Eve Degree "Der Konfigurationscode ist falsch"

• nachdem mein Eve extend rumgesponnen hat, habe ich es aus dem Haus entfernt und nun geht nix mehr.

ein Eve Degree stellt sich richtig bescheuert an und kann nicht mal ohne Extend mehr ins Haus:

"Gerät kann nicht hinugefügt werden
    Der Konfigurationscode ist falsch"

egal was ich mache, ob scannen, manuell eingeben, es mag nicht mehr, obwohl 2 Jahren zuvor einwandfrei funktioniert.
    Was auffällt: der 8-stellige Code ist auf dem Gerät 123-45-678 eingelasert, obwohl die App (Homekit oder Eve ist identisch) ja die 1234-5678 Gruppierung mag. Ist das ein Hinweis?

Wenn ich bewußt falsche Codes eingeben, kommen auch nicht unbedingt eindeutige Fehler.

• Die Gruppierung spielt keine Rolle, auch weil neben 8-stelligen Homekit Codes es inzwischen die 12-stelligen Matter Codes gibt.

Aus deinem 1234-5678 wird ganz schnell ein 1234-567-89 wenn du auch eine 9. Zahl eingibst (nicht wie man evtl erwarten würde 1234-5678-9)

• Sorry für die blöde Frage, aber wenn du das Teil erst seit 2 Jahren hast: Das ist sicher ein "Eve Degree" und nicht der Nachfolger "Eve Weather" von Anfang 2021? Für letzteren gab es ein Matter Update und das Problem mit dem falschen Code klingt sehr danach, dass das Teil jetzt einen Matter-Code erwartet.

• Wobei der Eve Weather aus 2021 mit Thread-Technologie kam und daher z.B. den Eve Extend (Bluetooth Range Extender) gar nicht bräuchte. Spricht also evtl. doch für den alten „Degree“.

• ja, es ist ein altes Degree und ich habe es nur erst vor 2 Jahren hinzugefügt.
    Modell: 20EAF9901

Ein weiteres Degree, selbes Modell, ließ sich auf genau die gleiche Weise erfolgreich hinzufügen, wenn auch noch nicht dem Extend zuordnen. Strange.
    Dort ist der Code unten jedoch mit einem Aufkleber angebracht, nicht gelasert.

mir gehen echt die Ideen aus. Hatte auch schon mit einem defekten Degree zu tun, aber das verhielt sich völlig anders, erschien nicht beim Koppeln etc.

Könnte noch mit einem weiteren Adminhandy im Haus probieren und ggf. mal in einem anderen Homekit, wenn ich jemanden finde.

mein Homekitsetup habe ich gerade noch mal aktualisiert.

Den Heckmeck mit der Reichweite und dem Extend würde ich gerne mit Thread weiter aus dem Weg gehen, aber mal eben updaten ist ja schweineteuer.

Einmal editiert, zuletzt von rs38 ()

• nachdem mein Eve extend rumgesponnen hat, habe ich es aus dem Haus entfernt und nun geht nix mehr.

ein Eve Degree stellt sich richtig bescheuert an …..

Ich meine das dem EVE Extend zugeordnete Geräte zuerst aus diesem gelöscht werden müssen

bevor dieser entfernt wird. Erst dann können die Geräte wieder in Home hinzugefügt werden.

Binde den Extend zum Test noch mal ein.

Zitat

Wie kann ich die Verbindung eines Gerätes zu Eve Extend wieder lösen?

Über Einstellungen > Geräte das betreffende Eve-Gerät aufrufen und auf “Zuordnung zu Eve Extend beenden” tippen. Eve Extend assoziiert das Gerät dann wieder mit dem iPhone oder der Steuerzentrale und migriert auch wieder alle Metadaten.

Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

• der Extend ist wieder eingebunden, aber resettet.
    Den hatte ich ja zuerst als Problem im Verdacht. Sprich, da sind Null Zuordnungen übrig.
    Tatsächlich kann ich den anderen, funktionierenden Degree da momentan auch nicht mehr einbinden, kann aber sein, daß ich da erst alles in Basisnähe bringen muß.

Mit einem anderen Iphone geht es übrigens auch nicht.

Und was noch auffällt, meine Hue Bridge Matter (beta?) ist auch irgendwie nicht so recht verbunden, es klappt alles aber Homekit sagt: nicht erreichbar und stellt mir das Icon immer als Option zum Hinzufügen in den Dialog.

Gruselig.
    Wenn es doch nur irgendwo logs gäbe, um zu verstehen, was da los ist...

• aktueller Workaround: Eve Weather für 49 EUR als Amazon Black friday deal :D

• weiterhin keine Änderung.
    Alle Geräte des Extend habe ich inzwischen wieder ins ZuHause holen können. Hab dazu auch n Homepod mini in die Nähe gestellt, wobei ein Thermo lieber mit dem Extend als mit dem Homepod reden mag...

zum Degree:
    letzte Hoffnung: EVE support, ob die was aus der Seriennummer generieren können?

Habe aber Angst vor "Volker"...