„Sie haben Post“

• Wollt ja wissen wie die es gelöst haben . Weil mir das noch nicht ganz schlüssig ist .
    Geht ausdrücklich Telegramm ? Keine Apple Nachricht oder WhatsApp ?!
    Tendiere auch eher zu dem Fenster Kontakt .

Na bei mir sind die Örtlichkeiten etwas anders . Und mein Briefkastenschlüssel hängt innen .

• Wie löst ihr dann das mit einer Lampe ?

Zb bei Einwurf Lampe grün .

Was passiert wenn ihr etwas entnommen habt ?
    Wie schaltet sich die Lampe dann aus ?!

Natürlich sind die Gegebenheiten bei Jedem unterschiedlich. Da ich bspw. fast ausschließlich Home-Office mache, ist es sinnvoll, dass mir eine Signallampe im Büro den Status anzeigt, da ich nicht immer sofort zum Briefkasten renne, um ihn zu leeren. Dadurch werde ich solange daran erinnert, dass etwas im Briefkasten liegt, bis ich ihn leere. Des Weiteren hat dies den Vorteil, dass Briefe, die früh morgens eingelegt werden, während ich noch schlafe, ebenfalls augenscheinlich angezeigt werden. Eine Automation schaltet beim Schließen der Eingangstüre, nachdem ich zum Briefkasten gegangen bin, die Signallampe wieder aus. Als Signallampe nutze ich einen Aquara-Hub, der mir auch noch andere Stati für Waschmaschine und Geschirrspüler in jeweils anderen Farben anzeigt. Alle Signale werden natürlich nur unter der Bedingung geschaltet, dass ich zuhause bin.

Der Erschütterungssensor ist in meinem Fall die weitaus bessere Wahl gewesen als ein Kontaktsensor, da ja ebenfalls die Zeitungsrolle auslöst. Bislang gab es keinen einzigen Fehlalarm, die Anzeige ist extrem akkurat. Das ist aber natürlich bei jedem anders gelagert und sollte danach abgewogen werden. Achja, die Installation war super einfach, da ich nicht erst den Kontaktsensor samt Magneten im Briefkasten ausrichten musste, was mir wie gesagt nicht gelingen wollte. Es kann für Kontaktsensoren übrigens hilfreich sein, die Kontaktauslösung mit einem dezenten Neodym Magneten zu verstärken ;)

• Im Endeffekt mache ich es so wie Marco Schmidt über Telegram. Aber wenn du es unbedingt mit einer Lampe machen willst: Szene schaltet bei Bewegungserkennung bzw. wenn Kontakt geschlossen ist eine Lampe ein + einen Fakeswitch. Der Fakeswitch hat einen Delay von X Sekunden. Wenn X Sekunden vorbei sind, geht der Fakeswitch automatisch auf off. Dann eine zweite Szene, sobald Fakeswitch auf off, Lampe wieder ausschalten.

https://www.npmjs.com/package/homebridge-delay-switch