Yamaha und Homebridge, alle Fragen und Umsetzungen zu MusicCast, Receiver, Soundbar

  • sschuste danke dir, es funktioniert.


    sorry, war nicht optimal nur nur die Modellnummer zum benutzen...


    MCR-N670 > Yamaha Musiccast Hifi System

    YSP-1600 > Yamaha Mussiccast Soundbar

    RX-A750 >Yamaha Musiccast AV-Receiver

    Was besagt, dass mehr als ein TV pro Homebridge Probleme erzeugen kann.


    Das hatte ich gelesen.

    Habe bisher schon 5 Geräte als HomeKit-TV´s auf einer Homebridge laufen und das quasi ohne Probleme. Das einzige was bisher nicht so toll funktioniert ist das ich in der Apple-TV-Fernbedienungs-App abwechselnd nur 3 bis 4 angezeigt bekomme. Was ich aber nicht so tragisch finde da ich die App eh nicht wirklich nutze.

    Toll wäre ein richtiger Lautstärkeregler in der Home-App und die Möglichkeit die Lautstärke und den Input per Sprachbefehl einzustellen. Aber da wäre Apple am Zug...

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • sorry, war nicht optimal nur nur die Modellnummer zum benutzen...

    Quatsch, der Rest hätte mir ja auch nicht weitergeholfen, weil ich im Zweifel gar nicht weiß, wozu man das alles braucht. Ich habe seit fast 30 Jahren keine Hifi-Anlage mehr, einen AV-Receiver habe ich noch nie besessen und meine Soundbar kommt von Sonos und funktioniert bestimmt völlig anders.


    Einen Fernseher besitze ich seit 2006 nicht mehr, geschweige denn mehrere TV :huh:. Ich bin also ziemlich unwissend, was das alles angeht. Ich musste nur schmunzeln, als ich deinen Post las - bei einem wie mir löst so eine MCR-YSP-RX-A750-Orgie direkt einen Reiz auf die WTF-Synapsen unterhalb meines Kleinhirns aus ^^.


    Wie dem auch sei: schön, dass es klappt.

  • Freut mich das es dich amüsiert hat ^^

    Ich habe nur einen Fernseher. Über die HomeBridge habe ich 5 Geräte wegen der besseren Funktionalität als HomeKit-TVs eingebunden >>> einen Fernseher, einen Sat-Receiver und 3 MusicCast-Geräte

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin einer von den Neueinsteigern in der Welt der Homebridge. Meine Motivation dafür war der Wunsch der Steuerung zweier Yamaha Receiver - ein RX-A 1030 AV Receiver ohne MusicCast und ein R-N602 Stereo-Receiver mit MusicCast.

    Nachdem ich die Homebridge nach der Anleitung von SmartApfel gut zum Laufen bekommen hatte habe ich mir als ersten Versuch für mein Vorhaben das Yamaha AVR Plugin installiert. Nach dem Nestart der Homebridge steht dann im Log folgendes:


    [21/11/2020, 21:55:47] [Yamaha AVR]

    Could not create cache directory.

    Please check your Homebridge instance has permission to read/write to "/.node_persist"

    or set a different cache directory using the "cacheDirectory" config property.


    [21/11/2020, 21:55:47] [Yamaha AVR]

    Could not access cache.

    Please check your Homebridge instance has permission to access "undefined"

    or set a different cache directory using the "cacheDirectory" config property.


    Inhaltlich verstehe ich diese Meldungen zumindest in Teilen, aber mir fehlt das Wissen, wie ich das umsetzen kann. Würde mich freuen, wenn jemand einen sehr Anfängertauglichen Hinweis für mich hat.


    Vorab vielen Dank dafür,


    viele Grüße


    Marko

  • Hey mape71 ,


    Ist schon etwas her dein Post... hast es hinbekommen?


    Ich bin recht sicher den selben Fehler auch mal gehabt zu haben. Ich glaube das wär Fehler in der Konfiguration .... bin aber selbst noch ziemlich neu in Sachsen Homebridge .


    Dein RX A 1030 ist ja ein zwei Zonen AVR könntest du auch das Homebridge Yamaha Zone Tv Plugin nutzten. Dannn bekommst du die zweite Zone als extra Gerät angezeigt.


    Grüße

    Motschi


    EDIT:

    Der RX A 1030 kann doch noch gar kein MusicCast , oder? Das können doch erst die AVR ab RX A ...50.

    Vielleicht liegt es daran, dann wäre das oben genannte Plugin oder ein anderes für Yamaha AVR nötig

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Guten Abend Gemeinde,

    bin auf der Suche für eine Möglichkeit meine beiden MusicCast 20 Lautsprecher in meine Homebridge einzuspeisen. Habe bisher leider nur die Möglichkeit gefunden meinen Yamaha Receiver hinzuzufügen. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es hier ein Plugin oder ähnliches?

    Freue mich auf Antwort und sage schon jetzt vorab vielen Dank :!:

  • Hallo Ottissee und herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, hier sind bereits Leute und Informationen rund um MusicCast versammelt. Probiere doch mal das https://github.com/aangert/homebridge-musiccast-tv Plugin, das sollte auch mit den MusicCast 20 funktionieren.