Eigene Apple ID für HomeKit

  • Mahlzeit!

    Mal eine Info falls der ein oder andere mit einer ähnlichen Idee schwanger geht...


    Ich habe aufgrund diverser Probleme die ich mit HomeKit hatte, unter anderem dass auf einem meiner iPADs teilweise Geräte sichtbar waren die es nicht mehr gab, auch nach komplettem Zurücksetzen, ich einige plugins nicht mehr sauber löschen konnte, etc. mal den Schritt gewagt und alles platt gemacht, HomeBridge neu aufgesetzt, etc. und eine neue Apple ID generiert die nur für HomeKit genutzt und primär von dem Gerät bedient und befüllt wird welches als Steuerzentrale in unserem Wohnzimmer hängt (altes iPAD 2 Mini mit IOS11)! Nach ein paar Tagen Nutzung muss ich sagen dass es alles bisher "runder" läuft - bisher noch keine HB Abstürze (wobei ich auf das besonders abturzfreudige homebridge-harmony bisher verzichte) oder sonstige Probleme sind feststellbar, ausserdem sind die Reaktionszeiten zumindest gefühlt besser, vielleicht weil in der HomeKit Datenbank nicht soviel Altdaten liegen...

    Es gibt auch Einschränkungen die man bedenken muss... da ich noch ein iPhone und ein weiteres iPAD Mini nutze welches mit meiner primären Apple ID verknüpft ist und worüber ich auch diverses synchronisiere habe ich von unserer HomeKit Apple ID eine Einladung an meine persönliche Apple ID versendet um als "Gast" von dieser ID HomeBridge verwalten zu können. Das klappt eigentlich ganz gut, nur sind die Zugriffszeiten von meinen iPhone & iPAD etwas gestiegen bis sich besonders die HomeBridge Geräte melden und ich kann die Geäte nur steuern, nichts ändern, hinzufügen oder z.B. in Eve ein Symbol anpassen - es ist eben ein reiner lesender Zugriff! Das hatte ich vorher so überhaupt nicht auf dem Zettel, aber alles in allem kann ich damit leben!

  • Mal eine Info falls der ein oder andere mit einer ähnlichen Idee schwanger geht...

    Bin damit nicht schwanger gegangen, sondern habe ich die Ganze Zeit so schon im Einsatz ;)



    Es gibt auch Einschränkungen die man bedenken muss... da ich noch ein iPhone und ein weiteres iPAD Mini nutze welches mit meiner primären Apple ID verknüpft ist und worüber ich auch diverses synchronisiere habe ich von unserer HomeKit Apple ID eine Einladung an meine persönliche Apple ID versendet um als "Gast" von dieser ID HomeBridge verwalten zu können. Das klappt eigentlich ganz gut, nur sind die Zugriffszeiten von meinen iPhone & iPAD etwas gestiegen bis sich besonders die HomeBridge Geräte melden und ich kann die Geäte nur steuern, nichts ändern, hinzufügen oder z.B. in Eve ein Symbol anpassen - es ist eben ein reiner lesender Zugriff! Das hatte ich vorher so überhaupt nicht auf dem Zettel, aber alles in allem kann ich damit leben!

    Bzgl. des Reinen lesenden Zugriffs, das kannst du auf deinen iPad das die Steuerzentrale ist aber ändern. Dort kannst du ja nicht nur die Personen einladen sondern auch sagen, dass sie HomeKit mit Verwalten dürfen.



    Bzgl. der Zugriffszeiten, da ich dass schon immer so nun machen. Kann ich nicht nachvollziehen ob es so nun langsamer ist als vorher und das iPad (die Steuerzentrale) habe ich nur in der Hand, wenn ich neue Geräte hinzufüge oder neue Automationen/Regeln erstelle.


    Ich habe aufgrund diverser Probleme die ich mit HomeKit hatte, unter anderem dass auf einem meiner iPADs teilweise Geräte sichtbar waren die es nicht mehr gab, auch nach komplettem Zurücksetzen, ich einige plugins nicht mehr sauber löschen konnte, etc.

    Ja, dies bezüglich würde ich mir eine App wünschen, bei der man sich alles anschauen kann was in der Datenbank so steht. Denn mir ist auch aufgefallen, wenn ich in einer Automation einen Sensor habe der über eine Homebridge Instanz eingebunden ist. Und ich diese Instanz aus Home nehme, dass die Automation weg ist. Was auch erstmal ja gut aussieht, aber ich glaube dass sie eben nicht komplett weg ist, sondern irgendwo im Backend noch rumgeistert. Denn eine neue Automation mit den gleichen Namen konnte ich nicht erstellen...


    Bin aber auch noch nicht fündig geworden ob es eine App gibt die mir wirklich das Anzeigt was in der iCloud so in HomeKit alles drinnen gespeichert ist und man so eventuell mal die Datenbank ausmisten kann.

  • Bin aber auch noch nicht fündig geworden ob es eine App gibt die mir wirklich das Anzeigt was in der iCloud so in HomeKit alles drinnen gespeichert ist und man so eventuell mal die Datenbank ausmisten kann.

    Wenn Du fündig geworden bist, gib mir bitte bescheid.

    Ich sich auch schon länger.


    Ich scheue noch diesen Schritt, fa ich nur

    iPad3 und ATV3 übrig hätte für die neue ID.

    Die anderen Geräte sind alle an der prim. ID angemeldet.


    :)

  • Ich hab auch schon seit einiger Zeit für unser Haus eine eigene Apple ID erstellt.

    Bin rundum glücklich damit, hatten aber auch zuvor keine Probleme :)

    Der Schritt war mehr eine logische Entscheidung.


    liebe Grüße


    Torben

  • Schau an... da habe ich nicht richtig geguckt bei den Einladungsoptionen, danke! :thumbup:


    det ...wenn Du der eingeladenen Person Bearbeitungsrechte gewährst kannst Du auch mit deiner primären ID HomeKit komplett verwalten! Ich muss aber sagen dass ich es nun eigentlich garnicht so schlecht finde nur mit dem iPAD was die Steuerzentrale macht editieren zu können, so kann mir keines der anderen eingeladenen iPADs/iPhones etwas in die HomeKit Datenbank reinschreiben was beim synchronisieren vielleicht wieder zu Problemen führt wie ich sie schon hatte, ich belasse das erstmal so!


    Eine App mit der man seine komplette Config resetten und die HomeKit Datenbank aufräumen könnte wäre natürlich ein Traum, wird aber wohl einer bleiben... ich hatte mal beim deutschen Apple Support anfänglich wegen meiner HomeKit Probleme nachgefragt aber festgestellt dass die zwar sehr bemüht aber noch mehr ahnungslos waren und hier wohl nur der HomeKit US-Support wirklich helfen kann und den kann man als Normalsterblicher nicht so einfach befragen, so zumindest die Info die ich bekommen hatte...keine Ahnung ob das so stimmt aber seitdem habe ich das aufgegeben und behelfe mir selber soweit möglich...

  • Schau an... da habe ich nicht richtig geguckt bei den Einladungsoptionen, danke! :thumbup:

    Kein Problem.


    wenn Du der eingeladenen Person Bearbeitungsrechte gewährst kannst Du auch mit deiner primären ID HomeKit komplett verwalten! Ich muss aber sagen dass ich es nun eigentlich garnicht so schlecht finde nur mit dem iPAD was die Steuerzentrale macht editieren zu können, so kann mir keines der anderen eingeladenen iPADs/iPhones etwas in die HomeKit Datenbank reinschreiben was beim synchronisieren vielleicht wieder zu Problemen führt wie ich sie schon hatte, ich belasse das erstmal so!

    Das fand ich auch sehr gut. Habe Anfangs als ich ohne den People Plugin gearbeitet habe und hier die Personen Erkennung über Home direkt gemacht habe, nur kurz den iPhone die Verwaltung erlaubt um die Automation erstellen zu können, "Nur wenn ich zu Hause bin" und Anschließend dann diesen Apple IDs dann wieder die Verwaltung verwehrt. Denn das iPad als Steuerzentrale konnte damals (vermutlich nun immer noch nicht), nicht diese Automation erstellen, so dass ich dann eine bestimmte Person auswählen könnte. Da ging immer nur Entweder ist jemand daheim oder niemand ist daheim bzw. Erst kommt daheim an und letzter verlässt das zu Hause.



    Wenn Du fündig geworden bist, gib mir bitte bescheid.

    Ich sich auch schon länger.

    Eine App mit der man seine komplette Config resetten und die HomeKit Datenbank aufräumen könnte wäre natürlich ein Traum, wird aber wohl einer bleiben...

    Ich hatte kurzzeitig schon mal eine App, die mir alte Automationen anzeigen konnte aber auch nicht alle (Controller für HomeKit). Ist mir auch nur aufgefallen, da dort dann 16 Automationen angezeigt wurden obwohl in Home nur noch 10 drinnen waren aber eben nicht alle. Denn in der Datenbank müssten noch mehre Leichen sein, aus den Anfängen mit Homebridge. Wo ich auch mal schnell die Homebridge gelöscht habe und neu hinzugefügt habe ohne vorher die entsprechenden Automationen zu löschen.

  • @m4d-maNu

    Danke für den Hinnweis.

    Die App hatte ich schon drauf, aber noch nie angesehen. die LOGs sind sehr interessant.

    Da sieht man mal was an Traffik da abgeht. Mal sehen ob ich die pro Version brauche.

    Mit dem Xcode habe ich nur die Geräte/Szenen gesehen welche auch in der App sind.

    Sonst sind mir keine Fehlermeldungen über den Weg gelaufen.


    Heute war es wieder besonders träge (2 neue HueLampen einrichten)

    Es kahmen sogar Netzwerk Fehler, bis ich gemerkt hatte der Raspby war am sterben (reboot macht alles gut^^)

    :)