„Automation nur einmal ausführen“

  • Die Option gibts ja in einigen HomeKit Apps.
    Das bedeutet aber insgesamt nur einmal ausführen, nicht einmal pro Tag, oder?


    Für welche Zwecke benutzt ihr das? Eine Möglichkeit die Regel wieder automatisiert anzuschalten gibt es ja nicht...

  • Hi,


    wie du schon richtig beschreibst wird diese Automation dann nur einmal ausgeführt und dann deaktiviert. In diesem Umfang macht es für mich zur Automation fast keinen Sinn, jedoch kann man mit Bedingungen die Funktion aufwerten.


    z.B. Ein Morge-Ritual:


    Wenn die Küchentüre geöffnet wird schalte den Radio an ( über Harmony-Plugin), danach deaktivieren, sonst würde jedes mal bei Türöffnung der Radio angehen.


    Ich würde hier nen fake-Schalter integrieren, der immer morgens um 5 Uhr angestellt wird.


    Bei erstmaliger Öffnung der Tür würd ich definieren, Radio an, wenn Fake-Schalter an.
    Nach dem ersten Öffnen der Türe den fake-Schalter dann auf Aus stellen lassen.


    Hmmmh, ich merke gerade, dass dann somit die Funktion „nur einmalig ausführen“ gar nicht benötigt wird.....


    Also wirklich ne gute Frage, welche Automation wirklich nur einmal ausgeführt werden soll ???



    Sent from my iPhone using Community

  • Also wirklich ne gute Frage, welche Automation wirklich nur einmal ausgeführt werden soll ???

    Beispielsweise: "Spiele meine Playlist Die besten Songs der letzten 100 Jahre zu meinem 100. Geburtstag."


    Stefan