Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-flower-care

  • Kannst du mir sagen ob das immer noch funktioniert,

    Kann ich dir nicht sagen. Die Sensoren sind bei mir nicht mehr in Betrieb und gammeln in irgendeiner Ecke vor sich hin. Ich nehme mal an, dass das immer noch funktioniert, aber ich weiß es nicht genau.


    oder wäre es einfacher, wenn ich schon einen separaten Pi arbeite, dort nur node 9.0 einzurichten?

    Naja, meine Vorgehensweise wäre das nicht.

  • probieren geht über studieren


    aber erstmal vielen Dank für die Antworten


    Naja, meine Vorgehensweise wäre das nicht.

    wie wäre denn deine Vorgehensweise? Ich bin leider nur ein User ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikemolto ()

  • Ich bin auch nur ein User, aber einer mit fortgeschrittenen Linux-Kenntnissen. Und ich hab eine über 30-jährige Erfahrung mit Servern, Protokollen und APIs. Das erleichtert manche Dinge ganz ungemein.


    Ich habe damals meine Sensoren mit dieser Software ausgelesen: https://github.com/ThomDietrich/miflora-mqtt-daemon. Dieses Programm ist von Homebridge/HomeKit völlig losgelöst und hat erstmal nichts damit zu tun. Es basiert nicht auf Node.js und hat daher keine Probleme mit dem Raspi-Bluetooth. Alles, was es tut, ist die Sensoren auszulesen und per MQTT zu kommunizieren.


    Man muss also noch einen MQTT-Broker installieren und da nimmt man am besten Mosquitto (sudo apt-get install mosquitto). Das Flower-Care-Programm verbindet sich dann mit diesem MQTT-Broker und sendet Daten dorthin (publish).


    Danach braucht man noch ein MQTT-Plugin für Homebridge, beispielsweise homebridge-mqttthing. Das Plugin verbindet sich mit dem MQTT-Broker, macht einen subscribe und bekommt ab dann die Daten vom Broker.


    Dazu musste ich damals ein paar Fragen klären:

    1. Hääää? Wat? MQTT?
    2. Häää? Mosquitto? MQTT-Broker? Ömm...
    3. Hää? Topic? Wa ist das wieder für eine Teufelei?
    4. Hä? Wie wird dieses Plugin konfiguriert?

    Das ist meine Vorgehensweise: neue Software, neue Ideen. Das hat tatsächlich auch funktioniert. War natürlich eine Lernkurve dabei. Aufgrund meiner Erfahrung ist diese Lernkurve viel flacher als bei denen, die im Gegensatz zu mir anständige Berufe erlernt haben.


    Ergebnis: die Software war willig, die Hardware schwach. Ich hatte immer wieder Aussetzer, weil die Sensoren nicht erreichbar waren. Manchmal hat Sensor-Batterie raus-rein geholfen, manchmal musste es eine neue Batterie sein, manchmal ging es zwei Tage überhaupt nicht und dann wieder. Das lag immer an den Sensoren, mal der eine, mal der andere, und so habe ich mich dann irgendwann entschlossen, diesen nervtötenden Krempel stillzulegen. Alles, was übrig geblieben ist, ist der MQTT-Broker mosquitto, der heute eine wichtige Rolle in meinem Smarthome spielt.


    Die Sensoren liegen jetzt in der Ecke und ich ignoriere sie. Das ist auch so eine von meinen Vorgehensweisen, lol.


    Wenn du deine Nummer mit einem Raspi mit Node 9 lösen kannst, dann mach das so. Bei mir war das auch ein eigener Raspi, weil ich den besser zu den Sensoren platzieren konnte. Bluetooth scheint mir nicht die richtige Wahl zu sein, aber was anderes gibt es wohl nicht.

  • Aufgrund meiner Erfahrung ist diese Lernkurve viel flacher als bei denen, die im Gegensatz zu mir anständige Berufe erlernt haben

    Moin,

    na erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Ich muss leider feststellen, dass bei mir die Lernkurve auch ziemlich flach verläuft, aber glaube aus einem anderen Grund. 8o

    Das ist doch mal was für dunkle, schaurige Winterabende (bei mir schneit es grad). Ich bin dann doch immer erstaunt wenn mal etwas funktioniert. Ich galube das probiere ich mal, aber am besten auch auf einem separaten Raspi. Ich werde berichten - kann dauern - aber zum Glück hat dann zum Jahresende der "anständige Beruf" auch ein Ende gefunden.

    Ich finde es schade, dass diese Sensoren nicht besser funktionieren. Ich habe da ein paar Pflanzen an denen ich sehr hänge und wenn ich mal längere Zeit weg war, hatte ich die Pflanzen immer unter Kontrolle und konnte trotz Bewässerungssystem zur Not immer noch mal eine "analoge" Bewässerung in Form eines Nachbarn hinzuziehen. Ausserdem habe ich in der Heizperiode über die Lichtsensoren meine Heizung, aufgrund von riesen Südfenstern, ausstellen können.

    Woll'n sehen was wird. Top wäre es natürlich wenn sich Profis wie honkmaster zu einer Aktualisierung hinreissen lassen würden - Ich kanns aber nicht beurteilen was das aufwandsmässig bedeutet oder ob es überhaupt geht.


    Schönen Ersten Advent

    Mike

  • Schönen Ersten Advent

    OT: Mal im Kalender geschaut? ;) ;) =O


  • Servus,


    ich habe hier auch mal ein Frage an die Experten, da ich mit Linux leider nicht so bewandert bin. Ich probiere schon seit Tagen meinen Bluetooth Dongle am NAS mit Docker zum laufen zu bringen. Dank Google und einiger Froen konnte ich zumindest Bluetooth in Homebridge Container installieren und HCI jedoch wird mein Dongle noch nicht im Homebridge erkannt. Wenn ich den Befehl "hcifonfig lescan" ausführe erhalte ich "Could not open device: No such device", bzw. bei "hciconfig" "Can't open HCI socket.: Address family not supported by protocol". Führe ich beide Befehle auf dem NAS direkt aus, wird der Dongle gefunden und die Bluetooth-Geräte auch angezeigt.


    Ziel des ganzen ist es die Vogels MountMotion Plugin, welches über Bluetooth läuft zum laufen zu bringen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Bluetooth und Docker auf dem Nas und kann mir sagen was ich falsche mache? :)


    Installiert habe ich folgende Software: apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

    Mein Smart Home


    Hombridge

    Docker

    Qnap Nas

  • Moin,

    beim rumprobieren und aufsetzen eines neuen Raspi‘s ist mir doch aufgefallen, dass mit der aktuellen Konstellation (Bookworm / Node 20.11.0) die Sensoren im UI unter „Geräten“ wieder auftauchen, allerdings nur wenn der Raspi dicht bei den Sensoren steht. Habe kurzfristig mal ein Paar Pflanzen um den Raspi positioniert und tatsächlich, die Daten flossen. Allerdings nur im UI, in der Eve App wurde nichts abgebildet.

    Das wäre doch jetzt mal ein Frage an die Profis honkmaster, kann man das jetzt wieder heilen und kann man auch die Reichweite des Bluetooth erhöhen??

    Saludos

    Mike

  • Moin,

    Um meine Pflanzen Sensoren zur Anzeige zu bringen habe ich jetzt schon einiges probiert und jetzt tatsächlich mit Erfolg, so dass alle Sensoren wieder in der Eve App abgebildet und die Daten dokumentiert werden. Jetzt habe ich das aber mit homebridge-mi-hygrothermograph geschafft. Ein paar Tage Probelauf in D und nun kann ich sie wieder aus Costa Rica überwachen und ggf. Anweisungen zum Gießen geben :) 8)

    Grüße aus CR Mike

    Pura Vida