IKEA Produkte und HomeKit - IKEA Hub benötigt?

• Hallo allerseits

Ich habe einen ganz simplen wunsch. Ich möchte wenn ich in den oberen Stock gehe, dass automatisch das licht angeht (Bewegungsmelder). Wegen Preis möchte ich das ganze mit IKEA Smart-Home produkten realisieren.

Brauche ich das alles? Oder brauche ich weniger weil ich schon Apple TV, iPhone und macOS habe (HomeKit).

Brauche ich einen Hub von IKEA? Oder kann ich die Ikea Produkte direkt in HomeKit app einbinden?

• TRETAKT Steckdose mit Fernbedienung, smart
    • NYMÅNE Standleuchte mit 3er-Spot, anthrazit
    • VALLHORN Funk-Bewegungsmelder, smart/weiß
    • DIRIGERA Hub für smarte Produkte, weiß smart
    • LADDA Akku, aufladbar, HR03 AAA 1,2 V, 750 mAh
    • STENKOL Ladegerät
  • Malinda2000

Hat den Titel des Themas von „IKEA Produkte und HomeKids (Achtung Anfängerin ;))“ zu „IKEA Produkte und HomeKit (Achtung Anfängerin ;))“ geändert.
  • IKEA funkt mit Zigbee

HomeKit funkt mit Thread.

Drumm brauchst du den Digigera Hub, der die Zigbee Geräte zu Thread „übersetzt“.

Also ja, du brauchst das alles.

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „IKEA Produkte und HomeKit (Achtung Anfängerin ;))“ zu „IKEA Produkte und HomeKit - IKEA Hub benötigt?“ geändert.
  • Ist die Wahl meiner Produkte gut oder verbesserungswürdig?

Preis stimmt bei IKEA ;)

• TRETAKT Steckdose mit Fernbedienung, smart
    • NYMÅNE Standleuchte mit 3er-Spot, anthrazit
    • VALLHORN Funk-Bewegungsmelder, smart/weiß
    • DIRIGERA Hub für smarte Produkte, weiß smart
    • LADDA Akku, aufladbar, HR03 AAA 1,2 V, 750 mAh
    • STENKOL Ladegerät
  • Willst du nur, dass das Licht angeht oder willst du das Licht auch über home steuern? Bewegungssensoren die ein Licht steuern gibt es auch sehr günstig in den Baumärkten.

Ich glaub die Grundfunktion ist bei den IKEA Produkten auch so eingebaut - funktioniert also auch ohne Hub.

Walta

• Wie soll man IKEA ohne Hub betreiben und es geht um die Integration in HomeKit.

• Smarte IKEA Geräte kann man grundsätzlich direkt miteinander koppeln. Den Hub braucht man nur, wenn man die Geäte auch über app steuern will. Steht in der Gebrauchsanleitung.

Walta