäre dann ohne Brücken nativ per WLAN in Homekit.

• den Uni habe ich mir auch schon angeschaut, da könnte ich eventuell an die Steckdose ran, die unterhalb vom Klingelkasten liegt.

• Ich bin gerade echt verblüfft das du trotz das du ne eierlegende Wohlmilchsau am laufen hast, nach komplizierten teuren HK nativ Lösungen suchst.

Ich kann da nur zustimmen. Matter ist maximal Alpha und Thread richtet mehr Schaden im WLAN an, als es nützt. Auch da würde ich sagen: In 3-5 Jahren mag das mal was werden, aber Stand heute ist Zigbee einfach besser. Man mag über Signify/Philips Hue denken, was man will, aber deren klare Ablehnung von Thread ist durchaus berechtigt. Du hast alles da, was du brauchst bis auf einen Zigbee USB-Stick.

• Werde auch so machen, aber ich habe einige Dinge mit Thread/Matter laufen - funktioniert recht gut.

Was mir überhaupt nicht gefällt , Rolladen von Velux und Eufy-Kamera S330 laufe nur mit OEM-Standard.

Den Sonof werde ich an den RPI5 hängen. Habe gute Hinweisen von SmartHomeUser erhalten.

Welche Version des Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus E oder P?

• Hallo,

Schau die mal https://www.uk-intech.de/index…elefontechnik/klingelpaul an.

Ich nutze den

Stromwandler

Wird in den Stromkreis eingeschleift. Bei Strömen ab 150 mA löst der angeschlossene

KlingelPaul die Signalisierung aus. Die Spannung des angeschlossenen Stromkreises

darf nicht höher als 48 V Wechselspannung sein!

Anschluss an 230 Volt Netzspannung ist nicht zulässig!

Stromwandler für höhere Spannungen / Stromstärken auf Anfrage.

Und am Ausgang dann einfach die Kontakte des Fenstersensors angelötet und Ding dong …. ;)

Grüße

• Meine Lösung:

Klingeltrafo (12V AC) > Gleichrichter (12V DC) > Shelly1

Klingeltaster an den SW des Shelly anschließen

Shelly sendet eine einen WebHook an Hombridge-Fake-Doorbell

Das lässt automatisch alle HomePods im Haus "klingeln" und sendet eine Pus-Nachricht an iPhone/AppleWatch.

Gleichzeitig könnte man über das Relais des Shelly noch den vorhandenen Gong ansteuern.