Briefkasten meldet „Sie haben Post“

  • Hab den Koogeek nun ein paar Tage an der Kinderzimmer Tür ;)
    Kann mich bis jetzt über die Funktion nicht beklagen.
    Das Kinderzimmer ist im 1. OG und der Apple TV steht im Wohnzimmer EG.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ja bei mir ist es sowieso schlecht mit Funksignalen in meinem Haus...


    Aber ich hab es noch nicht dran gemacht... Evtl werd ich das iPad dann wo anders lagern...


    Mit freundlichen Grüßen

  • Vom ersten Post bis zur Umsetzung hat es hat nun gute 2 Monate gedauert. Aber ich bin froh, dass es geklappt hat.
    Ich verwende einen Xiaomi aquara fenstersensor und einen raspbee aufsatz. Der rpi steht nur wenige Meter vom Briefkasten entfernt und im ersten Stockwerk. Der Sensor ist im inneren des Metall-Breifkastens.




    Sent from my iPhone using Community

  • UPS, ich schulde auch noch eine Rückmeldung: nachdem ich mit der BT-Variante des Koogeeks keine große Hoffnung hatte, habe ich kurzfristig umgesattelt: ich habe mir einen homee mit z-Wave-Würfel zugelegt und einen Fibaro D&W z-Wave in den Briefkasten gebaut. Leider hat das auch nicht auf Anhieb geklappt. Daher habe ich noch einen Fibaro Single Switch z-Wave in direkter Nachbarschaft in die UP-Dose meines Haustürlichtschalters eingebaut, um das z-Wave-Netz zu meshen und siehe da: es klappt wie am Schnürchen!!!

  • Kann man den Postkasten im Erdgeschoss auch irgendwie überwachen, wenn man selbst aber im 5. Stock die Wohnung hat?

  • Hier als Empfehlung noch ein anderer Lösungsansatz


    Ich hatte zunächst mit Aqara Türkontakten versucht, die Briefkastenklappe smart zu machen. Das scheiterte allerdings aus Empfangstechnischen Problemen. Der Metall-Briefkasten befindet sich im Eingangsbereich, der Aqara Hub im ersten Stock.


    Danach klebte ich statt dessen den Aqara Erschütterungssensor unter die Einwurfklappe und siehe da: das Schätzchen funkt klaglos bis zum Hub, schaltet mir eine Signallampe grün und schickt mir auf iPhone/iPad eine Nachricht. Der Sensor ist so empfindlich, dass ich selbst dann eine Mitteilung bekomme, wenn etwas in die untere Zeitungsrolle des Briefkastens gelegt wird. Vermutlich reicht sogar die Anbringung irgendwo innerhalb des Briefkastens anstatt unter der Einwurfklappe, das hab ich aber nicht ausprobiert.


    Der Sensor funktioniert selbst seit den kalten und regennassen Tagen bislang ohne Einschränkung. :thumbup:

  • Hmmmm ich wohne auch im 1. Stock und nutze einen Hue Bewegungssensor und das laeuft ohne Probleme.


    Aber 5 Stockwerke zu ueberbruecken wird schon schwieriger!

  • Frage in die Runde: Ich hatte einen Eve Motion übrig, welcher jetzt in den Briefkasten verband wurde. Funktioniert auch bisher recht gut mit Telegram-Bot. Nun kriege ich natürlich auch immer eine Nachricht, wenn ich den Briefkasten öffne. Hatte schon in der Eve App eingestellt, dass der Lux-Wert niedrig sein muss, aber das ist extreme Fummelei, weil beim Briefeinwurf schon Licht in den Kasten fällt (feat. ich hole die Post manchmal erst zur Dämmerung raus).

    Kann man bei den Erschütterungssensoren von Aqara eine Empfindlichkeit einstellen? Dass die Teile nur losgehen, wenn wir erschüttern vorhanden ist (also der Briefkastenschlitz in Bewegung) und nicht nur der Kasten geöffnet wird?

  • Du könntest - je nachdem wie die Gegebenheiten deines Briefkastens ist - wie folgt vorgehen:


    Bei mir geht der Einwurfschlitz nach innen hoch. Evtl. könntest du an der Klappe innen den Magnet befestigen und den Sensor oben innen am Briefkasten befestigen.


    Somit reagiert der Sensor nur, wenn der Schlitz geöffnet, der Sensor also geschlossen wird.


    Die Öffnung der Türe hätte hier keine Auswirkung.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Wenn Du den Briefkasten immer zu einer bestimmten Zeit oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums öffnest, in der höchstwahrscheinlich keine Post kommt, könntest Du den Auslöser auch an eine Zeitbedingung knöpfen und den fraglichen Zeitraum des Leerens ausschließen.


    nur vor xxUhr

    nur nach yyUhr


    etc.

  • Kann man bei den Erschütterungssensoren von Aqara eine Empfindlichkeit einstellen? Dass die Teile nur losgehen, wenn wir erschüttern vorhanden ist (also der Briefkastenschlitz in Bewegung) und nicht nur der Kasten geöffnet wird?

    Ich habe den Erschütterungssensor per Aqara Home App angemeldet, allerdings ohne mich online im Aqara China-/USA-Server zu registrieren. Dadurch sind die Konfigurationen der Sensoren fixiert. Ich weiß nicht, ob eine Registrierung bei den entsprechenden Servern die Einstellung der Empfindlichkeit zulässt, gehe allerdings eher davon aus, dass dies nicht HomeKit übergreifend möglich ist.


    Tatsächlich funkt bei mir der Sensor immer dann, wenn der Briefkasten in leichteste Vibration gerät, also beim Öffnen/Schließen der Einwurfklappe, beim Öffnen/Schließen des Entnahmetürchens, beim Befüllen und Entleeren der Zeitungsrolle. Das mag allerdings je nach Konstruktion (Stabilität) und Anbringung des Briefkasten bei dem ein oder anderen variieren. Glücklicherweise konnte bislang zumindest kein Sturm einen Fehlalarm auslösen. In ungünstigen Befestigungspositionen könnte dies allerdings auch noch passieren. Ich jedenfalls kann gut damit leben, dass beim Entnehmen der Post nochmal eine Mitteilung verschickt wird.


    Da Mitteilungen leider nicht in HomeKit automatisiert und damit an beliebige Bedingungen geknüpft werden können, bleibt tatsächlich nur der von SamBucca beschriebene Weg, wenn man nicht per Homebridge PlugIn separate Push-Nachrichten mit einschränkbaren Versandmöglichkeiten basteln will.


    Für den Benachrichtigungszweck wäre ja eigentlich ein Kontaktsensor am sinnvollsten, da dieser explizit für die Einwurfklappe eingerichtet werden kann und somit beim Entnehmen der Post nichts mehr passiert. Ich habe einen Solchen leider bei mir nicht installiert bekommen, was nicht heißt, dass es grundsätzlich nicht möglich ist.

  • Moin


    Ich find den Beitrag sehr gut.
    Ich selber renne regelmäßig zum Briefkasten weil ich mich frage .... is schon was drin ?!


    Ob über aqara Erschütterungs-/ oder Fenster Kontakt muss ich mir noch überlegen .


    Wenn etwas eingeworfen wird , eine Nachricht hat schicken wäre super . Die hat man dann gelesen und gut is und weiß Bescheid .


    Wie löst ihr dann das mit einer Lampe ?
    Zb bei Einwurf Lampe grün .


    Was passiert wenn ihr etwas entnommen habt ?
    Wie schaltet sich die Lampe dann aus ?!


    Gruß

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Hi, ich selbst habe es mit einem Fenstersensor gelöst, weil bei einem Fenstersensor kann man sich sicher sein, wenn die Klappe geöffnet wurde, dass was drinliegt. Bei einem Erschütterungssensor kann es auch sein, dass jemand am Zaun gewackelt hat oder drangekommen ist. Eine Lampe nutze ich nicht, nur "Sie haben Post" per Telegram. Das genügt mir auch. Schließlich will ich wissen, ob was drin liegt, wenn ich von der Arbeit komm. Da nützt die Lampe zu Hause mir rein gar nichts.

  • Wollt ja wissen wie die es gelöst haben . Weil mir das noch nicht ganz schlüssig ist .
    Geht ausdrücklich Telegramm ? Keine Apple Nachricht oder WhatsApp ?!
    Tendiere auch eher zu dem Fenster Kontakt .


    Na bei mir sind die Örtlichkeiten etwas anders . Und mein Briefkastenschlüssel hängt innen .

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |