Fragen & Antworten - Homebridge Package für Synology DSM (homebridge-syno-spk, kein Docker)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach Untersützung für meine o.g. Thematik.

    Ich habe auf meiner Synology DS718+ Homebridge installiert - habe dafür folgende Anleitung befolgt: https://github.com/oznu/homebridge-syno-spk#how-to-install


    - Muss dazu sagen: habe bislang noch nie mit Homebridge gearbeitet - somit ein absoluter Anfänger -


    Habe im weiteren Schritt mit meinem iPhone den QR Code in Homekit gescannt und habe jetzt ein Gerät im Homekit, welches sich "Homebridge" nennt.

    Ich denke das ist schom mal gut :)


    Dann bin ich auf Plugins geganngen und habe diese Plugin automatisch installieren lassen: https://www.npmjs.com/package/homebridge-soundtouch

    - Möchte gerne mit meinem Bose Lautsprecher anfangen -


    Mein Config File sieht aktuell so aus:




    Nach der Anleitung sieht es so aus:



    Habe dann HomeBridge neu gestartet (dachte mir, ich muss das machen, damit die neue config übernommen wird)

    Seit dem läuft Homebridge nicht mehr:




    Das LogFile gibt das her:




    Nehme ich die Code in der Config für Soundtouch komplett raus und startet die Homebridge wieder neu -> dann läuft diese wieder.

    Was mache ich falsch? :/

  • Hier steht noch folgendes auf der Webseite:


    https://github.com/CONNCTED/homebridge-soundtouch


    ##Connecting

    1. Install the Insteon+ app on your iPhone or iPad.
    2. Add a home
    3. Add a device and select the found 'HomeBridge' accessory (pin code is 031-45-154) <- natürlich dein Pin Code dann.


    Evtl. ist dies ja noch nötig vorab.

  • Das wären die Schritte, nachdem HomeBridge erfolgreich gestartet ist, was bei mir leider wegen der o.g. Fehler nicht der Fall ist

  • keiner der helfen kann?

    kann mir garnicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der HomeBridge auf das Synology mit diesem Plugin laufen lassen möchte ;(

  • Lösch das soundtouch Plugin nochmal mit sudo npm uninstall homebridge-soundtouch -gund installiere es über das Terminal mit sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-soundtouch -g

    neu. Dann nochmal ausprobieren ob es geht.

  • sudo npm install -g --unsafe-perm soundtouch -g ??

    müsste es nicht heißen:

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-soundtouch -g


    habe beides versucht.



    Logfile sagt:


  • Jo hast Recht, habe das homebridge- beim Kopieren vergessen. Aber dir ist es ja aufgefallen ;)


    Probier mal folgendes:


    Pfad öffnen: cd /usr/lib/node_modules/homebridge

    Ausführen: sudo npm install --unsafe-perm mdns

    Ausführen: sudo npm rebuild --unsafe-perm


    Vielleicht klappt das ja :S







  • Beide Befehle ausgeführt - ist das jetzt gut oder schlecht?

    Was nu? ^^

  • Und startet die Homebridge jetzt? Dann kann ich dir sagen ob es gut oder schlecht ist^^

  • Code
    [2018-5-10 21:54:14] [Wohnzimmer] Initializing SoundTouch accessory...
    Started Searching...
    
    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-soundtouch/node_modules/mdns/lib/resolver_sequence_tasks.js:199
      var e = new Error(syscall + ' ' + errorno);
              ^
    Error: getaddrinfo -3008
        at errnoException (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soundtouch/node_modules/mdns/lib/resolver_sequence_tasks.js:199:11)
        at getaddrinfo_complete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soundtouch/node_modules/mdns/lib/resolver_sequence_tasks.js:112:10)
        at GetAddrInfoReqWrap.oncomplete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soundtouch/node_modules/mdns/lib/resolver_sequence_tasks.js:120:9)


    Startet leider nicht :(

  • Mhhh, dann nicht gut. Würde jetzt vermuten das es mit der Docker / Soundtouch Plugin konstellation zutun hat und einem Fehler im Plugin. Issue hast du ja auch schon auf.


    Wenn du einen Pi hast würde ich mal probieren ob es da läuft ggf.

  • Zitat

    wenn es schon auf der Synology läuft

    Da steckt man manchmal nicht drinnen, siehst du ja selber Homebridge an sich läuft auf der Synology über Docker aber das Soundtouch Plugin scheinbar nicht. Ich habe es ja selber im Einsatz erst auf dem Pi und jetzt auf einem Nuc da läuft es.


    Was du aber noch Probieren kannst ist es nochmal zu löschen, dann ein passwort für root vergeben falls noch nicht geschehen und es mt dem unsafe Befehl von oben direkt vom root Account zu installieren vieleicht klappt es ja dann.


    Und die beiden Befehle für mdns wenn es nicht klappt nochmal als root ausführen.


    Passwort für root vergeben: sudo passwd


    dann wechseln mit


    sudo su

  • mmmmh.

    ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Sachen


    Habe das o.g. Docker Image (Post 1) installiert.

    Dazu gibt es auch ein passendes User Interface, über welches ich auch Terminal Befehle eingeben kann, sudo scheint hier aber nicht bekannt zu sein:




    habe jetzt testweise einen RaspberryPi 3b+ zugelegt. Damit klappt es tadellos.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghost108 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HI

    Also ich kenn jemanden der hatte die Homebridge auf Docker - ist aber wieder auf Raspi zurückgegangen.

    Grund: Der Stromverbrauch hat sich signifikant erhöht. Ich weiß aber nicht um wieviel.


    Roger


  • Wahrscheinlich um den Faktor, den die Synology mehr verbraucht als der RPI. Denn ob man den Docker laufen lässt oder nicht spielt keine Rolle...

  • ... Wenn die HDDs ohne Homebridge den halben Tag im Standby sind, würden sind mit Homebridge nie in den Standby gehen. Das würde sich in Sachen Stromverbrauch und HDD Verschleiß bemerkbar machen.

    Wenn das (der Stromverbarauch) ein Kriterium sein sollte ist ein NAS die falsche Anschaffung.

    Wenn mann allerdings ein NAS produktiv nutzt wie z.B. als Mailserver, Cloudspeiche, Mediasammlung, Videoaufzeichner usw.

    ist die nebenher laufende Homebridge so gut wie kostenlos!;)

    Die Homebridge läuft bei mir im Container vollkommnen unauffällig und problemlos!


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „HomeBridge auf Synology DS718+“ zu „HomeBridge auf Synology“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    Kommend aus dem Thema hier:

    forum.smartapfel.de/forum/thread/?postID=140226#post140226


    Habe ich Homebridge auf meiner Synology installiert.

    Und zwar nicht als docker, sondern direkt als Paket.


    Da habe ich gerade das Problem, dass sie irgendwie nicht startet.


    Ich habe das Zeugs bisher gemieden, wie der teufel das Weihwasser.

    Nun erhoffe ich mir aber, via Delayswitch meine Heizung im Haus wieder ans laufen zu bringen.


    Vielleicht kann mir jemand die zwei Dinge beantworten:


    1) was muss ich bei der Homebridge noch einstellen? Das plug-in Delayswitch habe ich bereits installiert.


    2) wie muss ich die Automation bauen, dass er mir die Temperatur abfragt, und unter 21° die Szene Heizung an ausführt, und über 23° die Szene Heizung aus?


    Das ist ein neuer thread, weil fast alle anderen Threads behandeln Homekit via Docker, und nicht als Synology Paket (vom gleichen Entwickler, nur neuer).

    Besten Dank.