Automation: 2 Bewegungsmelder steuern eine Lampe

• Hallo,

ich habe 2 Aqara Bewegungsmelder (Erdgeschoss und Obergeschoss) im Einsatz, welche eine Lampe auf der Treppe steuern sollen.

Aktuell habe ich 4 Automationen (2 zum Einschalten je Bewegungssensor und 2 zum Ausschalten je Bewegungssensor).

"Wenn Bewegung erkannt schalte Lampe ein" und "Wenn keine Bewegung erkannt schalte die Lampe aus". Teilweise funktioniert es auch wie gewünscht, aber manchmal trete ich in den Erfassungsbereich der Sensoren und nichts tut sich, obwohl die Bewegung erkannt wird. Laufe ich den in den anderen Sensorbereich, geht die Lampe an.

Scheinbar beeinflussen sich die Automationen gegenseitig, wodurch es zu dem Fehlverhalten kommt.

Hat jemand eine Idee oder elegantere Lösung für das Problem?

• Ich glaube nicht, dass sich die Automationen gegenseitig beeinflussen. ich glaube vielmehr, dass manchmal die Automation nicht funktioniert.

Automationen werden durch Zustandsänderungen getriggert. Bewegst du dich also im EG, ändert sich der Zustand des Bewegungsmelders im EG von "keine Bewegung erkannt" zu "Bewegung erkannt". Genau diese Änderung löst die Automation aus und die Lampe geht an. Deine Bewegung im EG hat auf den Bewegungsmelder im OG folgende Auswirkungen:

1. der Bewegungsmelder im OG bekommt die Bewegung auch mit, triggert seine Automation und schaltet ebenfalls die Lampe an oder
    2. der Bewegungsmelder im OG bekommt die Bewegung nicht mit und triggert deshalb keine Automation.

In ersten Fall "stört" die Automation des Bewegungsmelders im OG die Automation des Bewegungsmelders im EG dahingehend, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird - Lampe an. Im zweiten Fall wird die Automation des Bewegungsmelder im EG nicht gestört, weil keine weiteren Automationen ausgelöst werden.

Das gleiche gilt für den Fall, dass keine Bewegung entdeckt wird.

Die Automationen können sich daher gar nicht stören. Was aber passieren kann ist, dass beide Bewegungsmelder die Bewegung mitbekommen, beide die Lampe anschalten, aber dann nur einer weiterhin Bewegung entdeckt und der andere nicht. Letzterer würde die eingeschaltete Lampe dann wieder ausschalten. Die Lampe würde also kurz angehen und dann wieder aus. Bei dir geht sie aber gar nicht an.

Meine Theorie ist also, dass die Zustandsänderung "Bewegung erkannt" gelegentlich entweder vom Sensor nicht an HomeKit gesendet wird oder von HomeKit nicht korrekt verarbeitet wird. Oder aber auch: die Lampe hat gerade keine Lust, zu funktionieren. Der wahrscheinlichste Grund für den Fail ist in meinen Augen HomeKit, aber das beruht eher auf Glauben als auf Wissen.

Ich verwende nichts von Aqara, daher kenne ich deren App nicht. Kann man dort die Automation einrichten und funktioniert das dann zuverlässiger?

• Für die Aqara-Geräte gibt es auch eine App, aber die Geräte sind HomeKit-fähig und benötigen die App nicht. Für die Implementierung in der App benötigt man sonst noch einen Hub, den ich mir aber nicht geholt habe. Die Lampe ist ja auch von einem anderen Anbieter, wodurch die Automation dort schwierig wäre.

Eventuell hast du Recht mit deiner Vermutung, dass die Zustände nicht sauber nach HomeKit übertragen werden.

Ich hatte gehofft, dass meine Automation nicht nicht ganz korrekt ist und es eine elegantere Lösung für das Problem gibt.

• Ich löse das über eine Oder-Bedingung in der Controler-App, also wenn BM unten oder BM oben Bewegung entdeckt, dann Automation Ganglicht einschalten auslösen. Bei mir geht das dann allerdings mit Zeitablauf wieder aus (die schöne alte Treppenhausschaltung 😀), in deinem Fall müsste der Auslöser für die Ausschalt-Automation dann eine Und-Bedingung (also beide BM erkennen keine Bewegung) sein. Vielleicht hilft das ja, wenn nur noch zwei Automationen beteiligt sind.