HomeKit aktualisiert nicht

  • Hallo Leute,


    Ich steuere meine Licher über Sonoff Schalter per Homebridge und IFTTT. Und das funktioniert auch so wie es soll. Jetzt aber zu einem Problem. Oft passiert es, dass ich die Lichter einschalten will und in der Home App wird angezeigt, dass sie schon an sind (oder umgekehrt). Also die App Synchronisiert den Zustand nicht ordentlich. Das klingt zwar ganz harmlos, ist es aber nicht. Wenn ich dann nämlich das Licht steuern will, muss ich manchmal mehrere Minuten warten, bis es "aktualisiert". Und manchmal funktioniert es gar nicht mehr. Lediglich per Siri funktioniert es meistens besser, weil Siri anscheinend den Befehl direkt ausführt, ohne das zu überprüfen. Aber die ganze Automatisierung funktioniert nor teilweise.


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habs hier im Forum "Homebridge Allgemein" drinnen, weil ich hoffe, dass mir jemand zumindest sagen kann ob das Problem vom Raspberry kommt oder vom iPhone /Ipad?


    Als Stuerzentrale verwende ich übrigens ein veraltetes iPad (4. Generation mit iOS 10.3.3 Updates gibts keine mehr)


    Hoffe, dass mir irgendwer zumindest sagen kann, wo ich den Fehler suchen soll. und danke im Voraus.

  • Ich würde als erstes die Steuerzentrale austauschen gegen eine die das aktuellste OS nutzt z.B. ein Apple TV 4, 4K oder HomePod. Könnte mir gut vorstellen das deine Probleme daher kommen.

  • In meinen Augen liegt es eher daran, das IFTTT nicht den Status ausliest.


    IFTTT kann nur An oder Aus.
    Schaltet irgendjemand den Schalter manuell Aus, bleibt er in HomeKit an, und umgekehrt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hier klinke ich mich mal mit einem ähnlichen Anliegen ein.


    Kennt Ihr das:

    Ihr öffnet HomeKit und manche Geräte sind eingeschaltet, obwohl sie aus sind?

    Ihr schließt HomeKit indem Ihr die App nach oben schiebt und öffnet diese neu. Nun lädt alles neu und der Status der einzelnen Geräte ist korrekt.


    Eine Funktion“aktualisieren“ gibt es in der App ja nicht. Diese würde ja schon helfen, einen Refresh durchzuführen bzw. manuell zu veranlassen.


    Hängt das mit der Bridge zusammen? Wie ist das bei Euch?

    Oder ein Problem von Apple selbst…

    Gruß

    Maddin

  • Bitte hier nichts durcheinanderwürfeln, das eine ist die geräteübergreifende Synchronisation, das andere die Aktualisierung der Geräte in der Home App. Diskutiert wurde hierüber schon an anderer Stelle: Home HomeKit app "refresh delay"

    Homekit aktualisiert nicht automatisch auf iPhone

    Apple Home App HomeKit aktualisiert oft/lange

    HomeKit aktualisiert nicht


    Ein Refresh sollte eig. auch stattfinden, wenn man in der Home-App zwischen dem Reiter "Zuhause" und "Räume" wechselt.

  • Danke dir fürs Verschieben. Und sorry für

    Das durcheinander

    Gruß

    Maddin