Lüftung Keller - Reletive Luftfeuchte vs Absolute Luftfeuchte - Eve Stechdosen und Eve Room

• Moin,

folgende Situation:

• Habe in meinen Kellerfenstern Ventilatoren eingebaut, welche ich über die Eve Steckdosen ein und ausschalten kann
    • In jedem Kellerraum befindet sich zusätzlich ein Eve Room welcher mir die relative Luftfeuchte sowie die Temperatur anzeigt
    • Draussen im freien befindet sich ebenfalls ein Eve Room, welcher mit die relative Luftfeucht sowie die Temperatur im freien anzeigt

Was braue ich:

• Die Lüfter im Keller sollen nur angehen, wenn die absolute (nicht die relative) Luftfeuchte im Keller größer ist als die absolute Luftfeucht draussen.
    • Umrechnung der relativen Luftfeuchte in absolute Luftfeuchte funktioniert mit der Magnus Formel.
    • Ich möchte nun mit einem Mac Shortcut (Kurzbefehl) folgendes erreichen

Abfragen der relativen Luftfeuchte sowie der Temperatur und Speicherung der Werte in eine Variable ist funktional.

Was mir fehlt, wie kann ich die Berechnung (doch relativ komplex) der Magnus Formel in der Kurzbefehle App realisieren.

Magmus formel:

• function relativeToAbsoluteHumidity(tempC, relHumidity) {
      let T = tempC;
      let RH = relHumidity;

// Sättigungsdampfdruck (Magnus-Formel, in hPa)
      let saturationVaporPressure = 6.112 * Math.exp((17.67 * T) / (T + 243.5));

// Tatsächlicher Dampfdruck (hPa)
      let actualVaporPressure = (RH / 100) * saturationVaporPressure;

// Absolute Luftfeuchtigkeit (g/m³)
      let absoluteHumidity = (2.1674 * actualVaporPressure) / (273.15 + T) * 100;

return absoluteHumidity;

Einmal editiert, zuletzt von Markus007 ()