Homekit: Device im WLAN // If Wecker klingelt

• Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage wurde noch nicht in einem anderen Thread beantwortet!

Ich bin neu hier im Forum und in Sachen Homekit und Co noch Rookie. Bisher habe ich einfache Automationen (um x Uhr Licht an, um y Uhr Licht aus) mit Apple Home konfiguriert. Jetzt würde ich gerne eine Automation erstellen, bei der ich einmal

- Abfrage, ob sich mein iPhone im WLAN befindet, und

- eine Automation starte, wenn mein Wecker am iPhone klingelt

Beides lässt sich mit Apple Kurzbefehle (Shortcuts) erledigen, allerdings würde ich eine Umsetzung mit Apple Home oder Connector for Homekit bevorzugen. Mit Apple Home wird das vermutlich nicht funktionieren, aber wie sieht’s mit Connector aus? Hier hab ich mir gestern die App geladen und keine der Funktionen gefunden. Lässt sich das damit abbilden?

OnOff

Hue Birnen, Hue Outdoor Lampen, Hue Outdoor Motion Sensor, Hue Bridge

Eve Thermo, Eve Energy

Apple tv, Homepod (mini), iPhone, iPad

• Moin!

deine Steuerzentralen "wissen" nicht, wann auf deinem iPhone ein Wecker klingelt. Eine "Persönliche Automation" in der Kurzbefehle-App auf dem iPhone erstellt ist da schon der richtige Weg. Was soll am Ende dabei herauskommen? Sowas wie "Schalte die Kaffeemaschine ein wenn ich zuhause bin und mein Wecker klingelt, tu das aber nicht wenn ich auf Reisen bin"?

• Hi Holger,

ja, das hatte ich fast vermutet. Könnte ich nicht auf dem iPhone den Wecker klingeln lassen und die Info via Shortcuts den Steuerzentralen "melden"? Dann "wüssten" sie es. Hab überlegt, ob ich mit einem kleinen Shortcut eine Lampe einschalte, oder einen Kalendereintrag setze. Damit könnte ich den Steuerzentralen das ja "melden". Lampe wäre aber Plan B, Kalendereintrag fänd ich eleganter. An die Info komm ich aber vermutlich wieder nicht ran, oder?

Am Ende soll z.B. eine eingeschaltete Kaffeemaschine dabei herauskommen, wenn ich nicht weg bin.

Eve Thermo, Eve Energy

• Für Kalendereinträge gilt das gleiche: Das gibt's nicht als Auslöser für "Automationen für das Zuhause". Klar kannst du jetzt eine HomeBridge installieren und da mit virtuellen Schaltern arbeiten. Aber für einen -wie du sagst- "Rookie" doch eine ziemlich steile Lernkurve. Warum willst du es denn kompliziert machen, wenn es mit einer "Persönlichen Automation" einfach wäre? Was ist da der Antrieb wenn ich fragen darf?

• Ich würde es ungern komplizierter machen, deshalb gerne ohne HomeBridge. Da schätzt Du mich schon richtig ein.

Antrieb: Ich hätte gerne alles in einer App, wenn möglich. Gerne in Apple Home, aber wenn sich das ein oder andere beispielsweise nur mit Connector abbilden ließe, wäre ich dafür auch offen. Wenn ich dann lediglich die eingangs erwähnten Infos (Wifi, Wecker) morgen per Shortcuts "abfrage" und dann in verschiedenen Automationen in Apple Home oder Connector "zur Verfügung" hätte, wäre ich damit auch fine.

Aktuell hab ich das Gefühl, dass ich die eine Hälfte in Shortcuts erledigen muss (?) und für den Rest Home/Connector reichen. Alles Richtung Shortcuts verschieben scheint mir unübersichtlich. Vielleicht blicke ich aber noch nicht ganz durch.

Eve Thermo, Eve Energy

• Wie schon von HolgerKR erwähnt, alles was Zugriff auf deine persönlichen Daten und Einstellungen (Kalendereinträge, Weckzeiten, Kontakte( auf deinem iPhone braucht geht nur über "persönliche Automationen".

Was ist denn die "Connector" App? Ich kenne nur "Controller für Homekit".

Beide Apps, Apple Home und "Controller für Homekit" greifen auf das Homekit-Grundgerüst zurück. Auch die Controller für Homekit App kann dein klingelnden Wecker nicht automatisieren, weil auch über die Controller für Homekit erstellte Automationen strenggenommen auf der Steuerzentrale laufen.

Du kannst hier nichts an die Steuerzentralen melden, weil die z.B. keinen Zugriff auf deine Kalender-App haben und "Automationen für das Zuhause" aber zwingend immer auf der Steuerzentrale laufen müssen.

Einzige Möglichkeit sind wie bereits angesprochen "virtuelle Schalter" via Homebridge (dein iPhone schaltet beim Wecker klingeln den virtuellen Schalter "Wecker klingelt" über eine persönliche Automation in der Kurzbefehle-App ein, Die Steuerzentrale führt dann eine Automation for das Zuhause aus: Wenn virtueller Schalter "Wecker klingelt" = ein, dann Kaffeemaschine an)

• Hi Patrick,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Connector? Meinte Controller for Homekit. Sorry!

Wäre dann mein Gedanke, morgens ein Gerät (z.B. Lampe) per Shortcuts zu schalten eine Option. Wenn die brennt, hätte ich "Device im Wifi" ja schon mal an die Steuerzentrale "übergeben", oder? Damit könnte ich dann ja folgende Automationen (Wenn Lampe brennt, mach dies und das) in Apple Home oder Controller für Homekit realisieren.

Eve Thermo, Eve Energy

• Von dem Gedanken "Alles aus einer App" kannst Du dich grundsätzlich lösen. Das gab es bei Apple noch nie und wird es auch noch lange nicht geben. Dafür hat Apple zu viele Einschränkungen.

Die Kurzbefehle-App hat keine direkte Verbindung zur Home-App.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, kannst Du es am besten über eine persönliche Automation lösen. Diese kann beim deaktivieren des Wecker (iPhone-Wecker) einen Kurzbefehl auslösen.

Bleibt nur noch offen, wie die Kaffeemaschine per Funk eingeschaltet werden kann.

Unterm Strich hast Du dann deine gewünschte Automation, egal aus welcher App sie kommt.

• Hi Mia,

danke für die Info. Weil's ja nicht nur bei der Kaffeemaschine bleibt, wollte ich den Shortcuts-Part so gering wie möglich halten. Den Rest dann perspektivisch wohl mit Controller umsetzen, weil das mehr Optionen bietet, als Apple Home. Damit kann ich leben.

Eve Thermo, Eve Energy

• Valider Punkt. Shortcuts mit potentiell langen Laufzeiten haben in der Vergangenheit oft Probleme gemacht. Dann mach es mit einem dedizierten Gerät. Sonst macht sich dein Haus selbständig wenn jemand "Siri, alle Lichter an ruft" :D Ich würde da fast eher noch einen Smartplug an einer ungenutzten Steckdose nehmen.

Eins gebe ich aber noch zu bedenken:
    Wifi Verbindung als Auslöser mag funktionieren. Wifi als Bedingung ist -zumindest nur mit HomeKit-Mitteln- keine gute Idee. Irgendwas wirst du ja bauen wollen, was die "Lampe" ausschaltet, wenn dein Gerät das WLAN verlässt, oder nicht?

Das iPhone trennt die Verbindung zum WLAN ca. 15 Sekunden nach Ausschalten des Displays. Es sei denn, da ist eine App im Hintergrund aktiv, die gerade das WLAN benutzt. Die Verbindung wird dann "sporadisch" wieder neu aufgebaut (vereinfacht ausgedrückt). Heißt: Es wird ständig verbunden, getrennt wieder verbunden. Am Gerät selber siehst du das nicht, weil beim Einschalten des Displays wieder verbunden wird. Man kann es aber gut sehen, wenn man es von einem anderen Gerät anpingt. Kurzum: Wäre mir nicht zuverlässig genug. "Anwesenheit" wäre IMHO besser.

• Hi Holger,

einen ungenutzten Smartplug hab ich noch hier liegen. Den könnte ich auch nehmen.

Ich überlege, Wifi als Auslöser einmalig morgens zu nutzen. Die Lampe würde vielleicht nur 5 Minuten brennen, um in der Zeit andere Automationen auszuführen. Komplett zu Ende gedacht ist das noch nicht (Stichwort "Rookie").

Du würdest "Anwesenheit" bevorzugen? Da hab ich in den letzten Tagen irgendwo gelesen, dass das nicht so wahnsinnig zuverlässig sei.

Eve Thermo, Eve Energy

• Ach, am Ende liegt die "Zuverlässigkeit" bei HomeKit leider im Auge des Betrachters. 8o Wifi als *Auslöser*? Ich dachte, das wäre dein Wecker unter der *Bedingung*, dass das iPhone sich im WLAN befindet? Und dann wäre es halt blöd, wenn der Wecker anspringt, die Automation auslöst und genau in dieser Sekunde ist das iPhone eben nicht im WLAN...

• Warum überhaupt über WLAN? Man kann bei "Wenn ein Gerät gesteuert wird = Lampe wird eingeschaltet" doch sowohl Zeit als auch Ort beschränken. Bei Zeit einfach Morgens irgendein Zeitrahmen von z.B. 5 bis 8 Uhr einstellen damit die Kaffeemaschine nicht abends angeht wenn die Lampe anderweitig geschaltet wird und bei Ort nur auf "Wenn ich Zuhause bin" oder "Wenn jemand Zuhause ist". Dann funzt das solange du dich im Radius um 100m um dein eingestelltes Zuhause bist.

• Danke für den Input. Ich werde heute vermutlich nur noch wenig Zeit haben, aber in den nächsten Tagen hoffentlich etwas mehr. Ich such erstmal den smarten Stecker. Danke euch erstmal.

Holger: Nein, das sind getrennte Baustellen. Der Wecker ist das Eine, das iPhone im WLAN das Andere.

Eve Thermo, Eve Energy

• Hallo zusammen,

die beiden Baustellen konnte ich mit Shortcuts umsetzen. Heute Morgen hatte der Rookie noch einen Fehler eingebaut, aber jetzt scheint das zu funktionieren.

Danke in die Runde!

OnOff

Eve Thermo, Eve Energy

Einmal editiert, zuletzt von OnOff ()

• Ich hab noch einmal eine Nachfrage zu

eine Automation starte, wenn mein Wecker am iPhone klingelt

Die Automation habe ich mit Shortcuts umgesetzt, aber es läuft noch nicht rund. Wenn mein iPhone-Wecker klingelt, ist mein iPhone im Focus-Mode "Sleep" und der Sperrbildschirm ist aktiv. Werden in diesem Zustand keine Shortcuts ausgeführt?

Heute Morgen hatte ich etwas Zeit, um zu testen. Wenn das iPhone nicht im Focus-Mode und entsperrt ist, funktioniert die Automation tadellos. Habt ihr eine Idee?

Eve Thermo, Eve Energy

• Darüber habe ich mir noch nie einen Kopp gemacht und musste jetzt erstmal auf meinem iPhone nachforschen, was ich vor langer Zeit da zusammengebastelt habe.

ich habe eine täglich zweifelsfrei funktionierende Automation, die lautet:

Wenn ein Wecker beendet wird, dann führe Szene "Guten Morgen" aus und deaktiviere den Fokus "Nicht stören". Das funktioniert prima. Ja, das ist ein wenig anders bei dir, bei mir wird die Automation erst ausgeführt, wenn der Wecker beendet wird. Ich habe vage in Erinnerung, dass es vor Jahren, als ich diese Automation eingerichtet habe, nicht bei Klingeln, sondern nur bei Beenden ging.

Ob Fokus oder Sperrbildschirm aktiviert sind oder beide, spielt keine Rolle. Es geht bei mir immer.

• So, ich habe gerade etwas getestet. Es funktioniert offensichtlich nur, wenn ich den Wecker beende oder wenn ich die Option "Schlummern aktiviert wird" wähle. Wähle ich "Wenn ein Wecker klingelt" poppt folgendes Ding auf, obwohl "Automation: Sofort ausführen" eingestellt ist.

:

Am Montagmorgen teste ich mal, ob das auch im wahren Leben funktioniert.

Eve Thermo, Eve Energy

Einmal editiert, zuletzt von OnOff ()

• Ich hatte wenig Zeit, um mich mit dem Problemchen zu beschäftigen, allerdings hat der Shortcut im wahren Leben kein einziges Mal funktioniert. Dabei habe ich beim Wecker alle drei Optionen getestet:

- wenn Wecker klingelt

- "Schlummern" aktiviert wird

- Wecker beendet wird

Aufgrund von Zeitmangel haben ich nur kurz recherchiert. Offenbar gibt es einen Zusammenhang mit Apple Health, was hier zum Problem führen könnte. Ich bin in der Kürze allerdings nicht richtig durchgestiegen.

Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, dass ich meinen Wecker auf dem iPhone stelle, nachts aber die Apple Watch trage. Wenn ich im Shortcut die Option "Wenn Wecker beendet wird" oder "Schlummern aktiviert wird" getestet habe, habe ich den Wecker morgens auf dem iPhone bedient, nicht an der Uhr (was mir eigentlich am Liebsten wäre, aber Shortcut-Automationen bekommt man ja nicht auf die Uhr (wenn ich das richtig verstanden habe).

Falls noch eine/r eine Idee hat ...

Eve Thermo, Eve Energy