homebridge-harmony [von Entwickler nicoduj] "platform": "HarmonyHubWebSocket"

  • Ich in mir noch nicht so ganz sicher ob beim "skipedIfSameStateActivities" der PowerOff überhaupt rein kommt. ich habe es mal raus genommen und bei mir klappt es genau so. Oder es klappt eben weil bei mir der PowerOff vom TV nicht gleich dem PowerOn ist. Macht bei mir der TV PowerOff wird bei mir über HDMI-CEC auch die Dreambox in den Standby geschickt.

    HDMI-CEC sollte aber abgeschaltet werden, wenn die Harmony genutzt wird. Das wird im Harmony Remote Forum immer wieder gesagt und ich meine es wurde auch schon ein paar mal erklärt warum das so ist.


    Das HDMCI-CEC an ist, wenn eine Harmony verwendet wird, macht jedenfalls nicht viel Sinn. Denn die Harmony kann ja so eingestellt werden, wie Mann/Frau es benötigt und entsprechend wird bei Power On ein Befehl an alles benötige geschickt und bei Power Off wird alles abgeschaltet (vorausgesetzt ist natürlich, dass die entsprechende Geräte auch so in der Harmony eingestellt wurden.)

  • Korrekt für mich wäre es auch logisch das man HDMI-CEC deaktiviert, ich habe bei mir einfach die Beobachtung gemacht das es bei mir (meinen Geräten) besser läuft, aber ich gebe Dir recht, deaktivieren wäre sicher korrekt.


    Was kann dann der Grund sein das man bei skipedIfSameStateActivities den PowerOff drin haben sollte?

  • Grund sein das man bei skipedIfSameStateActivities den PowerOff drin haben sollte

    Wenn alle Geräte aus sind und der Status im Harmony Hub auch so ist und man jetzt noch einmal die PowerOff Aktion auslöst, werden ja die Ausschaltcodes an die Geräte (wahrscheinlich nur die, die als letztes angeschaltet waren) noch einmal gesendet. Wenn aber Ein- und Ausschaltcodes gleich sind, könnte ein Gerät angeschaltet werden.

    Bei meinem Panasonic Fernseher hat bspw. dann die Leuchtdiode angefangen zu blinken, es fehlte aber noch ein etwas längerer Impuls damit er angeschaltet wird (bei Panasonic muß man normalerweise die Einschalttaste längere Zeit drücken, damit die Geräte eingeschaltet werden).

  • Korrekt für mich wäre es auch logisch das man HDMI-CEC deaktiviert, ich habe bei mir einfach die Beobachtung gemacht das es bei mir (meinen Geräten) besser läuft, aber ich gebe Dir recht, deaktivieren wäre sicher korrekt.

    Vermutlich würden wir das auch hin bekommen wenn CEC deaktiviert ist, die Frage wäre nur A) ist dies der richtige Thread für die eventuelle Problemlösung und B) was es für Probleme genau sind. Kann auch sein das die Frage in Harmony Remote Forum besser gestellt wäre nämlich. Dort sind schon wirkliche Experten drinnen, die eigentlich noch jedes Problem lösen könnten.


    Was kann dann der Grund sein das man bei skipedIfSameStateActivities den PowerOff drin haben sollte?

    Habe ich mich nicht wirklich damit beschäftigt.

  • Du musst die neuen Configoptionen berücksichtigen und in Deine config.json übernehmen. Ich hatte auch gedacht das sei optional (wäre schöner gewesen), dem ist aber nicht so.

    Mit Hinzufügen von "skipedIfSameStateActivities" klappt alles wieder super! Danke!

  • Gibt es gegenüber dem Harmony Alexa Skill der zumindest bei mir einwandfrei funktioniert und die Routinen und Favoriten ausführt eigentlich durch das neue harmony-plugin irgendeinen Mehrwert außer dass wenn Alexa mal keine Lust hat man per HK die Harmony steuern kann? An den Luxus nicht mehr per iPad oder iPhone das steuern zu können hat sich meine Frau schon ziemlich gewöhnt und wenn der Skill noch irgendwas anderes "kann" würde ich den mal testen wollen...:/

  • durch das neue harmony-plugin irgendeinen Mehrwert

    Ja, man hat die Schalter für die Aktionen und für PowerOff auch in Homekit als Auslöser oder Werte zur Verfügung. Dadurch kann man beispielsweise Beleuchtung entsprechend schalten oder sonst etwas Homekit steuerbares auslösen.

  • Ja, man hat die Schalter für die Aktionen und für PowerOff auch in Homekit als Auslöser oder Werte zur Verfügung. Dadurch kann man beispielsweise Beleuchtung entsprechend schalten oder sonst etwas Homekit steuerbares auslösen.

    Danke, das war mir mittlerweile komplett entfallen seitdem ich das alte plugin wegen permanenter Probleme rausgekickt hatte... da hatte der Wald zuviele Bäume...

  • Der Mehrwert ist also gegenüber dem alten Plugin der PowerOff. Denn diesen Schalter hatte das alte Plugin nicht.


    Und das der Hub wieder mit Logitech Kommunizieren darf und Updates fahren darf, da eine andere Schnittstelle verwendet wird.

  • Danke, das war mir mittlerweile komplett entfallen seitdem ich das alte plugin wegen permanenter Probleme rausgekickt hatte... da hatte der Wald zuviele Bäume...

    Das ging mir ähnlich, mindestens einmal pro Tag ist mir die Homebridge abgeraucht. Mit dem neuen Plugin läuft es seit Tagen problemlos - das ist für mich persönlich wirklich ein Mehrwert. ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Hi zusammen


    Ich möchte heute noch das Update anstossen.

    Komme aber trotz den vielen verschiedenen Einträgen hier nicht ganz nach.


    So ist meine Jetztige Config:


    {

    "platform": "HarmonyHubWebSocket",

    "name": "HarmonyHub",

    "hubIP": "192.xxx.xxx.xx",

    "showTurnOffActivity": true,

    "turnOffActivityName": "HC Off",

    "refreshTimer": 30}


    Gebe ich unterhalb von refreshTimer nun einfach diesen Befehl ein:

    Code
    "skipedIfSameStateActivities" : ["PowerOff","La musique"]

    und dies einfach mit Apple TV, TV schauen usw von mir?

    Und muss ich jede Aktion erwähnen welche ich in der Harmony Erstellt habe oder reichen da Einzelne?

    Danke für euer kurzes Feedback.

    Gruss TFC

  • Meine Konfiguration besteht mit Version 0.0.7 nur aus den Einträgen, die du genannt hast, Aktionen wurden automatisch erkannt und hinzugefügt. "skipedIfSameStateActivities" hab ich nirgendwo erwähnt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Stimmt, da hätte ich wohl weiter oben mehr querlesen sollen. ;) Dann warte ich auf 0.0.9 und muss die Konfiguration dafür nicht anpassen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • "turnOffActivityName": "HC Off",

    Das kannst Du weglassen, es hat keine Auswirkung mehr. Der Name ist jetzt "PowerOff", der aber ja in Homekit mit einem anderen Namen für Siri versehen werden kann.

    Das Blöde ist nur, daß alle bisherigen Automationen, die auf "HC Off" beruhen, gelöscht werden und wieder neu eingegeben werden müssen.

  • Ok, danke euch!

    Werde mal einen versuch starten ?


    EDITH: hat einwandfrei geklappt. ohne gross Anpassungen vorzunehmen.

    Gruss TFC

    Einmal editiert, zuletzt von TFC ()

  • Oh, ist das so bei 0.0.9?

    Ja, schau mal in den Changelog:


    „0.0.9 [FIX] skipedIfSameStateActivities propery no more mandatory“

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Das kannst Du weglassen, es hat keine Auswirkung mehr. Der Name ist jetzt "PowerOff", der aber ja in Homekit mit einem anderen Namen für Siri versehen werden kann.

    Das Blöde ist nur, daß alle bisherigen Automationen, die auf "HC Off" beruhen, gelöscht werden und wieder neu eingegeben werden müssen.

    Naja, ganz gelöscht werden sie nicht. In meiner "Gute Nacht" Szene waren halt die Hue Lampen noch drin und funktionierten, nur die Funktion zum Ausschalten der mit dem Harmony Hub verknüpften Aktionen verschwindet und die "PowerOff" Funktion musste wieder hinzugefügt werden.

  • [email protected]


    https://github.com/nicoduj/homebridge-harmony/releases


    HB stürzt bei mir nach Update von der 0.0.9 mit Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another brid ged Accessory ab...