Tado X Temperatursensor

  • Hallo zusammen,


    Nächster Versuch mit Tado X.


    Jetzt habe ich einen Temperatursensor dazu genommen und in Apple HomeKit hinzugefügt.


    Der tut aber exakt gar nichts außer die gemessene Temperatur anzuzeigen. Ich kann darauf die Soll-Temperatur ändern, aber das hat keinen Effekt auf die Heizkörperthermostate.


    Ob es mit der Tado App geht, habe ich nicht ausprobiert, ich würde das gerne ohne Hersteller-App mit Apple-Apps machen. Geht aber nicht. Oder ich mache etwas falsch….

  • Eine einfache Kopplung zwischen Heizkörperthermostat und Raumthermostat bzw. Temperatursensor gibt es in HomeKit nicht.

    Ganz schön dumm der „smarte“ Kram, ne?!


    Man könnte anhand der Temperatur des Sensor mit HomeKit Automationen die Soll-Temperatur des Heizkörperthermostat wild auf bzw. ab regeln um etwas ähnliches zu erreichen. Ob das The Yellow of the Egg ist …


    Wenn du sowas ohne Hersteller Apps auskommen willst, musst du auf was anderes als HomeKit setzten und musst deine Geräteauswahl sehr genau recherchieren. Den Heizkörperthermostate die die Ist-Temperatur von einem externen Sensor empfangen können sind sehr gesät.

    Wenn das noch alles zuverlässig funktionieren soll fällt schon ein Kandidat weg (Bosch Gen.2).

    Sumasumarum fällt mir im IoT Smart Home Bereich nix ein was man zu 100% in einem UI bzw. einer App einrichten kann, wenn man es dann noch mit Siri, Alexa oder Google nutzen will …

    Selbst Open Source ist das Mission Imposible, den selbst da muss man mehrere UI nutzen, wenn auch auf einem Gerät/Geteway vereint …


    Am Besten du du beißt in den sauren Apple und freundest dich damit an, dass „alles in und mit nur einer App“ , ohne deutliche Einschränkungen, im IoT Smart Home einfach nicht möglich ist. Der Dank dafür gilt den vielen Smart Home Herstellern!

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Danke :)


    Mit HomeKit-Automatisierungen könnte es gehen, aber nur solange man feste Zeiten hat, in denen man regeln will. Sobald man an einem Tag morgens warm haben will, am anderen erst nachmittags, wird es nichts mehr.


    Anscheinend geht das, was ich mir wünsche mit dem Tado X Smart-Thermostat.


    Ich frage mich allerdings, warum Tado damit wirbt, dass der Temperatursensor Matter-geeignet ist und man damit mehrere Heizkörper im Raum steuern kann…

  • ich würde das gerne ohne Hersteller-App mit Apple-Apps machen.

    Weil du auch einen Rolls-Royce kaufen würdest, aber gerne einen Trabbi Motor einbauen lassen würdest? Mach alles, was geht in den Hersteller-Apps. Die Apple App ist hübsch aber von allen die nutzloseste…


    Temperatursensor Matter-geeignet

    … hatten wir ja nun auch schon oft genug: Matter ist für die Anderen. Tado hat recht mit der Konkurrenz. Bei Apple kommt das allerdings nur in Teilen mit ca. 12 Monaten Verzögerung an. Das ist nicht so deren Ding, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, mit Apple kann man immerhin über den Kalender eine tagesspezifische Zeitschaltung realisieren. Mit der Tado-App geht nur ein Zeitprogramm was jede Woche identisch ist und ich muss von Hand die Tagesprogramme rumkopieren, wie ich es mit meinem alten eq3 Max schon gemacht habe, vor über 10 Jahren ;)


    Home Assistant werde ich mir jedenfalls noch anschauen.


    Warum hast du die gekauft, wenn die „richtigen“ V3 -ohne Matter- noch erhältlich sind?

    Weil ich mir von Matter erhofft habe, eine generische Steuerung ohne Herstellerapp und Integration von Geräten verschiedener Hersteller zu bekommen. War vermutlich zu optimistisch.

    Und weil die Bridge nicht nötig ist, mit einem Apple TV.


    Und sie waren letzte Woche günstig zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von andiii_98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andiii_98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann hier gar nicht oft genug warnen: Wenn ihr keine anderen Ökosysteme nutzt als Apple: Lasst die Finger von Matter! Ihr bekommt nur weniger Features! Der „Interoperabilitäts-Standard„ nützt nur den Anbietern. Die Nutzung der Hersteller-Apps ist nach wie vor nötig, vorgesehen und Teil des Standards. Als Kunde hast du original nix davon. :(


    PS: Tagesbasierte Temperaturen auf Basis von Kalendereinträgen gehen aber auch eher so in Richtung „special interest“ :D

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich bin eigentlich kein Apple-Fan, habe nur den Apple TV und ein Android-Phone und ein iPhone.


    Geht Matter besser mit Google oder Amazon? Oder ist der optimale Weg über die Hersteller-Apps?

  • Geht Matter besser mit Google oder Amazon? Oder ist der optimale Weg über die Hersteller-Apps?

    Von allen Initiatoren scheint mir bei Matter tatsächlich -von HA mal abgesehen- ausgerechnet Samsung am besten zu sein. :) Apple ist da quasi raus. Google macht mal was, Amazon ist eher noch träger als Apple (die haben aber auch die breiteste Unterstützung der Hersteller, da wird also so bald auch nichts passieren). Matter wann immer zu vermeiden, scheint mir in den nächsten 3-5 Jahren dennoch die beste Entscheidung zu sein. Hersteller-Apps = „Gold standard“.