Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-flower-care

  • Hab den crontab eingefügt und zusätzlich noch eine Neuinstallation der unterliegenden Bibliotheken gemacht daraufhin hat es mir das ausgespuckt


    gyp ERR! build error

    gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2

    gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)

    gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:315:20)

    gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)

    gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7+

    gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"

    gyp ERR! cwd /usr/local/lib/node_modules/bluetooth-hci-socket

    gyp ERR! node -v v12.18.2

    gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0

    gyp ERR! not ok

    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 1

    npm ERR! [email protected] install: `node-gyp rebuild`

    npm ERR! Exit status 1

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the [email protected] install script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2020-07-17T15_45_19_199Z-debug.log


    könnte das damit zu tun haben das die Sensoren nicht antworten?

  • Also der crontab scheint zu funktionieren.

    Nur immer noch ohne Werte und Antwort der Sensoren

  • Moin Leute,


    ich hätte auch mal eine Frage zu den Sensoren, jedoch in Kombination mit dem Switchbot. Kann man beide Blueetooth-Device-Arten mit einem Bluetooth Stick versorgen und wenn ja gibt es da Probleme? Oder muss ich für die Sensoren einen anderen Stick verwenden als für den Bot?


    Nachdem ich irgendwie befürchte, dass da in naher Zukunft keine Pflanzensensoren mit Zigbee erscheinen werden, bin ich gerade am Überlegen, ob ich den Blueetooth Sensoren eine Chance gebe. Zudem würde ich mir dann auch gerne mal so einen Switchbot anschaffen wollen.

  • Hallo zusammen


    Ich benutze folgendes plugin "https://www.npmjs.com/package/homebridge-mi-flower-care" auf dem Pi4.

    Der Xiaomi Flora kommuniziert dabei mit der Homebridge, folgendes sehe ich im Protokoll:


    [8/29/2020, 11:24:28 PM] [Growmeter] Lux: 0, Temperature: 24.4, Moisture: 11, Fertility: 165

    [8/29/2020, 11:24:28 PM] [Growmeter] Firmware: 3.2.4, Battery level: 100


    Mein Problem ist nun, dass in der Homekit app den Bodenfruchtbarkeitssensor nicht angezeigt wird. Ich habe nur Feuchtigkeit, Lux und Temperatur. Weiss jemand was ich tun muss, dasmit die Fertility Werte ebenfalls angezeigt werden?

  • Grüsse,


    ich vermute da wirst Du keine Chance haben. Ich meine verstanden zu haben, das Apple Homekit keine Bodensensoren kennt. Daher werden die Sensoren als "reine" Luftsensoren erkannt. Daher gibt es nur Lux, Temperatur und Feuchtigkeit.


    Falls Dir der Fertility Wert wichtig ist, musst Du auf eine andere App (z.B. eve) umsteigen. Dort wird Dir dann der Fertility Wert angezeigt. Aber vorsicht, falls Du Automationen anlegst mit Werten die in eve drin sind, aber nicht in Apple selber.


    Viel Spaß.

  • Hey Leute,


    Habe heute noch ein paar Sensoren dazu bekommen.

    Einer alleine hat wunderbar funktioniert. Seltsamerweise zeigt jetzt in jeder App der gleiche benannte Sensor ein anderen Wert. Siehe Bilder.

    Hat jemand von euch eine Idee was da los ist? Hab schon andere Plugins probiert. Irgendwas will nicht so richtig.


    Benutze das mi Flora care filtered plugin.

    Wenn ich Zeit auf 300sekunden stelle bleibt es beim gleichen Phänomen.


    Hat jemand das Problem sxhonmal gehabt? Jemand noch ne Idee? 🙈


    Update 13.10.2020:


    Habe mal das Plugin auf meiner Homebridge auf dem Zero grade eben konfiguriert.

    Da läuft es anscheinend sauber? Die Werte sehen soweit mal plausibel aus.. Werde es mal heute beobachten.

    Eigentlich wollte ich es als eigene Instanz auf dem Raspberry Pi 4 laufen lassen. :D


    Grüße Adrian



    Grüße Adrian


  • Ich habe mir 3 von den flower care besorgt. Alle 3 stehen neben dem rpi und werden über lescan gefunden. Dann alle 3 eingebunden, aber alle Werte werden mit 0 ausgegeben. Habe sowohl das mi-flower-care plugin als auch das "filtered" probiert, ohne Erfolg. An was kann es liegen? Habe testweise einen über Vegtruggrow eingebunden, läuft problemlos. Habe einen rpi 4 mit npm 6.14.8 und node 12.19.0. Mir scheint so als ob der rpi keine BT Verbindung aufbauen würde. Habe da auch schon die ganze Nacht gewartet usw..

  • Mir scheint so als ob der rpi keine BT Verbindung aufbauen würde. Habe da auch schon die ganze Nacht gewartet usw..

    Ich habe es auch nie mit der aktuellen HB hinbekommen. Auch wenn es hier viele gibt, welche das Plugin zum laufen gebraucht haben, sind bei mir alle versuche gescheitert und hatten das gleiche Ergebnis gebracht wie bei dir.

    Bei mir läuft deshalb jetzt eine separate HB, mit Node9 und HB 0.56. Da gehen die Sensoren definitiv.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen node aktualiliert, seit dem läuft mein xiaomi plug-in nicht mehr. Ich habe jetzt gewartet ob evtl. das plug-in geupdated wird (Entwickler ist angeschrieben). Heute habe ich gesehen das eine neue node LTS verfügbar ist und nochmal die node aktualisiert. Leider ohne Erfolg, das Xiaomi Plugin startet (bzw. die ganze Homebridge) nicht mehr.


    Ohne zu verstehen was es macht, habe ich auch

    Code
    npm rebuild

    probiert, ebenfalls ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?


    Gruß


    P.S.: Ich bin jetzt auf node 14.15.1 und npm 6.14.19

  • Ich würde homebridge-mi-flora-filtered deinstallieren und danach neu installieren.

  • Ich würde homebridge-mi-flora-filtered deinstallieren und danach neu installieren.

    Knaller! Danke für die Lösung, ich bin echt nicht drauf gekommen. Ich habe mich mit node Update hier, downgrade dort rumgeschlagen. Auf die simple Idee das Plug-in zu löschen und neu zu installieren bin ich nicht gekommen :(


    Das habe ich jetzt nachgeholt und die HB startet normal durch und der Sensor ist wieder in Homekit.


    Dankeschön!

  • [25/04/2021, 12:02:18] [homebridge-mi-flora-filtered] This plugin generated a warning from the characteristic 'Current Ambient Light Level': characteristic was supplied illegal value: number 0 exceeded minimum of 0.0001. See https://git.io/JtMGR for more info.



    Meine Homebridge gibt folgenden Fehler aus und die Werte stehen auf 0. Habt qdm vielleicht eine Idee?

  • Erst mal gucken ob alles anzeigt was es anzeigen soll. Wenn das so ist, dann kannst du das erst mal ignorieren. Das kam oder kommt mit HB 1.3-> und sagt, dass der Wert, den MiFlora da sendet nicht in die Beschreibung der Charaterisitic passt.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich wollte das Plugin auch mal ausprobieren. Bekomme aber nichts gescannt.

  • Bluetooth installiert und läuft?

  • Ich habe aus der Anleitung diesen befehl eingegeben also sollte?


    sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

    Bluetooth installiert und läuft?

  • Starte mal deinen Raspi neu.

  • Immer noch der gleiche fehler. bei mir wird nichts gescannt.


    root@Homebridge:/var/homebridge# hcitool lescan

    Could not open device: No such device