homebridge-harmony [von Entwickler nicoduj] "platform": "HarmonyHubWebSocket"

  • Könntest du bitte nochmals eine beispiel config erläutern?

    Na klar, gerne. Seit Version 0.4.2 gibt es im Plugin die Möglichkeit einen Switch zu erstellen, hinter dem dann eine Reihe von Commands liegt.

    Also eine Sequenz von Befehlen als Macro abläuft, wenn der Switch ausgelöst wird.


    In meinem Fall war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Audio Sprache auf dem Apple TV für Netflix schnell von Deutsch auf Englisch oder umgekehrt einstellen zu können.

    Das sind - per Hand - immer einige Klicks.

    Für Audio auf Deutsch z.B. "DirectionDown;DirectionRight;DirectionRight;DirectionDown;DirectionLeft;Select"


    Und genau das passiert jetzt - automatisch - mit nur einem Befehl, den ich dann im Anschluss in der Eve App umbenannt habe in "Audio Deutsch".

    Durch "Hey Siri, Audio Deutsch", wird dann der Switch ausgelöst und die Abfolge der Commands läuft durch.

    Welche Commands verfügbar, also in dem Harmony Hub gespeichert sind, ist beim Start der Homebridge über das Log zu sehen.


    Sieht dann ungefähr so aus...

    Ausschlaggebend sind die Bezeichnungen die hinter Command : stehen. Z.B. [HarmonyHub] INFO - Command : DirectionDown discovered for device : Apple TV 4K.

    Also weiß ich nun es gibt für mein Gerät Apple TV 4K den Command DirectionDown usw. Und nun lässt sich damit meine Kette an Befehlen bauen, die hintereinander abgespielt werden sollen.


    In der config.json sieht das bei mir dann so aus.

    Bedeutet, durch z.B.

    Code
    "devicesToPublishAsAccessoriesSwitch": [
                    "Apple TV 4K;DirectionDown|600;DirectionRight|600;DirectionRight|600;DirectionDown|600;DirectionLeft|600;Select|600"
                ],

    Wird ein Switch in HomeKit angelegt mit dem Namen "DirectionDown" der aber alle auch darin enthaltenen Befehle abspielt. Den Switch kann ich wie gesagt umbenennen in der Eve und wahrscheinlich auch Home App, und mit "Audio Deutsch" benennen.


    Wie im Issue zu lesen ist, hakt das bei mir aber noch ein bisschen. Ist auch eine lange Befehlskette. Daher wäre es tatsächlich ganz gut, wenn von uns hier der Ein- oder Andere auch mal mit dieser Funktion ein bisschen Spielt und Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte im Issue ergänzt.


    Prinzipiell ist mit der Macro Funktion ja nun einiges Möglich was man so an Idee hat, was bisher mit der Fernbedienung in mehreren Schritten per Hand gemacht wurde.


    Ich hoffe die Hintergründe und Beschreibung sind Euch eine Hilfe. :)

    Hilfreich?

  • Vielen Dank DJay für die schnelle und verständliche Erklärung.


    Anscheinend ist der Debug-Modus nicht mehr erforderlich, um die Befehle anzeigen zu lassen. Werden diese nun beim Start des Services im log ausgegeben?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Absolut richtig. Das hatte ich ganz übersehen, dass der Entwickler das auch schon für mich eingebaut hat. ^^

    Verfügbare Command wird beim Start der Homebridge nun direkt im Log ganz einfach lesbar für alle Geräte angezeigt. :thumbup:


    Hilfreich?

  • Damit ich das richtig verstehe, die neue Version des Plugin (0.42.0 und 0.43.0) macht jedoch erst Sinn wenn man von die neue iOS Beta Version im Betrieb hat, ansonsten kann man beim Harmony Plugin noch bei der 0.41.0 Version bleiben?


    Vielen Dank

  • Absolut richtig. Das hatte ich ganz übersehen, dass der Entwickler das auch schon für mich eingebaut hat. ^^

    Verfügbare Command wird beim Start der Homebridge nun direkt im Log ganz einfach lesbar für alle Geräte angezeigt. :thumbup:


    Im Zweifel kann man diese auch in der Harmony App für den Desktop ablesen unter befehle bearbeiten. Keine Ahnung ob es in der IOS App auch richtig angezeigt wird. Auf der mac desktop app gehts auf jeden fall.

  • Damit ich das richtig verstehe, die neue Version des Plugin (0.42.0 und 0.43.0) macht jedoch erst Sinn wenn man von die neue iOS Beta Version im Betrieb hat, ansonsten kann man beim Harmony Plugin noch bei der 0.41.0 Version bleiben?


    Vielen Dank

    Ob das Sinn für einen macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Bei mir läuft die aktuelle Version von iOS 12.1.4 und Harmony Hub Firmware 4.15.201. Das harmony Plugin in Version 0.4.3.

    Für mich, macht das jetzt schon Sinn. ;)

    Hilfreich?

  • Ob das Sinn für einen macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Bei mir läuft die aktuelle Version von iOS 12.1.4 und Harmony Hub Firmware 4.15.201. Das harmony Plugin in Version 0.4.3.

    Für mich, macht das jetzt schon Sinn. ;)

    12.2 Beta 3 Soll übrigens die Bugs von Beta 2 behoben zu haben und Homekit Geräte deutlich schneller zu Aktualisieren laut einem User im Macrumors:

    https://forums.macrumors.com/threads/ios-12-2-beta-3-?-bug-fixes-changes-and-improvements.2170479/page-5

    #103

    In Verbindung mit dem TV Support ist das schon ein deutliches Upgrade für Harmony Nutzer.


    Ich warte noch bis die Public beta 3 kommt und hoffe dass der gute Kollege recht behält :)

  • DJay Gute Idee mit den Sequenzen, ich selber nutze Sequenzen bisher direkt auf der Harmony um z.B. den Ambilight Modus zu ändern der sich beim Philips Tv auch tiefer im Menü befindet.


    Ich denke aber die Programmierung einer Sequenz über das Plugin / Config ist im gegensatz zu der Funktion in der Harmony Software umständlich und ggf. auch nich so umfangreich.


    Da ich nicht weiß ob es dir bekannt ist das man diese Funktion auch direkt über die Harmony Software Programmieren kann habe ich in deinem Issue mal den Vorschlag gemacht die Sequenzen von dort als Schalter in HK einzublenden falls das möglich ist und hoffe das es mit deinem Anwendungsbereich noch konform ist :?: ;)


    Gruß Nastra

  • Hallo


    Also ich habe heute mal das Harmony-Plugin 0.4.3 installiert und anschliessend hat meine Homebridge nicht mehr gestartet. Auf meinem Harmony-Hub ist die Firmware 4.15.250. Ich bin dann wieder zurück auf 0.4.1 und dann hat wieder alles funktioniert. War eigentlich der Meinung das mit der neuen 0.4.3 Version alles funktionieren sollte.


    Gruss

  • Nastra Kannte ich tatsächlich nicht. Bei mir kommt die physische Fernbedienung gar nicht zum Einsatz. Ich mach alles über die Harmony iOS App.

    Ich hab derzeit noch die URLs im Hub für ein Update geblockt und kann daher auch gerade nicht über "Geräte und Aktionen hinzufügen und bearbeiten" ausprobieren, wie und ob das mit den Sequenzen so funktioniert wie ich denke. Bin aktuell somit auch noch auf Firmware 4.15.201.

    Funktioniert denn das Plugin in Version 0.4.3 mit der neuesten Firmware 4.15.250, so dass ich den Hub wieder dem Internet zugänglich machen kann?

    Hilfreich?

  • DJay

    Ja läuft alles mit der neuen Firmware und der aktuellen Plugin Version ohne Probleme, kannst den Filter rausnehmen.


    Ansonsten teste die Sequenzen Funktion in der Harmony Software einfach mal aus in einer ruhigen Minute ;)


    suxus Deinstallier das Plugin und installier es erneut danach sollte es wieder gehen.


    Bzw. Welchen Fehler hast du?

  • Ebenfalls nach Aktualisierung der HUBS das Problem gehabt das die Homebridge in einer Boot Schleife hing. Nach entfernen des HUBS aus der config lief sie wieder.

    BEide Hubs auf 4.15.250 und das neuste Plugin aber keine Verbindung zu den HUBS.

    Außerdem habe ich das Problem, dass ich mittlerweile mehrere male meine ganzen Aktionen von dem Harmony Hub in HomeKit habe und diese gerne entfernen würde? Wo wie geht das?



    edit: Sehe ja jetzt erst, dass ihr alle ein anderes Plugin benutzt ..
    Wie läuft das bei dem Plugin bei 2 Hubs? beide IP Adressen eingeben ?

  • Hab die ganzen Aktionen jetzt auch doppelt in der Homeapp. -.-

    Aber zumindest geht es gerade wieder.

    Hab die hälfte die nicht geht einfach gruppiert und in einen extra raum geschoben. Nicht schön aber geht erstmal für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lling ()

  • Hab die ganzen Aktionen jetzt auch doppelt in der Homeapp. -.-

    Aber zumindest geht es gerade wieder.

    Hab die hälfte die nicht geht einfach gruppiert und in einen extra raum geschoben. Nicht schön aber geht erstmal für mich.

    Nutzt du auch das Plugin "platform": "HarmonyHubWebSocket" ?

    Wenn ja hast du ein oder mehrere Hubs? Würde gerne mal sehen wie das bei mehreren Hubs auszusehen hat?

  • Nein. Ich nutze immer noch das alte homebridge-harmonyhub v0.3.0-alpha.2 Plugin und ich hab auch nur ein Hub.

  • Habe ich vielleicht einen Fehler in meiner Config mit der Firmware 4.15.250 und Plugin 0.4.3?


  • Ok das Problem mit den doppelten Aktivitäten lässt sich beheben, indem man die cachedAccessories Datei löscht. Danach muss man allerdings die Homebridge Geräte vielleicht neu ordnen.


    Vorher aber nen Backup machen!

  • Ich habe bei mir gemäss Nastra mal das Plugin 0.4.1 deinstalliert und dann neu die 0.4.3 installiert und die Homebridge starten dann nicht mehr. Sobald ich wieder auf 0.4.1 zurück gehe, ist wieder alles in Ordnung.

  • Hallo


    Also ich habe heute mal das Harmony-Plugin 0.4.3 installiert und anschliessend hat meine Homebridge nicht mehr gestartet. Auf meinem Harmony-Hub ist die Firmware 4.15.250. Ich bin dann wieder zurück auf 0.4.1 und dann hat wieder alles funktioniert. War eigentlich der Meinung das mit der neuen 0.4.3 Version alles funktionieren sollte.


    Gruss

    Ich konnte problemlos auf die 0.4.3 updaten heute Morgen!