"Aktualisieren / Keine Antwort" HomeKit

  • Leider hab ich keine nativen Geräte, ich kann das nicht testen. Meine Geräte sind nur über Homebridge und ioBroker in HomeKit einbindbar.


    Komischerweise hab ich seit ein paar Tagen auch festgestellt, dass ich die aufgerufenen Internetseiten der anderen Geräte (iPhone, IPad, Mac) nicht mehr in den anderen Geräten sehe, auch wenn sie alle im gleichen Netzwerk sind. Vielleicht hat es damit was zu tun. Was ich tun muss um das zu beheben weiß ich aber auch nicht... Apple ist auch nicht mehr das was es mal war. Es gab mal Zeiten, da hab ich alle Windows-User ausgelacht, weil im Apple Universum alles das funktionierte was diese in den Wahnsinn getrieben hat. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr weit vom Wahnsinn entfernt... :(

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guitardoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guitardoc


    Hast du am iPad auch schon icloud abgemeldet und neu angemeldet?


    Könnte evtl. hier dran liegen, da du auch sonst Synchronisationsprobleme zu haben scheinst unter den Geräten?

  • Das ist natürlich lustig, über Apple zu schimpfen, wenn man nur eine inoffizielle Lösung nutzt.


    Aber der Tipp, mal an- und anzumelden, sollte mal versucht werden.


    Hier klappt die Synchronisation wie immer (sowohl alles mit iCloud; also auch Browser, usw.)

  • Hmm. Ich würde ja gerne native Apple Smarthome Geräte nutzen. Aaaaber. Leider hat Apple die Entwicklung völlig verschlafen und daher gibt es kaum solche Geräte und schon gar keine welche mit denen, die ich im Einsatz habe, verglichen werden können (Unterputz-Shellys). Auch an der Stelle könnte ich dann schon wieder über Apple ‚schimpfen‘... ;)


    Ich habe mich jetzt mehrmals ab- und wieder angemeldet. Dazwischen auch mal die Geräte ausgeschaltet und neu gestartet. Danach alle Einstellungen noch mal geprüft. Es bleibt dabei - die Synchronisation funktioniert nicht. Nicht nur die Synchronisation in Home, auch die im Browser funktioniert nicht. Es ist wirklich zum verzweifeln...

    Einmal editiert, zuletzt von Guitardoc ()

  • Wird die Zentrale in Home denn als „verbunden“ angezeigt?


    Ich habe auf github noch ein issue entdeckt mit einem ähblichen Problem, oder?


    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2737

  • Bei Steuerzentralen steht ‚Dieses iPad‘. Oder meinst du etwas anderes?


    Ich fasse es nicht - jetzt geht es. Ich habe keine Ahnung wieso. Plötzlich hat sich das iPhone gemeldet, dass ich doch gar nicht an iCloud angemeldet bin (obwohl ich das ungelogen keine 5 Minuten vorher gemacht habe). Dann musste ich mich noch mal anmelden. Daraufhin hat iCloud irgendwas gemacht und dabei meine Kurzbefehle durcheinander gebracht und einige davon gelöscht (prima, es waren gerade die, welche schwer zu programmieren waren, es waren auch Hausautomationen mit vielen Abfragen und Verlinkungen), und jetzt funktioniert es, dass ich in Home das WLAN ausschalten und trotzdem die Geräte schalten kann.


    Mal sehen wie lange es anhält... :)


    Interessanterweise geht die Synchronisation der Safari-Webseiten aber nicht. Zwischen keinem meiner vier Apple-Geräte. Das ist seltsam, gehört aber vermutlich nicht in dieses Forum. HomeKit läuft jetzt so wie es soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guitardoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze ausschließlich HomeKit Produkte (und bei den Shellys die HK Firmware).


    Und es läuft einfach, mit 99% (Ausfälle hatte ich noch nie), absolut zuverlässig.


    Zentrale sind bei mir HomePod und HomePod Mini.

  • Guitardoc


    Das freut mich jetzt für dich, dass sich das Problem allem Anschein nach nun geklärt zu haben scheint 👍

  • Hi :),


    ich habe seit dieser Woche einige Homekit Geräte im Einsatz:


    - 5 Shellys zur Steuerung der Deckenlampen über die HK-Firmware

    - Logitech Harmony über Homebridge (auf RasbPi)

    - 3 Meross Steckdosen

    - Nuki Smartlock 2.0 mit Nuki Bridge


    Als Bridge dienen ein HomePod mini und ein ATV4K.


    Leider funktioniert das ganze recht unzuverlässig, ich habe im Wesentlichen zwei Problemkreise:


    1) Geräte sind sporadisch nicht erreichbar, hängen erst bei "Akutalisieren" und dann bei "Keine Antwort". Ein Neustart z.B. der Shellys bringt dann nichts. In dem Moment sind aber die Shellys über das Webinterface erreichbar. Das ganze löst sich dann von selbst oft über Nacht, bis am nächsten Tag dann ein neues Gerät anfängt Probleme zu machen. Das Phänomen betrifft übrigens alle Geräte-Arten (Shelly, Harmony, Meross, Nuki)


    2) Der Remote-Zugriff ist sehr langsam. Wenn ich nicht zu Hause bin, dauert der Zugriff teilweise 60 Sekunden oder mehr, bis die Geräte ihren Status anzeigen. Teilweise schlägt es auch ganz fehl.


    Die Geräte sind alle per Wlan bzw. Repeater verbunden, nur das ATV und das RaspPi hängt am Lan.


    Habt ihr Tipps? Tricks?


    Vielen Dank & liebe Grüße

    Jonas

  • Herzlich willkommen!


    ich hätte auch schreiben können: "willkommen in unserer Welt" 8o. Wenn du dich mal durch die ganzen Threads hier wühlst wirst du feststellen, dass viele hier dein Problem teilen. Als "Übeltäter" gelten hier allgemein die HomePod minis. Wenn es geht, stöpsel den Mini mal einen Tag lang ab und schau ob es besser läuft, wenn der ATV die HomeKit Zentrale ist...


    Viele Grüße

    Holger

  • Hi Holger,


    vielen Dank für den herzlichen Empfang :)


    Das hätte ich dazu sagen sollen - das Forum lese ich bereits seit einigen Wochen: Genau das habe ich getestet, seit gestern ist der HomePod mini aus und das ATV hat übernommen. Leider keine Verbesserung der Situation...


    VG

    Jonas

  • Hi,


    seit OS 15.3 reagieren meine Homebridge Geräte nicht mehr (stehen instant auf "Aktualisieren"), also tatsächlich keiner der Sensoren. Die Logs sehen alle normal aus, keine Fehlermeldungen o.Ä. und die Geräte (vorwiegend dummy) reagieren ganz normal gem. Logs. Hat jemand ein ähnliches Verhalten?

  • Nein. Läuft bei mir geschmeidig wie eh und je.

  • Moin!

    Ich betreibe eine homebridge im docker-Container auf einer Synology Diskstation.

    Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit dem Umstand, dass Geräte, die über homebridge ins HomeKit gelangen nach einiger Zeit als "Keine Antwort" angezeigt werden. In der Config-UIX lassen sich die Geräte einwandfrei schalten und es werden keinerlei Fehler angezeigt. Ich nutze Philips Hue über eine Bridge v2 ebenfalls im HomeKit, dessen native Geräte sich fehlerfrei ansteuern lassen können.

    Mein Verdacht liegt derzeit bei:

    • Synology Firewall (habe ich zwischenzeitlich ausgeschaltet, Problem besteht weiterhin)
    • kürzliche Passwort-Änderung meiner Apple-ID, was ggf. Probleme mit einigen mit der ID verknüpften Geräten in Bezug auf iCloud-Einstellungen etc. geben könnte? Jedoch werden die Steuerzentralen weiterhin wie gewohnt angezeigt
    • Ausschalten des WLANs bei Abwesenheit der Personen im Haushalt, bei Ankunft schaltet das WLAN nicht gemäß Automation ein. Ohne WLAN keine Verbindung der Home Pods im Netz und somit Geräte offline in HomeKit (allerdings sollte der ATV als "Hauptzentrale" dienen, da dieser über LAN dauerhaft läuft)
    • kürzliches Zurücksetzen der Home Pods, da die Personenerkennung über Siri nicht funktionierte. Ggf. haben sich die Home Pods als Steuerzentralen "vorgedrängelt"? (siehe Verdacht mit WLAN)
    • Update aller Geräte auf iOS 15.3 - gibt es hier vielleicht "Probleme" bei einigen Usern?
  • Moin!

    Ich betreibe eine homebridge im docker-Container auf einer Synology Diskstation.

    Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit dem Umstand, dass Geräte, die über homebridge ins HomeKit gelangen nach einiger Zeit als "Keine Antwort" angezeigt werden. In der Config-UIX lassen sich die Geräte einwandfrei schalten und es werden keinerlei Fehler angezeigt. Ich nutze Philips Hue über eine Bridge v2 ebenfalls im HomeKit, dessen native Geräte sich fehlerfrei ansteuern lassen können.

    Mein Verdacht liegt derzeit bei:

    • Synology Firewall (habe ich zwischenzeitlich ausgeschaltet, Problem besteht weiterhin)
    • kürzliche Passwort-Änderung meiner Apple-ID, was ggf. Probleme mit einigen mit der ID verknüpften Geräten in Bezug auf iCloud-Einstellungen etc. geben könnte? Jedoch werden die Steuerzentralen weiterhin wie gewohnt angezeigt
    • Ausschalten des WLANs bei Abwesenheit der Personen im Haushalt, bei Ankunft schaltet das WLAN nicht gemäß Automation ein. Ohne WLAN keine Verbindung der Home Pods im Netz und somit Geräte offline in HomeKit (allerdings sollte der ATV als "Hauptzentrale" dienen, da dieser über LAN dauerhaft läuft)
    • kürzliches Zurücksetzen der Home Pods, da die Personenerkennung über Siri nicht funktionierte. Ggf. haben sich die Home Pods als Steuerzentralen "vorgedrängelt"? (siehe Verdacht mit WLAN)
    • Update aller Geräte auf iOS 15.3 - gibt es hier vielleicht "Probleme" bei einigen Usern?

    Probleme haben sich offenbar gelöst. In der Synology Firewall war ursprünglich TCP 5353 (mDNS) geöffnet, nicht aber UDP. Hatte mit dieser (Fehl-)Konfiguration nie Probleme, nun geändert und es scheint wieder ohne Probleme zu laufen ;)

  • Habt ihr auch mal das Problem, dass HomeKit Geräte als "Keine Antwort" markiert sind, aber diese trotzdem einwandfrei funktionieren? Leider funktionieren manche auch nicht, so dass man das immer versuchen muss um es festzustellen. Hauptsächlich habe ich das bei den HomePod Minis und bei Garagentoren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Yeelight Glühbirnen in der Home-App hinzugefügt. Bisher nutzte ich zur Steuerung immer die Yeelight-App oder Alexa, dies funktionierte immer zuverlässig auch ohne W-Lan Verbindung.


    In der Home-App ist es aber tatsächlich eine Katastrophe, ständig steht dort "aktualisieren" oder "keine Antwort".


    Mach ich etwas falsch? Gibt es Möglichkeiten das die Verbindung stabiler wird?


    Vielen Dank vorab!

  • Ich bin ja im W-Lan und als Steuerzentrale habe ich zwei Apple Tv‘s.


    Die Bemerkung war eher zur Verdeutlichung gemacht, dass es mit der Hersteller-App auch ohne W-Lan besser funktioniert.

  • Hallo zusammen :),


    bin neu hier und möchte mich dem Problem ebenfalls anschließen :D


    Ich hab über meinen HomePod mini alles angeschlossen. Alle Geräte, die LAN Anschluss haben, sind auch damit verbunden. Alles andere via Alan meist 2,4, da 5 nicht unterstützt wird bei den meisten Geräten.

    Also alle Geräte, die unmittelbar mit HomeKit kommunizieren, funktionieren tadellos zu jederzeit.


    Probleme verursachen im Endeffekt alle Geräte, die über den Ikea Gateway, die Homebridge auf dem Raps etc. verbunden sind.


    1. Szenario: Lampen, Sensoren, TV oder Xbox die über die Homebridge Plugins laufen: Keine Antwort nach Aktualisieren (In den einzelnen Apps wie LG, Smartlife und Co. lassen sie sich jedoch ohne Probleme bedienen)

    Was hilft hier, ist für mich jedoch keine Dauerlösung: Homebridge Neustarten und ich habe etwa 1 Tag Ruhe.


    2. Szenario: Wie das 1. Szenario, jedoch betrifft dies nur das Ikea Gateway, denn wenn hier "Keine Antwort" oder "Aktualisieren" steht, dann lassen sich die Geräte selbst in der Ikea App nicht mehr bedienen. Auch hier hilft nur ein Neustart oder warten, bis es sich über den Tag hinweg irgendwann selbst löst...


    Ich habe einen Repeater, über diesen ist jedoch keines dieser Geräte angebunden.

    Laut Mesh Netzwerk läuft kein Gerät unter 72mbit


    Raspi und Ikea Gateway sind direkt mit dem Router verbunden und nicht am Switch angeschlossen.


    Weitere Daten in der Signatur oder falls ich Infos vergessen habe, einfach fragen :)

    Ich hoffe, dass ich hier meine Lösung finde.