homebridge-neato | Neato Botvac Connected Saugroboter

  • Danke für die Info. Habs mal auf die Wishlist für die neue Wohnung gepackt. :D

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem den D7 am laufen. Bis dato läuft alles prima auch die Einbindung via Homebridge in Homekit bis auf einen Kleinigkeit:

    In der Homebridge Neato Plugin Beschreibung steht zum Zone Cleaning „You can send the robot from one room to another as well. He will return to the base, wait there some seconds and then starts cleaning the next room.


    Ich habe ein paar Zonen z.B. Küche, Esstisch, Flur definiert und diese sind als Schalter in Homekit sichtbar. Ich habe dann alle drei Schalter in eine Szene geschmissen und lasse diese aktivieren wenn der letzte das Haus verlässt. Leider arbeitet der D7 dann nur die erste Zone ab.


    Habt ihr einen Tip wie es hinbekomme, dass er alle drei Zonen nacheinander saugt.


    Gruß

    Jan

  • Ich vermute, dass wenn alle 3 Befehle gesendet werden die letzten beiden untergehen.


    Du könntest es evtl. mit 2 weiteren Automationen lösen:


    Die erste Automation aktiviert Raum 1.


    Dann sagst du in Automation 2, sobald Schalter Raum1 deaktiviert wird, schalte Raum2 an und wenn mit Automation 3 Raum2 deaktiviert ist, schalte Raum3 an.


    Da ich den Robo und Plugin nicht verwende ist dies evtl. eine pragmatische und nicht unbedingt die eleganteste Lösung.....


    Oder kannst du noch einen weiteren Raum anlegen, der dann alle 3 Räume beinhaltet und dann auch als Schalter angezeigt wird?

  • Danke Kohle,

    Habe es fast so gemacht: Das Problem ist, dass der Schalter der Zone nach Aktivierung sofort wieder zurück auf Aus springt.

    Ich habe daher einen Dummy Schalter je Zone eingeführt. Diese gehen mit an wenn eine Zone gereinigt wird und werden deaktiviert wenn der Robo nach Reinigung einer Zonen zurück ins Dock fährt (Anwesenheit = 1). Dieses Ereignis aktiviert die nächste Zone und so weiter und sofort...


    Gruß

    Jan

  • Hallo zusammen!

    Ich haben nun seit ein paar Tagen auch eine Neato D7 :)

    Vielen dank nochmals an DJay für deine Meinung :thumbup:


    Einbindung in HK war ja echt ein Kinderspiel .^^


    Meine Frage wäre wie löst ihr das mit dem Reinigungsplan?

    Mein erster Gedanke wäre, dass ich ihn die Zeitpläne in der Neato App vergebe. Die einzige Bedingung soll sein, dass wenn ich nachhause komme ich ihn auf die Station schicke mittels einer HK Automation? Sollte so am einfachsten sein? Wie macht ihr das so?


    Beste Grüße Phil

  • Mein erster Gedanke wäre, dass ich ihn die Zeitpläne in der Neato App vergebe. Die einzige Bedingung soll sein, dass wenn ich nachhause komme ich ihn auf die Station schicke mittels einer HK Automation? Sollte so am einfachsten sein? Wie macht ihr das so?

    Ganz genau so mache ich es.

    Zeitplan in der Neato App und über HomeKit/Homebridge die Automation, "Go to Dock".


    Was ich übrigens auch oft nutze über HomeKit, ist sind die "Clean the RAUM" Switches.

    Ich habe jeden Switch in den entsprechenden Raum gelegt und einfach in "Staubsaugen" umbekannt.

    Wenn ich jetzt sage "Hey Siri, Esszimmer Staubsaugen" ist nach einem Krümeldrama alles schnell mal sauber zwischendurch. ;)

    Hilfreich?