Wake On LAN und sleep.bat über Home Assistant in Apple HomeKit steuern

• Hey Leute,

ich versuche mal mein Szenario zu erklären:

Also, ich möchte gerne meinen WIN11-Rechner über Apple Home ein- und ausschalten, bzw. in den Sleep Mode versetzen und wieder aufwachen lassen. Das Funktioniert in Home Assistant tatsächlich relativ gut. Ich habe auf meinem WIN11 eine Batch-Datei geschrieben, welche ich über Home Assistant ansteuern kann mit HASS.Agent. Funktioniert einwandfrei und der PC fährt in den Ruhemodus. Aufwecken kann ich den über Wake On LAN von der Home Assistant Integration, funktioniert auch super.

Jetzt wollte ich die beiden zusammenfassen als einen Schalter. Mein Wunsch:: PC ist im Ruhemodus, der Schalter zeigt "aus". Ich schalte den Schalter "ein", PC wacht auf. Ich habe folgende configuration.yaml:

Code
    # Homekit Integration
    homekit:
      - name: "PC Schalter"
        port: 51832
        filter:
          include_entities:
            - switch.pc

Der Schalter wird in Apple Home angezeigt und ich kann den PC damit einschalten. Ich kann den PC aber nicht in den Ruhemodus fahren. Habt ihr eine Idee woran das liegt? Ich denke, es muss irgendwie daran liegen, dass der Schalter nicht erkennt, ob der PC an oder aus ist. ChatGPT ist auch keine große Hilfe.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

• Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Home Assistant geben können. Hierfür gibt es passendere, externe Foren und Communities, zum dortigen Austausch. Nutzt doch diese externe Foren, damit die Expertise dort hin kommt, wo sie hin gehört.

• Patrick_

Hat das Thema geschlossen.