Netatmo Relais und Thermostate mit Pelletofen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht finde ich hier ja einen Heizungsexperten :) Ich versuche mich kurz zu fassen, aber Heizung ist ja immer ein Thema für sich...


    Wir haben einen Pelletofen von Robin Wood, zusammen mit 100L Wasserboiler als Speicher.

    Nun haben wir vor einigen Wochen ein Netatmo Relais und im ganzen Haus 10 Heizkörperthermostate installiert.

    Generell heizt der Ofen den Boiler z.B. morgens auf ca. 60 Grad hoch. Die Umwälzpumpe verteilt das warme Wasser entsprechend an die Heizkörper. Dann kann das Relais von Netatmo ja den Kessel wieder ausschalten und trotzdem reicht uns die Restwärme im Boiler um bis ca. spät Nachmittag zu heizen. Jetzt meine ich aber festgestellt zu haben, dass sobald das Relais den Kessel ausschaltet auch die Thermostate an den Heizkörpern keine Wärme mehr durchlassen und der Heizkörper kalt wird, obwohl im Kreislauf noch genug Wärme vorhanden wäre. Somit würde unser Plan mit Kessel tagsüber ausschalten nicht aufgehen.

    Die Comfort Einstellung, dass alle Thermostate den Kessel steuern können, wollen wir nicht nehmen, um dem Pelletofen das ständige Zünden zu ersparen.

    Vielleicht kann hier jmd helfen, gerne auch Rückfragen stellen dann kann ich es noch genauer erklären :)

  • Geht es hier um Apple Homekit oder eine reine Netatmo Geschichte mit deren App?


    Prüf deine Vermutung mit den Thermostaten doch einfach indem du in der Netatmo App oder Homekit App schaust ob das Thermostat auf „aus“ steht oder heizt. In der Eve App sieht man zB auch den Ventilstatus (offen, geschlossen und wie weit offen) evtl auch bei den Netatmo Thermostaten.

  • Nur zum "Brainstorming": Du schreibst nur was von Relais. Hängt an dem Heizkessel ein Netatmo Thermostat (das eckige)? Und muss der Raum mit dem Kessel selber auch beheizt werden?

  • Patrick_ es ist eine reine Netatmo Geschichte. Ja, ich sehe in der App ob Heizung an oder aus. Nachdem nur das Relais die Heizung steuert, gibt es keine gesonderte Ansicht ob Heizkörper aufgedreht oder nicht, nur ob Temperatur erreicht oder nicht.


    HolgerKR Das Relais hängt am Heizkessel, sprich Pelletofen. Das Relais ist dann verbunden mit dem Master-Raumthermostat und wiederum dieses steuert die einzelnen Heizkörper Thermostate. Aber: nur das Master Thermostat kann den Kessel einschalten.

    Der Raum mit dem Kessel wird aktuell nur vom Pelletofen selbst beheizt (Sichtpelletofen wasserführend), aber vielleicht muss hier noch ein Heizkörper rein auf Sicht wegen Baby...

  • Okay, das hört sich an wie ein anderes Setup, als ich es hatte. Bei mir wurde die Gastherme von einem Netatmo-Thermostat gesteuert. Ich hatte zwei Relais: Eins für den Thermostaten und eins für die Ventile. Betrieb war im Comfort-Modus. Aber bei dir scheint das alles anders zu sein. Da bin ich dann leider raus. :(