homebridge-broadband | Internetgeschwindigkeit als Temperatursensor in Homebridge anzeigen

  • Hallo Community,


    da ich momentan Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit habe dachte ich mir es wäre ein nettes Feature die Internetgeschwindigkeit stüdnlich neu gemessen direkt in HomeKit angezeigt zu bekommen.


    Folgende Schritte waren dazu nötig:


    1. Installation von Libssl.so.1.0.0 (danke an https://diyprojects.io/domotic…erry-pi-3-2/#.Wrazu2aX-fU )



    2. Installation von Domoticz


    Code
    curl -L install.domoticz.com | sudo bash


    3. einmal neustarten

    Code
    sudo reboot


    4. Speedtest installieren


    Code
    sudo apt-get install speedtest-cli

    6. Domoticz aufrufen, indem die IPDESRASP:8080 geöffnet wird


    7. Oben rechts auf Setup --> Hardware


    8. -->Gerät vom Typ "Dummy" erstellen

    -->Gerät vom Typ "MQTT" erstellen, unten dann eigene IP und Port "1833" angeben, user und pw leerlassen.


    9. zwei Virtual Sensors erstellen, Typ "Temperatur", Namen "Up" und "Down"


    10. Oben rechts auf Setip --> Device, dort die "Idx" (zweite Spalte) von den beiden Virutellen Sensoren merken.


    11. Oben auf Setup-->More-->Edit User und einen eigenen Admin anlegen


    12. neues skript erstellen (credits gehen raus an https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=13814 )

    Code
    sudo nano ./st2domo.sh

    13. dort folgendes reinkopieren, oben dann an eigene Daten anpassen, user und pw vom eben erstellten Admin übernehmen, ebenso die eben gemerkten IDX eintragen


    14. das ganze mit

    Code
    chmod +x st2domo.sh

    ausführbar machen


    15. einmal testweise mit

    Code
    sudo ./st2domo.sh 

    ausführen und dann im domoticz bei den Virutellen Sensoren checken ob die richtigen Daten übernommen wurden.



    16. Das Skript stündlich ausführen lassen


    Code
    crontab -e

    und ganz unten

    Code
    @hourly echo "EURER SUDO PW" | sudo /home/pi/st2domo.sh

    hinzufügen


    17. Homebridge-edomoticz installieren


    Code
    sudo service homebridge stop
    sudo npm set prefix '/usr' -g
    sudo npm update -g homebridge --unsafe-perm
    sudo npm update -g homebridge-edomoticz --unsafe-perm
    cd /usr/lib/node_modules
    sudo npm rebuild homebridge
    sudo npm rebuild homebridge-edomoticz


    18. eure config.json von homebridge nach folgendem schema anpassen:


    19. mosquitto installieren

    Code
    sudo apt-get install -y mosquitto mosquitto-clients


    20. nun könnt ihr homebridge mit

    Code
    homebridge

    wieder starten und solltet zwei neue Temperatursensoren finden, die eure Internetgeschwindigkeit anzeigen.



    Ich hoffe ich konnte jemandem helfen, verzeiht mir wenn ich irgendetwas nicht richtig beschrieben habe, es ist meine erste Anleitung.


    Viele Grüße,
    Felix

  • Muss Homebridge dafür unter Systemd laufen?



    Sent from my iPhone using Community

  • Muss Homebridge dafür unter Systemd laufen?

    Nein.

  • Ich warte mal. Eventuell macht jemand ein Plugin daraus.



    Sent from my iPhone using Community

  • Eventuell hat grover ja die Lust da ein Plugin drauß zu bauen. ?

  • SeydX du alter Geek ^^:*

  • Wie führst du denn das Skript aus? Läuft das über cronjobs? Oder vielleicht sogar über einen FakeSwitch der das Skript startet? Wenn du das mit einem Switch umsetzt könnte man die Abfrage nämlich auch schön manuell starten:)



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich freue mich auf das Plugin. ?

  • Welchen Einfluss hat ein solcher Speedtest eigentlich auf den restlichen Datenverkehr im Netzwerk, bzw. nach außen? Macht es Sinn den speedtest in einem Abstand von wenigen Minuten zu machen?



    Sent from my iPhone using Community