Briefkasten meldet „Sie haben Post“

  • Genau das ist auch mein Ziel.


    Hinke hin und her mit dem Apple TV 4K, aber damit klappt das alles nicht so sehr.


    Werde auch auf aqara umsteigen und es damit realisieren.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie löst ihr dann das mit einer Lampe ?

    Zb bei Einwurf Lampe grün .


    Was passiert wenn ihr etwas entnommen habt ?
    Wie schaltet sich die Lampe dann aus ?!

    Natürlich sind die Gegebenheiten bei Jedem unterschiedlich. Da ich bspw. fast ausschließlich Home-Office mache, ist es sinnvoll, dass mir eine Signallampe im Büro den Status anzeigt, da ich nicht immer sofort zum Briefkasten renne, um ihn zu leeren. Dadurch werde ich solange daran erinnert, dass etwas im Briefkasten liegt, bis ich ihn leere. Des Weiteren hat dies den Vorteil, dass Briefe, die früh morgens eingelegt werden, während ich noch schlafe, ebenfalls augenscheinlich angezeigt werden. Eine Automation schaltet beim Schließen der Eingangstüre, nachdem ich zum Briefkasten gegangen bin, die Signallampe wieder aus. Als Signallampe nutze ich einen Aquara-Hub, der mir auch noch andere Stati für Waschmaschine und Geschirrspüler in jeweils anderen Farben anzeigt. Alle Signale werden natürlich nur unter der Bedingung geschaltet, dass ich zuhause bin.


    Der Erschütterungssensor ist in meinem Fall die weitaus bessere Wahl gewesen als ein Kontaktsensor, da ja ebenfalls die Zeitungsrolle auslöst. Bislang gab es keinen einzigen Fehlalarm, die Anzeige ist extrem akkurat. Das ist aber natürlich bei jedem anders gelagert und sollte danach abgewogen werden. Achja, die Installation war super einfach, da ich nicht erst den Kontaktsensor samt Magneten im Briefkasten ausrichten musste, was mir wie gesagt nicht gelingen wollte. Es kann für Kontaktsensoren übrigens hilfreich sein, die Kontaktauslösung mit einem dezenten Neodym Magneten zu verstärken ;)

  • Im Endeffekt mache ich es so wie Marco Schmidt über Telegram. Aber wenn du es unbedingt mit einer Lampe machen willst: Szene schaltet bei Bewegungserkennung bzw. wenn Kontakt geschlossen ist eine Lampe ein + einen Fakeswitch. Der Fakeswitch hat einen Delay von X Sekunden. Wenn X Sekunden vorbei sind, geht der Fakeswitch automatisch auf off. Dann eine zweite Szene, sobald Fakeswitch auf off, Lampe wieder ausschalten.


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-delay-switch

  • Hallo zusammen,


    haben meinem Briefkasten mit einem Aqara Kontakt Sensor ausgestattet.

    Das ganze funktioniert auch ganz gut. Wenn ich jetzt eine Mitteilung über HomeKit erhalten will, schalte ich unter den Sensor Einstellungen „Status und Mitteilungen“ „Mitteilungen bei Aktivitäten“ auf ein und jetzt bekomme ich eine Meldung wenn die Briefkastenklappe öffnen und wenn sie schließt. Ich will aber bloß eine Mitteilung haben wenn sie öffnet und nicht wenn sie schließt, ist das möglich?


    Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.


    Gruß Stefan

  • Das ist in der Home App nicht möglich, die „Mitteilung bei Aktivitäten“ kommt immer, egal welche Aktivität (Öffnen oder schließen). Das lässt sich auch nicht einstellen. Möglichkeit gibt es nur über Telegram/Pushcut/IFTTT in einem Kurzbefehl umzusetzen

  • TraeschS in HomeKit geht das zwar nicht, aber in der „Mi Home“ App kannst du für den Kontaktsensor getrennte Benachrichtigungen schicken lassen für „öffnet“, „schließt“ und „ist länger als eine Minute offen“. Ich vermute mal in der „Aqara“ App geht das auch, ich nutze die allerdings nicht. Die Benachrichtigung in HK kannst du dann ja wieder deaktivieren.

  • TraeschS in HomeKit geht das zwar nicht, aber in der „Mi Home“ App kannst du für den Kontaktsensor getrennte Benachrichtigungen schicken lassen für „öffnet“, „schließt“ und „ist länger als eine Minute offen“. Ich vermute mal in der „Aqara“ App geht das auch, ich nutze die allerdings nicht. Die Benachrichtigung in HK kannst du dann ja wieder deaktivieren.

    Das wird TraeschS wohl nicht helfen, den wenn ich seine Signatur richtig interpretiert habe, nutzt er ein RaspBee Gateway.

  • Danke für eure Unterstützung. Habe es jetzt mal so gelöst dass ich eine Meldung bekomme wenn es öffnet und wenn es schließt. Hatte gerade noch ein anderes Problem und musste meine Halterung im Briefkasten umbauen. Ich hab nämlich den Sensor so befestigt gehabt wenn ich die Türe öffnen dann bekommt man auch eine Nachricht und nicht nur wenn die Klappe aufgeht. Das ist meine Lösung




    Wie habt ihr eure Sensoren in dem Briefkasten befestigt?

    4 Mal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Schau mal hier, damit bekommst du es hin das nur eine Mitteilung kommt wenn er auf geht

  • Wie habt ihr eure Sensoren in dem Briefkasten befestigt?

    Vielleicht willst du deinen Kontaktsensor mal mit einem MotionSensor tauschen. Für mich hat der MotionSensor im Briefkasten den Vorteil, dass ich immer bei Post eine Nachricht bekomme, auch wenn der Postbote die Klappe mal nicht korrekt geschlossen hat oder die Zeitung noch raus hängt.

    Würde auch dein Benachrichtigungs-Problem lösen, da der Motion Sensor nur die "Bewegung" meldet.

    Alternativ wäre auch ein VibrationsSensor an der Klappe ein guter Ersatz für den Kontaktsensor.

  • Vielleicht willst du deinen Kontaktsensor mal mit einem MotionSensor tauschen. Für mich hat der MotionSensor im Briefkasten den Vorteil, dass ich immer bei Post eine Nachricht bekomme, auch wenn der Postbote die Klappe mal nicht korrekt geschlossen hat oder die Zeitung noch raus hängt.

    Würde auch dein Benachrichtigungs-Problem lösen, da der Motion Sensor nur die "Bewegung" meldet.

    Alternativ wäre auch ein VibrationsSensor an der Klappe ein guter Ersatz für den Kontaktsensor.

    Welchen Bewegungsmelder benutzt du dafür?

  • Welchen Bewegungsmelder benutzt du dafür?

    Aqara

  • Aqara

    Mit dem Bewegungsmelder bekommst du aber auch eine Meldung wenn du selbst den Briefkasten ausleerst oder?

  • Ich habe mir auch eine größere Routine geschrieben. Wenn der Briefkasten triggert, bekomme ich eine Nachricht mit "Post". Gleichzeitig geht ein Kontakt-Sensor mit "es ist was im Briefkasten drin" an. Wenn ich nach Hause komme und "es ist was im Briefkasten drin" ist OPEN, erhalte ich ein visuelle Meldung am Eingang, dass ich den Briefkasten leeren soll. Wenn ich den Briefkasten leere, wird die geöffnete Klappe mittels einem weiteren (Kontakt-)Sensor erkannt und stellt den "es ist was im Briefkasten drin" auf CLOSE. So weiß ich, ob der Briefkasten geleert werden muss oder es schon jemand anderes erledigt hat.

    Mit dem Bewegungsmelder bekommst du aber auch eine Meldung wenn du selbst den Briefkasten ausleerst oder?

    Die habe ich trotzdem, stört mich persönlich aber nicht, da ich beim leeren ja gleichzeitig die "geleert" Meldung erhalte.

  • Ich habe mir auch eine größere Routine geschrieben. Wenn der Briefkasten triggert, bekomme ich eine Nachricht mit "Post". Gleichzeitig geht ein Kontakt-Sensor mit "es ist was im Briefkasten drin" an. Wenn ich nach Hause komme und "es ist was im Briefkasten drin" ist OPEN, erhalte ich ein visuelle Meldung am Eingang, dass ich den Briefkasten leeren soll. Wenn ich den Briefkasten leere, wird die geöffnete Klappe mittels einem weiteren (Kontakt-)Sensor erkannt und stellt den "es ist was im Briefkasten drin" auf CLOSE. So weiß ich, ob der Briefkasten geleert werden muss oder es schon jemand anderes erledigt hat.

    Die habe ich trotzdem, stört mich persönlich aber nicht, da ich beim leeren ja gleichzeitig die "geleert" Meldung erhalte.

    Wie hast du die Routine geschrieben und mit was?