homebridge-milight

  • Oct 13 22:55:12 raspberrypi homebridge[3869]: [10/13/2019, 10:55:12 PM] Error: The requested platform 'MiLight' was not registered by any plugin.


    Jetzt findet er kein Milight Plugin, ist also nicht installiert.


    Gib mal folgendes in der Kommandozeile ein:

    sudo npm list -g --depth=0


    Da sollte zumindest homebridge und homebridge-config-ui-x und homebridge-milight-v6 bei dir erscheinen.


    Sieht bei mir so aus:

    root@Bridge:~# sudo npm list -g --depth=0

    /usr/local/lib

    ??? @tuyapi/[email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]


    Dann check mal welche Stand node und npm hat:

    node -v

    npm -v

  • du hast echt viel installiert und ich scheiter an einem plugin.:(

    naja immerhin gibt es ja solche foren wo man hilfe bekommen kann

    danke nochmal deswegen

  • Sieht ja eigentlich alles ganz gut aus.

    Habe mir das Plugin jetzt selbst installiert um es mal direkt zu testen. Da ist mir einiges gravierendes aufgefallen:


    1. Die Bezeichnung für "platform" MUSS heißen "MiLight-v6"

    Ist in der Beispielconfig des Entwicklers auf der NPM oder GitHub nicht richtig dargestellt. Werde da mal ein Issue machen.


    2. Das Plugin lässt sich unter der config-ui-x ja sehr bequem einstellen. Hat ein eigenes Menü "Einstellungen"

    Man kann die devices und bridges anlegen/löschen und konfigurieren - sehr schön gemacht!




    Hab dir mal die korrekte config mit beigelegt. Sollte jetzt klappen :)

    Wenn es noch Probleme gibt, dann kann es jetzt nur noch an den "zone" oder "type" liegen!


  • Es funktioniert alles vielen Dank für die Hilfe die schnellen Antworten und das du dir zeit für mich genommen hast die ganzen configs zu erstellen.

    Gut zu wissen das es noch hilfsbereite Menschen gibt. wenn ich nochmal ein Problem habe melde ich mich bei dir wenn das ok ist ?

    Jetzt aber erstmal vielen lieben Dank und einen schönen Tag

    LG Ryan

  • :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Kurzem im Wohnzimmer 7 Spots durch die MiLight FUT104 RGB-CCTs getauscht. Die Steuerung mit der Fernbedingung und mit der MiLight Cloud App funktionieren einwandfrei. Als Bridge nutze ich die neuere MiLight YT1. Jetzt wollte ich "das nächste Level" erreichen und die Lampen über Homebridge steuern.


    Ich habe auf dem Mac homebridge-milight installiert und wie folgt konfiguriert:

    Die Lampen tauchen in der Home-App auf, reagieren aber nicht auf Befehle. Stattdessen erscheint bei jedem Befehl folgende Fehlermeldung in Homebridge:



    Ich habe versucht (wie für die iBox2 empfohlen), den Empfangsmodus auf UDP umzustellen, leider scheint die YT1-Box keine sinnvolle Oberfläche zu bieten. Wenn ich die IP-Adresse imBrowser aufrufe, erreiche ich folgende Seite, die mir meine WLAN-Details anzeigt. Beim Bestätigen mit OK werde ich gebeten, auf den Neustart der Bridge zu warten. Leider findet dieser nie statt. Auch das manuelle Trennen vom Strom hilft nichts, danach sehe ich wieder Bildschirm 1.


    Hat jemand Erfahrungen damit, wie man die Admin-Oberfläche der YT1 erreicht?

  • Moin,


    wir sind gerade dabei, unser Heim auf Siri umzustellen, nachdem die Familie entdeckt hat, dass man Siri auch andere Sachen fragen kann, jenseits von, wie ist das Wetter und so... Ich hab schon eine Weile die FritzBox integriert via HomeBridge und das läuft auch super. Für Licht ist das aber keine ausreichende Lösung und so experimentiere ich jetzt mit MiLight. Das scheint mir in Summe deutlich günstiger, als Philips Hue.


    Ich hab mir ein Milight MiBoxer FUT037W (RGB, WiFi) gekauft und ein LED Streifen installiert. Via MiBoxer Smart App ist die Box im eigenen WLAN und ich kann sie anpingen. Die App erlaubt auch Farbwechsel, An/Aus. Es geht also alles. Nun die HomeBridge Integration. Und da hackt es.

    Ich habe das Plugin homebridge-milight v1.1.6 von dotsam installiert und die folgende Konfiguration angelegt.


    {
        "platform": "MiLight",
        "name": "MiLight",
        "bridges": [
            {
                "ip_address": "192.168.10.106",
                "lights": {
                    "rgb": [
                        "Dachboden"
                    ]
                }
            }
        ]
    }

    Nach einem Neustart der HomeBridge wird die neue Lampe in der UI auch angezeigt. Aber Switches führen zu keiner Reaktion. Das Log zeigt keine Fehler.


    [18.2.2022, 14:48:45] [MiLight] [Dachboden] Setting power state to on

    [18.2.2022, 14:48:45] [MiLight] [Dachboden] Setting brightness to 100

    [18.2.2022, 14:48:51] [MiLight] [Dachboden] Setting power state to off



    Irgendwelche Ideen?
    Via tcpdump sieht man von außen, dass die Box auf Einschalten seitens der App mit einem Broadcast 255.255.255.255:6667 UDP Paket antwortet (schon ein bisschen heftig, aber egal). Die Box selbst hat aber laut nmap keine Ports auf. Ich verstehe nicht, wie die App die Box erreicht. Ich weiß nicht, ob der Defaultport 8899 richtig ist, Darauf reagiert nichts.

  • Keine Ahnung ob es daran liegt, aber Deine Config ist schon ein wenig dünn.


    Zumindest die Bridge Version sollte da schon stehen.


    Selbst verwende Ich einen anderen Controller als Du (V2),

    schau Dir eventuell nochmal die Dokumentation zu dem Plugin an.


    https://github.com/dotsam/homebridge-milight#readme

  • Moin, danke Christian für die Antwort. Die Doku hab ich gelesen und da steht drin, dass, wenn man "version", "repeat" und "delay" nicht angibt, die Default-Werte genommen werden und die entsprechen "v2", 3 und 100. Es macht Sinn, sie anzugeben, wenn die Werte anders als der Default sind.

    Das "repeat" im Standard 3 ist, bedeutet, dass dreimal das Paket geschickt wird, damit die lahmen IoTs das Signal auch wirklich empfangen. Reduzieren auf 1 ist dann sinnvoll, wenn die Teile schnell genug reagieren. Bei mir reagiert er aber gar nicht.


    Nichtsdestotrotz hab ich das ausprobiert. Es hat aber keine Änderung gebracht. Ich hab auch mal die anderen v2, v3, v6 eingegeben. Kein Unterschied.

    Das Problem ist, ich weiß nicht, auf welchen Port und welches Protokoll der FUT037W reagiert. Die MBoxer App schafft es irgendwie, aber ich weiß nicht, wie ich mich dazwischenhängen kann, um den konkreten Port zu erfahren.

  • Kein Problem. Ich hab auch irgendwie Zweifel an dem Controller. Überall im Netz findet man den Hinweis, dass es eine Web-UI auf der IP-Adresse für die Milight Controller gibt, aber sowohl bei dem FUT037W als auch bei einem Testkauf einer WL-BOX1 war kein HTTP Service verfügbar, egal auf welchen Weg ich versuche, den Controller einzurichten. Ich weiß nicht, ob das eine Sparmaßnahme ist und die Controller einfach bestimmte Features nicht haben.


    Letztlich ist mir der Controller auch egal - ich suche eine funktionierende Lösung mit der Homebridge zusammen, um ein Baumarkt-RGB-LED Streifen steuern zu können. Was nutzt ihr da so?

  • Letztlich ist mir der Controller auch egal - ich suche eine funktionierende Lösung mit der Homebridge zusammen, um ein Baumarkt-RGB-LED Streifen steuern zu können. Was nutzt ihr da so?


    trickert76 bitte entsprechend die Forensuche bemühen und in den entsprechenden Themen posten, damit es hier nach wie vor um das homebridge-milight Plugin gehen kann.


    Siehe zB:

    WLED auf ESP-Basierte Geräte


    Mehrfarbigen LED-Strip, ähnlich LIFX Z, Homekit-tauglich machen?


    Anleitung: Nativer HomeKit LED-Strip mit MagicHome Controller


    und weitere …

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Kein Problem. Ich hab auch irgendwie Zweifel an dem Controller. Überall im Netz findet man den Hinweis, dass es eine Web-UI auf der IP-Adresse für die Milight Controller gibt, aber sowohl bei dem FUT037W als auch bei einem Testkauf einer WL-BOX1 war kein HTTP Service verfügbar, egal auf welchen Weg ich versuche, den Controller einzurichten. Ich weiß nicht, ob das eine Sparmaßnahme ist und die Controller einfach bestimmte Features nicht haben.


    Letztlich ist mir der Controller auch egal - ich suche eine funktionierende Lösung mit der Homebridge zusammen, um ein Baumarkt-RGB-LED Streifen steuern zu können. Was nutzt ihr da so?


    Bei der Einrichtung bzw. der App stimme ich Dir voll zu, das Teil ist schon mehr als fraglich.

    Hatte meines Wissens auch nur beim ersten Einrichten Zugriff auf das Webinterface.


    Eine simple und zuverlässige Lösung wäre ein Shelly RGBW,

    der lässt sich auch als reiner RGB Controller benutzen.


    Gehört aber wie Patrick schon anmerkte nicht in diesen Thread, dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.