Automation startet nicht immer

  • Hi,


    Ich habe mit Hilfe des People Plugins eine Automation erstellt:


    Wenn Fernseher (IP Adresse) an ist bzw. Fuer HomeKit der Sensor getriggered wird, und es zwischen 21:00 - 1:00 ist, soll Szene Filmabend aktiviert werden.


    Als ich gestern Abend den Fernseher um halb 10 eingeschalten hab, hat sich sofort die Automation/Szene sofort aktiviert.


    Heute saß ich schon vor 21Uhr am Fernseher und die Automation hat sich ab 21Uhr nicht aktiviert. Ich vermute, weil der Sensor schon vorher getriggered wurde und deshalb die Automation nicht ausgeloest hat.


    Ist das bei euch auch so? Wird die Automation nur dann ausgeloest, wenn eine Bedinung nicht schon vorher aktiv ist?


    Kann ich die Automation irgendwie besser gestalten?

  • Ist das bei euch auch so? Wird die Automation nur dann ausgeloest, wenn eine Bedinung nicht schon vorher aktiv ist?

    Das ist immer so. Die Automation läuft los, sobald sich der Status eines Geräts oder Sensors ändert. Das war ja nicht der Fall bei dir, wie du ja selber gemerkt hast: der Status des People-Sensors änderte sich nicht. Also passierte auch nix weiter.


    Vielleicht musst die Automation umbauen zu: Schalte die Szene Filmabend immer um 21:00 Uhr ein, aber nur dann, wenn auch der People-Sensor ausgelöst ist.


    Stefan

  • Neben der ersten Automation eine weitere erstellen:

    Um 21 Uhr, wenn Ferseher an, dann Licht einschalten.

  • Koennte es also so klappen wie auf dem screenshot?

    Ich glaube nicht. Meiner Meinung nach muss der Auslöser die Uhrzeit sein.

    Wenn nach 21:00 Uhr, aktiviere Szene Filmabend unter der Bedingung, dass der Status von People on ist.


    Zugegebenermaßen habe ich das noch nicht getestet.


    Stefan