Onvis CT2 Kontaktsensor - keine Push-Meldungen mehr nach Home Update

• Hallo Zusammen,

meine Frage führt mich hier ins Forum, da ich leider nichts hilfreiches bei der eigenen Recherche gefunden habe.

Zunächst mal das bisherige Setup: ich nutzte einen Onvis CT2 Kontaktsensor ohne weitere Hardware (kein Homepod oder Apple TV als Zentrale) am Gefrierschrank, um über Push-Meldungen aufs iPhone Bescheid zu wissen, ob die Kinder beim Eis holen die Türe wieder richtig verschlossen haben. Die Kinder sind jetzt rausgewachsen und so möchte ich den Kontaktsensor anderweitig weiterverwenden. Ich wollte in der Home-App mal ein bisschen ausprobieren, was damit möglich ist, wurde aber beim Start der App gleich mal an ein Update erinnert. Als das durchlief, war es das mit den Push-Nachrichten. Bisher gab es im Menüpunkt: Push diverse Möglichkeiten zur Einstellung, unter anderem Pushmitteilungen. Inzwischen sieht es so aus:

Ich befürchte, mit dem Update der App war es das mit den direkten Pushnachrichten und es ist ein Home Hub (Apple TV oder Homepod) nötig, um sowas zu "automatisieren". Oder liege ich da falsch?

Übrigens: ich brauche auch bei dem neuen Einsatzzweck keine Benachrichtungen vom Sensor, wenn ich außerhalb des Heimnetzwerkes bin. Und der Kontaktsensor soll das Hausklingelsignal aufs iPhone bringen - Sensor ist dafür schon umgebaut und funktioniert Hardwaremäßig einwandfrei (Reedkontakt durch Relais ersetzt, welcher am Klingeltrafo angeschlossen wird). Ich wollte jetzt aber für so einen simplen Einsatzzweck nicht extra noch ein Homepod oder Apple TV kaufen.

• Das liegt klar an deinem niedrigen Akkustand :P :D

Nein, Quatsch…

Hattest oder hast du ein iPad?

Vor dem grossen HomeKit Update konnte ein iPad noch als Steuerzentrale fungieren.

Das geht jetzt eben nur noch mit HP oder ATV.

• Mich wundert, dass es überhaupt ohne Hub vorher ging. Ohne Hub würden ja nur Mitteilungen funktionieren, wenn du in Bluetooth-Reichweite des Sensors mit deinem iPhone bist. Zumal die "Mitteilungen bei Aktivitäten" and Bedingungen geknüpft werden können, wie zu bestimmten Uhrzeiten oder wenn niemand Zuhause ist.

Zumindest letzteres setzte immer eine Steuerzentrale voraus:

Personen: Erhalte Hinweise zum Gerät, wenn du oder andere Personen dein Haus betreten oder verlassen. Wenn du dich für diese Option entscheidest, musst du eine Steuerzentrale einrichten und sicherstellen, dass jeder, der deine Smarthome-Geräte steuern kann, „Mein Standort“ auf sein primäres iPhone oder iPad eingestellt und unter „Einstellungen“ > [Dein Name] > „Wo ist?“ die Option „Standort teilen“ aktiviert hat.

Hier sprechen zumindest einige davon, dass nach dem Architektur-Update ohne Hub die Funktion verloren haben, dass sie das Zuhause mit anderen Personen teilen können:

Aus der Community HomeKit auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community HomeKit
    www.reddit.com

Was aber inzwischen so auch auf der Apple Support-Seite steht:

Wenn dein Zuhause auf die neue Home-Architektur aktualisiert wurde, musst du eine Steuerzentrale einrichten, um die Kontrolle über dein Zuhause zu teilen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn durch das Architektur-Update auch die Mitteilungen der Geräte beschnitten wurden.

• Mich wundert, dass es überhaupt ohne Hub vorher ging. Ohne Hub würden ja nur Mitteilungen funktionieren, wenn du in Bluetooth-Reichweite des Sensors mit deinem iPhone bist. Zumal die "Mitteilungen bei Aktivitäten" and Bedingungen geknüpft werden können, wie zu bestimmten Uhrzeiten oder wenn niemand Zuhause ist.

Das Sensor und iPhone bisher nur per Bluetooth kommuniziert haben, dürfte auch erklären, warum das mit den Mitteilungen nicht immer so zuverlässig funktionierte. Und weitere Bedingungen hatte ich nicht definiert, daher ging das ohne Steuerzentrale.

Würde mich aber nicht wundern, wenn durch das Architektur-Update auch die Mitteilungen der Geräte beschnitten wurden.

Laut heise.de gab es wohl Frust aufgrund der geringen Reichweite über Bluetooth. Wahrscheinlich wird Apple die Reißleine gezogen haben und es wird seit dem Update die direkte Kommunikation mit dem iPhone unterbunden.

Hattest oder hast du ein iPad?

Vor dem grossen HomeKit Update konnte ein iPad noch als Steuerzentrale fungieren.

Das geht jetzt eben nur noch mit HP oder ATV.

Ich habe auch zwei iPads, aber meines Wissens nach, waren die nicht als Steuerzentrale konfiguriert. Aber wie ich oben schon schrieb, war das eine wirklich primitive Offen/Zu-Meldung an ein iPhone ohne weitere Bedingungen oder Automation weiterer Funktionen. Die iPads haben übrigens auch alle schon auf das Architektur-Update bekommen, da werde ich wohl in den „sauren Apple“ :D beißen müssen und ein weiteres Produkt von denen kaufen müssen. Ist jetzt aber auch nicht so tragisch, da ich jetzt auch erweitern und automatisieren möchte.

• Update und neue Fragen... Habe jetzt einen Apple Homepod Mini nur der Funktion als Steuerzentrale wegen gekauft. Der Onvis CT2 Kontaktsensor ist nur in der Übersicht und Sicherheit/Aktivitätsverlauf gelistet. Ich kann zwar in den Einstellungen des Zuhauses unter Sensoren einstellen, dass Mitteilungen bei Aktivitäten erlaubt sind, aber da ploppt weder eine Nachricht auf, noch ist in der Mitteilungszentrale etwas zu sehen. Vernünftiger wäre natürlich, eine Automation für die Funktion einzurichten, allerdings erscheinen bei der Sensorautomation nur die Sensoren des Homepods. Somit ist der Sensor wohl gänzlich unbrauchbar für mein Vorhaben und weil ich mich auf Shelly eingeschossen habe (2x Mini 1 Gen3 und 1x Wall Display liegen zum Einstieg bereit), ist der Shelly Blu Door interessant. Soweit ich das verstanden habe, kann der nur über ein Gateway in Homekit eingebunden werden. Wobei anscheinend auch ein Mini 1 Gen3 als Gateway fungieren kann. Liege ich damit richtig?

• Steht in der Produktbeschreibung:

Zitat

*To use this device with the Shelly Smart Control app, a gateway is necessary. Compatible gateways are Shelly BLU Gateway, or any Shelly Plus, Pro or Gen3 device (excluding sensors).

Shelly Plus, Pro und Gen3 haben Bluetooth eingebaut und sind somit auch als Gateway geeignet.