Netatmo Innenkamera | vormals Welcome

  • Barrus : das eine ist ein "normaler" Bewegungssensor, das andere ein Belegungssensor.


    Der Belegungssensor hab ich auch noch nicht total verstanden, da ich die Welcome auch erst 2 Tage habe.

    Ich verstehe den als eine Art Anwesenheitssensor? Du kannst ja in der Netatmo App bei den Profilen sagen, ob DU das bist oder jemand anderes.

    Und wenn das System DICH zu Hause erkannt hat, dann wird der Belegungssensor aktiv.


    So mein Verständnis zu Zeit :/


    lg


    Torben

  • Nach meinen Erfahrungen löst der Belegungssensor aus, wenn die Welcome irgendeine Person erkennt, egal ob ihr bereits bekannt oder unbekannt. Und der Bewegungsmelder reagiert halt auf jede Bewegung, es muss keine Person sein. Wenn die Welcome 5 Minuten lang keine Person mehr gesehen hat, geht der Belegungssensor wieder aus.

  • Ja, so kann ich das bestätigen.


    Wobei ich gestern eine Meldung hatte, dass der Belegungs-(Anwesenheits-)Sensor ausgelöst wurde, obwohl keiner zu Hause war. Und da "keine Videoaufzeichnung bei Haustieren" aktiviert habe und kein Video aufgezeichnet wurde, muss wohl unsere Katze den Sensor ausgelöst haben. Ist aber bisher auch erst das eine Mal vorgekommen.

  • Kannst ohne Probleme den Belegungssensor einer Szene zuordnen. Du hast die Variablen: Entdeckt Anwesenheit und Beendet das Erkennen von Anwesenheit

    Wobei du nur den "gesamten" Belegungssensor wählen kannst, nicht einzelne Personen, die du in der Netatmo App konfiguriert hast.


    lg


    Torben

  • smartHansen ,
    vielen dank das werde ich mal ausprobieren..das heißt also "unbekannte Personen" schalten die szene genau so? in meinen fall soll ja die gesichtserkennung mir sagen " alles Okay im Haus" umkehrschluß, Ich gebe alarm "einfremder im Haus" nur dann macht die com doch sinn?

  • Norbert : Der Belegungssensor ist, so verstehe ich ihn aktuell, eigentlich nur eine Anzeige die bei der Anwesenheit von mindestens einer in der Neatmo App konfigurieren Profils auslöst.

    Ob das per Gesichtserkennung, Geofencing oder einer Kombination aus beiden läuft, weis ich auch noch nicht so wirklich.


    Du wirst aber nix in HomeKit schalten können, wenn ein a.) eine spezielle Person erkannt wurde oder b.) wenn ein unbekanntes Gesicht erkannt wurde.


    lg


    Torben

  • Fast. Der Sensor ist nichts anderes als ein normaler Bewegungssensor, nur dass er ausschließlich die Bewegung von Menschen erkennt. Das funktioniert soweit ganz gut, bisher wurde nur einmal unsere Katze als Mensch erkannt. Was allerdings für Menschen, darin unterscheidet der HomeKit-Sensor nicht zwischen in Netatmo hinterlegten Personen oder anderen...

  • Das heißt also das die wellcome nichts kann außer mir sagen das mein Sohn zuhause ist welchen ich auch sehe und nach der voreingestellten Zeit weg ist ? Hmm das ja alles Quatsch, dann schicke ich das Ding wohl wieder zurück?


    Wie setzt ihr die welcome denn ein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Wie setzt ihr die welcome denn ein ?


    die Welcome ist bei uns im Flur und "beobachtet" unsere Wohnungstür


    - Meine Frau und ich bekommen gegenseitig Meldungen, wenn der andere nach Hause kommt

    - Ich bekomme mit, wann unsere Putzfrau kommt und geht

    - Falls doch mal ein unbefugter "reinschaut" hat ich wenigstens ein Video ;)


    lg


    Torben

  • Nein, das Feature wäre wirklich ein Traum für mich, vor allem in Verbindung mit HomeKit und der Anwesenheitserkennung - daher habe ich sie wie hier beschrieben an einer Steckdose hängen, welche die Kamera beim letzten Verlassen ein- und beim ersten Betreten wieder ausschaltet. Bisher hat die Kamera das ohne Murren hingenommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer der richtige Weg ist.


    Ein Erkennen von Gesichtern benötige ich jedenfalls nicht, wenn sowieso jemand Zuhause ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Auch das ist nicht möglich, bisher werden nur Dropbox oder FTP unterstützt. Man könnte eventuell einen FTP-Server laufen lassen (entweder unter MacOS oder Windows), der per Skript die Videos nachträglich in iCloud schiebt, aber das wird den meisten Leuten vermutlich zu kompliziert sein. ^^

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Da hilft nur ein Dropbox account oder eine NAS und darauf per FTP Speichern. Würde theoretisch sogar mit einem USB Stick/HDD an einer Fritzbox gehen.

  • Da hilft nur ein Dropbox account oder eine NAS und darauf per FTP Speichern. Würde theoretisch sogar mit einem USB Stick/HDD an einer Fritzbox gehen.

    Genau das ist auch mein Plan. Einfach einen USB Stick an die FRITZ geklemmt, FTP aktivieren und los. Muss ja nicht viel Speicherplatz sein, interessante Videos kann ich ja exportieren.



    Sent from my iPad using Community

  • Wenn ich mein zu Hause verlasse und in der Security App auf "Teilen Sie Welcome mit, dass niemand mehr im Haus ist" klicke, woher weiß man eigentlich ob der Befehl auch entsprechend angekommen und umgesetzt wird ?

    Schließlich verschwindet der Button in der App ja nicht.