Hallo zusammen,
ich bin rel. neu hier im Forum und deshalb kann es durchaus sein, dass es zu meinem Problem schon eine Antwort existiert. Allerdings habe ich nichts gefunden was bei mir funktioniert.
Folgenden Beitrag habe ich allerdings schon mehr oder weniger gelesen: Tado. Dort wird u.a. beschrieben, dass das Problem mit einer HomeBridge und dem IFTTT-Plugin funktioniert. Ich habe aber keine HomeBridge...
Folgendes Problem:
Ich nutze das "Smarte Thermostat" und zwei "Smarte Heizkörper-Thermostate" von tado. Überwiegend laufen die Thermostate im automatischen Heizplanmodus inkl. ortsabhängiger Steuerung (Home / Away). Da ich hin und wieder im Wohnzimmer auf der Couch übernachte(n muss! Ich möchte jetzt nicht näher auf die Gründe eingehen... ), habe ich nachts die Balkontür auf kipp. Hin und wieder kommt es dann vor, dass die Heizung gem. Heizplan anfängt zu heizen, obwohl ich noch auf der Couch schlafe. Da kein abrupter Temperaturabfall von den Thermostaten festgestellt wird, greift hier auch nicht die "Fenster offen"-Erkennung, wobei auch diese ja nur, je nach Zeiteinstellung, zeitlich begrenzt die Thermostate ausschaltet.
Aus diesem Grunde hatte ich mir den Eve Tür-/Fenstersensor zugelegt, damit dieser den Thermostaten mitteilen kann "Balkontür ist noch offen, bitte nicht heizen!".
In der tado-App gibt es jetzt die Möglichkeit die Thermostate standardmäßig in drei verschiedene Modi zu versetzen.
"Manuelle Steuerung auf dem tado Gerät:"
- "Bis zur nächsten automatischen Änderung": Hierbei fängt die Heizung morgens gem. Heizplan an zu heizen, auch wenn die Balkontür noch geöffnet ist (schlecht!). Schließe ich die Balkontür allerdings vor Start der im Heizplan hinterlegten Heizphase, wechseln die Thermostate in den Automatikmodus und fangen entsprechend Heizplan an zu heizen (gut!).
- "Timer": Sobald der Eve Tür-/Fenstersensor eine Zustandsänderung feststellt, startet der Countdown und die Heizung wird sofort ausgeschaltet. Nach Ablauf des Countdowns springen die Thermostate wieder in den Automatikmodus, und, wenn dann aktuell im Heizplan "heizen" hinterlegt ist, fangen die Thermostate an zu heizen, egal ob die Balkontür offen oder geschlossen ist (beides schlecht!).
- "Bis vom Nutzer beendet": Beim Öffnen der Balkontür wird die Heizung sofort ausgeschaltet (gut!). Morgens, wenn die Balkontür nach wie vor geöffnet ist, bleibt die Heizung auch weiterhin aus, auch wenn der tado-Heizplan mittlerweile automatisch in die Heizphase gewechselt ist (gut!). Schließe ich die Balkontür allerdings, wechselt die tado-App in den "Manuellen Steuerungs-Modus" und stellt die Temperatur ein, die in der Automation der Apple Home-App hinterlegt ist, auch wenn in dem tado Heizplan eventuell "Heizung aus" vorgegeben ist (nicht ideal!).
Kurz gesagt: Unter welchen Bedingungen auch immer, die tado-App wechselt nicht mehr automatisch in den Heizplan respektive Automatikmodus! Letztendlich muss ich den Automatikmodus über die tado-App oder über das IFTTT "tado Heating Widget" wieder reaktivieren.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man die Heizungssteuerung automatisiert wieder in den Heizplan versetzen kann? Gibt es eventuell eine App/Software mit der man das lösen kann?
Aktuell möchte keine HomeBridge (raspberry oder Ähnliches) anschaffen.
Noch zur Info: Vorhanden sind nur AppleTV 4K, iPad, iPhone 6 und 7 Plus, tado smartes Raumthermostat und 2 Heizkörperthermostate, Eve Tür-/Fenstersensor und 2 Energy
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Dirk