Homebridge-Tool zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....

  • läuft alles.


    der Fehler kommt nur bei hbridge_new.sh -u


    hbridge_new.sh -s start

    hbridge_new.sh -s stop

    gehen beide ohne Fehler

  • fast gut :P


  • det

    Hat den Titel des Themas von „Homebridge-Tool's zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....“ zu „Homebridge-Tools zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....“ geändert.
  • det

    Hat den Titel des Themas von „Homebridge-Tools zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....“ zu „Homebridge-Tool zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....“ geändert.
  • Die Homebridge Dienste (Instanzen)

    werden alle gestoppt mit

    Code
    raspiBackup.sh

    und danach wieder gestartet.

    mit:

    Code
    raspiBackup.sh cmd

    laufen die Dienste (Instanzen) während der Sicherung weiter.

    Sozusagen ein Backup im laufenden Betrieb.

    Ich selber konnte noch keine Nachteile feststellen wenn dieses Backup wieder hergestellt wurde.

    :)

  • Ich hab mir selbst ein Script erstellt. Möchte nur noch etwas "Feinschliff" reinbringen. Also werden nur die Homebridge Instanzen angehalten?
    Ich würde gerne noch deCONZ beenden und dann wieder starten. Weist du da zufällig die Befehle?

  • du kannst mit

    Code
    hbridge_new.sh -s -l

    die aktuellen Instanzen anzeigen lassen.


    jenachdem welche deCont-Instanzen laufen

    Code
    sudo systemctl stop deconz.service

    danach anstatt stop mit start wieder starten

    oder du benutzt

    "hbridge_new.sh -s stop"

    das stoppt alle Instanzen inkl. deConz

    "hbridge_new.sh -s start"

    :)

  • Ich muss zu diesem Tool noch mal nachfragen, da ich mich gerade mit dem Thema Sicherung des Raspi befasse:


    Was sichert dieses Tool? Nur die Homebridge Installation oder den kompletten Raspi? Weil wenn die SD im Eimer ist nutzt mir im Zweifel die Homebridge Sicherung alleine nur bedingt.


    Meine angedachter Backupworkflow ist der folgende:


    - Image der Raspberry System-SD mit PiBaker erstellen.

    - bei Bedarf Image mit Edger auf neue SD flashen

    - fäddisch.


    Habs gerade mal probiert und funktioniert mit der neu geflashten SD wunderbar.


    Hab ich was übersehen?

  • So mach ich es auch mit PiBaker.

    Ein Backup der ersten Komplettinstallation des Pi mit allen Programmen auf die NAS abgelegt

    Eine aktuell laufende mit allen Einstellungen und PlugIns usw. auf die NAS - so alle 2-3 Monate

    Die config.json bzw. das Homebridge-Verzeichnis alle 1-2 Wochen auf die NAS


    ... und immer eine Reserve-SD Karte im Schub ;)


    ... mit PiBaker kannst du auch das Image zurückschreiben auf die SD

  • Schreibt PiBaker das Image so groß wie die SD Karte ist, oder wie viel Speicher belegt wurde?

  • ... mit PiBaker kannst du auch das Image zurückschreiben auf die SD


    Ja das hatte ich versucht aber ging irgendwie nicht. Der "Restore backup" button ist bei mir grau..

    Aber geht ja genauso gut mit Edger.


    Die config.json kopier ich über UI-X einfach immer mal wieder in einen Texteditor.

  • Ah ich glaube jetzt hab ich's gerafft: Man muss erst das SD-Image auswählen, dann wird der Backup button benutzbar.


    Dann kann man das in der Tat alles mit PiBaker machen. Super Tool!

  • Schreibt PiBaker das Image so groß wie die SD Karte ist, oder wie viel Speicher belegt wurde?

    Er schreibt die Größe der SD Karte, bei 16GB wird also die ganze Karte mit einem 16GB Image geflasht auch wenn man de fakto z.B. nur 1GB nutzt.


    Ich habe alles Karten vom gleichen Typ / gleicher Hersteller weil es wohl passieren kann das der Backup fehlschlägt wenn eine 16GB Karte ein paar Bytes kleiner ist....

  • @vgnsxe

    Übernimmt leider immer den definierten Speicher laut Rasbian. Kann man dann zwar noch komprimieren, ist aber trotzdem mehrere GB groß.


    Daher mach ich auch ein Master-Backup bevor die SD-Karte "voll" genutzt wird (Expand Filesystem) - ist dann natürlich deutlich kleiner.

    Muss halt alles drauf passen auf den kleinen Standardspeicher.



    bubffm

    Wenn du ein IMG auswählst, dann immer noch grau?