homebridge-people

  • iPhones schalten das WLAN im StandBy ab, melden sich aber regelmäßig wieder für eine kurze Phase an. Die Zeitspanne variert bei den unterschiedlichen Modellen.

  • Korrekt.

    War aber für das Projekt auf Arbeit zu unsicher, ob gerade eine Wlan Verbindung im Standby vorliegt oder nicht, denn es ging hier darum im Krankenhaus ein Anästhesie Team für einen Schockraum Fall zusammen zu trommeln. :)

  • Dafür gibt es Push-Notificatios, das sollte nicht von zufällig" aktivem WLAN abhängen.

  • Push Notification ist aber nur eine „Alarmierung“ von kurzer Zeit.

    Bei uns musste es so realisiert werden, dass die Smartphones so lange klingeln bis eine Teaktion kommt.


    Auf den eingesetzten Android Geräten funktioniert dies aber einwandfrei.

    Es wird auch eine spziell konzipierte App dafür eingesetzt.

  • Hallo,


    ich hatte zuletzt das Problem das ich und meine Frau immer anwesend waren laut der App obwohl beide nicht daheim waren.


    Für mich stellt sich die Frage, brauche ich People wenn sowohl ich als auch meine Frau Apple-User sind.


    Für alle Szenen kann über Automationen doch auch wenn keiner Zuhause ist oder die erste Person nach Hause kommt benutzen.

  • Ich nutze People nur als optische Anzeige, das ist bisher standardmäßig nicht möglich. Zum Auslöser triggern beim Verlassen ist es mir zu träge gewesen. Beim ankommen kann man es nutzen da er dort direkt erkennt das jemand im Wifi angemeldet ist.

  • Ich finde es als optische Anzeige auch cool, jedoch waren alle die letzte Zeit dauerdaheim laut People. Kann das auch am Internetrouter liegen das es einen nicht richtig aus dem Wifi abmeldet?

  • Ich finde es als optische Anzeige auch cool, jedoch waren alle die letzte Zeit dauerdaheim laut People. Kann das auch am Internetrouter liegen das es einen nicht richtig aus dem Wifi abmeldet?

    Nein. Internetrouter melden weder etwas an noch etwas ab. Sie dienen als Gateway zum Internet. Dein Raspi als Mitglied deines LANs fragt dein Smartphone als ein anderes Mitglied deines LANs, ob es noch da ist. Ping... ping... ping... People fragt niemals deinen Internet-Router.


    Wenn alle daheim waren laut People, dann haben auch deren Handys innerhalb eines bestimmten Zeitraums geantwortet. Innerhalb eines LANs.


    Stefan

  • Moinsen,


    wie im Titel schon geschrieben, startet sich meine Homebridge ca. alle 6 Std einmal durch.

    Ich habe jetzt mal im Log nachgeschaut und es scheint wohl das homebridge-people Plugin Schuld zu sein.

    Aber wodurch dieser Fehler wirklich entsteht oder wie er zu beheben ist erzeugt bei mir grad noch Ratlosigkeit.


    Was habe ich zuvor gemacht:

    Ich habe meine Räume umbenannt und umgebastelt.

    2 Plugins von meinem Test Pi auf meinen Prod Pi gebracht (Broadband und cmdtrigger)

    1 Update vom config-ui-x durchgeführt.



    Habe jetzt mal aus meiner Config vom People Plugin folgende Zeile entfernt.

    Code
    "cacheDirectory": ".\/.node-persist\/storage",

    Mal schauen, ob es Abhilfe schafft. Es bislang sonst ja auch immer ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Sieht aus wie ein out of memory-Problem:


    Error: spawn ENOMEM


    Zwei Fragen: warum hast du Zeile herausgenommen, und warum hast du die Slashes (/) maskiert (\)? Mein cacheDirectory habe ich gleich ganz woanders hingelegt, weil mir nicht klar war, wo ./ sein soll.


    "cacheDirectory": "/var/lib/homebridge/homebridge-people/storage"


    Stefan

  • Wie auch immer es zu einem Out of Memory Problem kommen kann/konnte.

    Die Zeile habe ich herausgenommen, da ich nach einer Google Suche hier ein Link zum Forum fand, wo admin geschrieben hatte, dass diese Zeile oft zu Problemen bei dem Plugin führen kann.


    Die Slashes wurden scheinbar automatisch maskiert, als ich die Zeile in das Codefenster kopiert hatte.


    Die cachedirectory Zeile hast Du so einfach so in der config.json eingebunden für das People Plugin?

    Ich probiere das jetzt erst einmal aus bis morgen, ob der Fehler wieder auftritt. Dann kann ich ja ein wenig damit rumspielen und das cachedirectory gleich im Homebridge Ordner ablegen.


    Danke schon mal für die infos! sschuste

  • Leider hat sich die Homebridge nach 7 Std wieder neu gestartet.

    Wieder die gleiche Fehlermeldung.



    Hab jetzt mal das People Plugin auf meinem 2. Pi am Laufen.

    Bin ja man gespannt, ob sich mein Prod Pi wieder durchstartet nach einiger Zeit.


    Strange ist das es nahezu punktgenau immer nach 5, 6 oder 7 Std passiert.

    Kann denn irgendwo der Speicher so voll laufen, dass es zu einem Memory Fehler kommt - evtl durch das Broadband Plugin?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Genauso strange ist es, dass es bei mir gar nicht vorkommt. Falls der Speicher vollläuft, liegt es vielleicht nicht am People-plugin.

  • Seitdem ich das Plugin deinstalliert habe läuft die Homebridge sauber durch.

    Von daher gehe ich schon von aus, dass es zumindest ein Auslöser ist für den Homebridge Neustart.

    Ob der Fehler naturlich noch durch ein anderes Plugin beeinflusst wird will ich ja gar nicht abstreiten.

    Ich grübele nur, wie ich dem auf die Schliche kommen könnte.

    Evtl. Hat sich auch was zerschossen mit der Installation anderer Plugins.

  • Ich werde es mal testen. Danke det


    wol-storage ist sicher dann dein cache-directory für das wake-on-lan Plugin.

    Hast Du für jedes Plugin dann den gleichen Ordner genutzt oder legst Du für jedes Plugin unter plugin-persist ein cacheDirectory an?!

  • Hast Du für jedes Plugin dann den gleichen Ordner genutzt oder legst Du für jedes Plugin unter plugin-persist ein cacheDirectory an?!

    Ich leg für jedes Plugin einen eigenen Ordner an, dann weiß ich, was wozu gehört. Bislang ist es aber nur einer :)

  • Interessant, ihr seit potenzielle Kunden für mein X86 Image mit Nuc oder ähnlichem:D


    Schön das ihr auch langsam an die Leistungsgrenzen des Pi kommt:thumbup:

  • Dabei habe ich doch nur 11 Plugins am Laufen und noch eine überschaubare Anzahl an Smart Home Devices verbaut!?


    Ich vermute ja immer noch, da die zeitabstände so nahezu auf die Minute genau alle paar Stunden passierten, dass ein anderes Plugin dies beeinflußt.

    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass wenn Broadband seine Messung macht, der Pi dadurch stärker ausgelastet ist als sonst und den RAM voll laufen lässt.

    Dies Plugin läuft ja immer stündlich.

    Seitdem ich aber das People Plugin auf dem anderen Pi am Laufen habe, kann ich keine Ausfälle mehr feststellen. Von daher glaube ich nicht wirklich daran, dass ich an die Grenzen komme, denke eher das sich da was beißt.


    Ich werd mal schauen, ob ich heut Abend die Zeit finde das People Plugin wieder auf meinem Prod Pi zu installieren und das Swap Verzeichnis anlege und darauf verweise.

  • Ich habe bei 11 Instanzen damals gewechselt, da ich das Problem mit dem Ram hatte aber mit dem Hue Plug was ständig abgeschmiert ist oder eingefroren.


    Schalt doch testweise mal eine Instanz ab und lass ihn laufen und schau ob es noch auftritt.