Eve Smoke Rauchmelder

  • Ich warte da noch auf rauchmelder die etwas mehr bieten als nur die eine Funktion.


    Mittlerweile gibt es sie ja sogar schon als AirPlay Lautsprecher.


    Zumindest als Alarmanlage das sollte noch drin sein. Quasi ein Kombi gerät für Sicherheit.


    Aber ich habe eine Frage zu den magnetplatten. Kann man sich dann das bohren sparen ? Wäre sehr gut denn ich wollte ungern meine Decke durchlöchern.


    Wäre super wenn du dazu was sagen könntest :)

  • Ich habe meine bisherigen Rauchmelder immer mit Magnetplatten an der Decke befestigt.


    Laut professionellen Rauchexperten ist Schrauben immer besser, aber ich finde die Klebelösung reicht auch aus.


    Meine sind jetzt von https://www.amazon.de/Lumaland-Magnet-Rauchmelder-Befestigung-Stück/dp/B00M80ROFY/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1533132415&sr=8-1-fkmr0&keywords=magnetplatten+rauchmelder+lumaland&tag=hktips-forum-21. Die alten waren von Smartware.

    Ich gebe Bescheid, falls was von der Decke fliegt.


    Man Klebt eine Seite auf den Melder, die andere an die Decke. Fertig.


    Problematisch wird es allerdings, wenn man die Platten von der Decke entfernen will. Unter Umständen reißt man Tapete/Malervlies/etc. mit ab...

  • Super Idee! Würde ich wohl auch so machen.


    Klar kann bei einem Umzug der Melder was von der Tapete runterkommen. Ich habe im EG Raufaser drauf

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Ich warte da noch auf rauchmelder die etwas mehr bieten als nur die eine Funktion.

    Ich glaub, da darfst du bei HomeKit lange warten bis weitere Feature implementiert werden.


    Aber ich habe eine Frage zu den magnetplatten. Kann man sich dann das bohren sparen ? Wäre sehr gut denn ich wollte ungern meine Decke durchlöchern

    Diese Magnetplatten setzte ich auch ein, von der Installation sind die genial.

    ABER wenn du einen Rigipsdecke hast, dann viel Spass damit Teil irgendwann zu wieder zu entfernen. ;)


    lg


    Torben

  • Es muss ja nicht zwangsläufig HomeKit sein Dank Homebridge ;)


    Rigips nur im OG. Aber das wird schon. und ich bohre lieber 2 kleine Löcher in einer rigips Decke als im Stahlbeton im Wohnzimmer ^^

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Nachdem es den thread für den Melder schon gibt mache ich mal keinen neuen auf.


    Wie sind euere bisherigen Erfahrungen?

    Nachdem die eve thermo Umrüstung aller Heizkörper durch ist und Eve extends verbaut sind, stehen jetzt die Rauchmelder an.


    Zigbee oder HomeKit - das ist hier die Frage ;-) - mit DIN Pflicht!


    Bisher tendiere ich zum Eve, weil ich keine externen Apps mehr haben möchte für einzelne Geräte. Das vorhandene hab ich über Homebridge „hereingeholt“, Bzw viel per Zigbee ohne Notwendigkeit der externen Anmeldung inStalliert, wenn’s aber Neuanschaffungen sind Solls ohne ext App gehen (Nest Protect zB)



    und: steht da ein Release an? Die eve smoke sind derzeit anscheinend vergriffen? Steht sogar bei Eve selbst..?

  • Läuft hier seit ca. 1 Jahr total unauffällig -muss gerade mal in Home nachsehen, ob noch alles klar iss...

    Jau,

    habe ich mit einem AppleTV 4 in den Keller installiert, weil über Bluetooth die Verbindung störungsfrei ist.

    Sieht bei Netatmo -über WLAN- anders aus, wenn mal wieder ein WLAN-Test ansteht kommt eine Fehlermeldung.

  • Dane03 ich hab aktuell 12 Eve Rauchmelder im Einsatz. Die Teile hängen still und leise an der Decke und laufen einfach.

    Hab zu meiner eigenen Beruhigung vor einigen Wochen mal ein Test mit einem Testspray gemacht.
    Hat alles geklappt!


    Da du ja schon die Eve Extend einsetzt, wären die Rauchmelder eine gute Ergänzung für dein Ökosystem.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe schon einen Eve Smoke Rauchmelder und möchte gerne noch zwei weitere installieren. Seit längerer Zeit sind diese jedoch nicht lieferbar. Weiss jemand ob da ein Nachfolgemodell kommt?

  • Kann sein. Der Eve Smoke ist aus 2017 und hat „noch“ kein Thread:

    https://www.evehome.com/de/identify-your-eve-accessory

    Im März 2021 hieß es aber mal von Eve, dass der Smoke „later in 2021“ noch Thread bekommt:

    https://mobile.twitter.com/mee…tatus/1366871822713692166


    Evtl. kommt aber statt ein firmware-update für den alten Smoke aus 2017 dann eine neue Generation mit Thread.