Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-flower-care

  • Als welcher User machst du das? Geht das als root?


    sudo su - (root werden)

    hcitool lescan

    exit


    Stefan

  • So, endlich wieder zu Hause. Geht leider auch nicht.


    root@raspberrypi:~# hcitool lescan

    Could not open device: No such device


    Müsste der nicht wenigstens den controller finden?

  • Ich habe jetzt alles im Internet durchgewühlt. Leider ohne Erfolg. Mein raspberry findet einfach keine Bluetooth Geräte. Ich habe mal die Berechtigung nach der Anleitung auf All geändert, bringt aber auch nichts. Schade.

  • Müsste der nicht wenigstens den controller finden?

    Ja, das sollte dann in etwa so aussehen:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo bluetoothctl
    [NEW] Controller B8:27:EB:79:18:2B raspberrypi [default]
    [NEW] Device C4:7C:8D:6A:5B:6F Flower care
    [NEW] Device C4:7C:8D:6A:61:B8 Flower care
    [NEW] Device C4:7C:8D:6A:5D:93 Flower care
    [NEW] Device C4:7C:8D:65:ED:A9 Flower care
    [bluetooth]#


    Probier doch mal folgendes:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo bluetoothctl
    [NEW] Controller B8:27:EB:79:18:2B raspberrypi [default]
    [bluetooth]# power on
    Changing power on succeeded
    [bluetooth]# pairable on
    Changing pairable on succeeded
    [bluetooth]# discoverable on
    Changing discoverable on succeeded
    [bluetooth]# 
  • Kannst du mal hciconfig -a eingeben und hciconfig dev? Bei mir sieht das so aus:



    Code
    pi@homePi:~ $ hciconfig dev
    hci0:    Type: Primary  Bus: UART
        BD Address: B8:27:EB:A5:F5:66  ACL MTU: 1021:8  SCO MTU: 64:1
        UP RUNNING
        RX bytes:1011 acl:0 sco:0 events:47 errors:0
        TX bytes:1767 acl:0 sco:0 commands:47 errors:0

    Stefan

  • Habe den Post gesehen. Könnte es sein, dass der BT-Service läuft (Software), die Hardware jedoch defekt ist? Kann mir sonst nicht erklären, weshalb noch nicht mal der BT-Controller angezeigt wird. Habe aber gerade auch keine Idee, wie man das prüfen kann.

  • Gut, es geht ja nur um meinen Flower Care. Klar ist mein Antrieb, dass alles läuft. Aber dafür extra einen neuen raspberry kaufen und alles neu installieren? Aaaaaah



    Gesendet von iPad mit Community

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Sensoren auch, es findet sie sogar über Bluetooth, jedoch stürzt meine Homebridge jedes Mal ab, wenn ich sie in die Config hinzufüge und die Homebridge neu starte. Welche Lösung hat jetzt bei dir letztendlich funktioniert, Junior?

  • Hallo zusammen,


    ich schlage mich seit einer Weile mit dem Xiaomi plant senser plug-in rum und bekomme es leider nicht zum laufen. Ich habe Heute nochmal alles in Ruhe hier durchgelesen und nochmal einen Versuch unternommen.


    Sobald ich die json bearbeite und den Eintrag unter "accessories" vornehme, läuft die Homebridge nicht. Wenn ich den Eintrag wieder lösche, geht alles wieder glücklicherweise.


    Code
        "accessories": [
            {
                "accessory": "mi-flower-care",
                "name": "Test",
                "deviceId": "C4:7C:8D:65:E7:7D",
                "interval": 60
            }
        ]


    Im Log habe ich folgende Meldung gefunden, die das Problem sein könnte?


    Hat jemand bitte eine Idee, wie ich am besten vorgehen soll?


    Gruß