homebridge-tuya | TuyaLan Smart Life Tuya API Key z.B. auch für Aroma Diffuser, Steckdosen, Lampen ...

  • Hallo ...


    Kann man mit dem Tuya PlugIn auch die aktuellen LED Lampen von Aldi ins Homekit bringen?

    https://www.aldi-nord.de/angeb…leuchte-6393.article.html


    Gruß Kai

  • Da dort steht, daß es mit der Smartlife App geht, gehe ich davon aus.

  • Ui ...


    dann muss ich mich mal einlesen ... danke ;)

    Hier habe ich schon was über Tuya und die Aufhebung der Cloud gefunden ...

    https://www.heise.de/ct/artike…ang-befreien-4283623.html


    Nachtrag - hat geklappt mit dem Tuya-web-PlugIn ... danke ;) !

    Nur die Lichtfarbe (warmweiß bis kaltweiß,) lässt sich nicht per "Home" oder Siri einstellen ... ist aber nicht so wild ;)


    CU und Danke Kai !

  • Zum Tuya-web Plugin kann ich nichts sagen, ich benutze nur das Tuya-Lan Plugin, da alle Tuya Produkte in meinem Router für den Zugriff von aussen gesperrt sind. Daher kann ich sie auch nicht mit der Smartlife App steuern. Das mache ich nur zur kurzen Einrichtung und dann ist Schluss!

    Alle Smarthome Dinge sollen auch im Haus bleiben und nur über einen Weg von aussen steuerbar.

    Als nächstes werde ich mal ein Tuya Gerät mit ESPHome flashen und das dann mit Home Assistant steuern. Das ist dann auch schön lokal.
    Vielleicht mache ich auch noch ein komplett getrenntes smartes Netz auf das dann nur Home Assistant Zugriff hat.

  • Hi ...


    dann halte uns mal auf dem Laufenden ;)

    Schöne Feiertage aber erstmal ...


    CU Kai !

  • Nur die Lichtfarbe (warmweiß bis kaltweiß,)

    mit dem tuya-lan plugin geht das einwandfrei. Allerdings bekomme ich angenehmes Licht nur in der Home App hin mit Eve geht es nicht vernünftig.

  • dann halte uns mal auf dem Laufenden

    Ich habe heute eine LED, die mit tuya-lan nicht arbeiten wollte, weil wohl eine zu neue Firmware installiert war, mit tasmota geflasht. Das ging ruckzuck und problemlos. Diese LED kann ich nach ein paar Minuten Konfiguration auch von Home Assistant aus steuern. Da alles funktioniert, werde ich wohl bei tasmota bleiben und mich nicht noch mit ESPHome herumschlagen.

    Mit homebridge werde ich diese LED nicht mehr ausprobieren, da ich langsam alles zu Home Assistant bringen werde.

  • Mit homebridge werde ich diese LED nicht mehr ausprobieren, da ich langsam alles zu Home Assistant bringen werde.

    Mal rein Interesse halber... wo liegen die praktischen Unterschiede bzw. die Vorteile von HA gegebüber HB? Ich hatte HA mal vor einer Weile getestet aber fand die Konfiguration mittels der Scripte um einiges umständlicher als HB...

  • wo liegen die praktischen Unterschiede bzw. die Vorteile von HA gegebüber HB?

    Mir gehen in letzter Zeit die Automationen in Homekit auf den Keks. Mal funktionieren sie, mal nicht. Dann löscht man aus Versehen ein Gerät in homebridge oder benennt es um und schon ist die Automation in Homekit weg. Dann kann man Automationen etc. nicht sichern oder ein altes iOS Gerät zerschreddert die gesamte Homekit Konfiguration.

    Home Assistant ist ja ein komplettes Smarthome System, das schon alles beinhaltet. Es läßt sich vernünftig sichern. Die Intelligenz liegt hier bei mir lokal und nicht irgendwo in der Wolke, es läuft also auch ohne Internetanbindung noch weiter.


    die Konfiguration mittels der Scripte um einiges umständlicher als HB

    Die Konfiguration für neue Geräte finde ich um einiges schöner. Zum einen ist die Syntax wesentlich simpler (yaml statt json) und zum anderen kann man auch Kommentare einfügen oder Teile kurz deaktivieren.

    Wie man aber Automationen selber erstellt, weiß ich noch nicht, da arbeite ich mich gerade erst ein. Mir kommt es erst einmal darauf an, daß ich alle smarten Geräte einbinden kann.


    Homekit werde ich nachher auch noch benutzen, aber nur noch zum Bedienen (wenn es denn erforderlich ist) und Beobachten.

  • Danke Dir für die Info... Deine beschriebenen Probleme habe ich zum Glück nicht (mehr) seitdem ich eine eigene Apple iCloud ID nur für HomeKit erstellt habe und nutze... vorher war das auch bei mir ein ziemlicher Krampf und habe ich dann vor lauter Frust sprichwörtlich den Stecker gezogen und neu angefangen! Da ich meine HB auf einem ESXi per Intel NUC betreibe kann ich zemlich komfortabel testen... Snapshot ziehen und wenn was nicht käuft wieder zurückgehen, ein komplettes Restore der ganzen VM ist aus dem Backup ebenfalls eine Sache von max. 2 Minuten! Ich habe mittlerweile meine HB so gut wie komplett auf Hoobs migriert, bin ziemlich angetan von dem Projekt und die Konfiguration wird damit noch mal um einiges einfacher! Nur für mein Homematic Setting was unter Hoobs noch nicht laufen will habe ich noch eine eigene HB VM...

    Die Oberfläche von Home Assistant auch mit eigener IOS App ist schon recht nice, bevor ich aber nochmal bei null anfange muss schon einiges passieren... :)

  • seitdem ich eine eigene Apple iCloud ID nur für HomeKit erstellt habe


    Wie hast Du denn das gemacht? Die Home-Dinge kann man doch nur an der Haupt-iCloud-ID benutzen, oder?


    Da ich meine HB auf einem ESXi per Intel NUC betreibe kann ich zemlich komfortabel testen

    Stimmt, das kann ich mir vorstellen. Dienstlich arbeite ich auch fast nur mit VMn, da man so einfach von einem Projekt auf ein anderes umschalten kann und selbst in uralten Projekten mal schnell etwas nachsehen kann. Zu Hause habe ich aber nur eine VM mit iTunes auf meinem NAS laufen, um ein vollständiges , immer laufendes iTunes mit Musik/Filmen/Serien zu haben.


    bevor ich aber nochmal bei null anfange muss schon einiges passieren

    Ich bin von der Softwareentwicklung von Apple in den letzten Jahren immer mehr enttäuscht, da sie es entweder in eine völlig dämliche Richtung entwickeln oder einfach so viele Bugs einbauen, das es nur noch nervt.

  • Wie hast Du denn das gemacht? Die Home-Dinge kann man doch nur an der Haupt-iCloud-ID benutzen, oder?

    Ich habe einfach eine neue Mailadresse für meine eMail Domain angelegt und mich damit bei Apple registriert, diese dann für HomeKit genutzt und meine primäre iCloud ID als Gast hinzugefügt so dass ich darauf zugreifen kann!


    Auf meinem NUC laufen aktuell 7 VMs - unter anderem pi-hole, ein Zigbee Gateway, DokuWiki und och einiges anderes... ich bin heilfroh dass ich das so realisieren konnte denn bei einigen Homebrdige Plugin Updates habe ich mir das ein und andere Mal schön die Config zerschossen, da hätte ich ohne Snapshot oder Backup mir die Kugel gegeben... so ist das echt ein Luxus den ich nicht mehr missen möchte da man dann relativ entspannt alles mögliche ausproberen kann... aber ich will hier nun nicht zu sehr Off Topic schreiben, sonst gibt´s nen Rüffel vom Mod... ^^

  • Hallo zusammen,


    ich bastel auch schon seid geraumer Zeit an meinen Homekit Geräten rum und komme nicht weiter. Hatte orher die Homebridge-Tuya-web installiert und alles eingerichtet. Hat auch alles super funktioniert zusammen mit der Bseed Schalter Familie. Jetzt habe ich mir von Bseed den Jalousienschalter gekauft und in der Tuyasmart App eingerichtet, allerdings wird "NUR" dieser Schalter nicht im Homekit gesehen und somit kann ich auch keine Szene erstellen und nutzen. habe ine szene mit der Tuyasmart App erstellt und per Siri-Kurzbefehl gestartet was auch soweit funktioniert. Bei sonnenauf/-untergang soll die Jalousie hoch oder runter gefahren werden. Geht leider nicht automtisch sondern mus ich immer am Handy nach aufforderung aktivieren. Kotz!


    jetzt habe ich mal meinen Pi komplett neu installiert nachdem alles gecrasht ist und langsam verzweifle ich.


    Habe nach Anleitung Homebridge-Tuya alles installiert und Zertifikateinstellung ist auch alles okay um an die ID usw. ran zu kommen. jetzt funktioniert der Proxy nicht, habe kein zugriff auf das I-Net. Habe die Anleitung 3-4 mal nacheinander durchgearbeitet und komme infach nicht an die ID ran die brauche.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal

    Node.js Version v16.16.0

    Npm Version v8.17.0

  • Habe nach Anleitung Homebridge-Tuya alles installiert

    Ich schätze, daß Du von tuya-lan schreibst, oder?


    Habe die Anleitung 3-4 mal nacheinander durchgearbeitet und komme infach nicht an die ID ran die brauche.

    Mit der alten Anleitung funktioniert es glaube ich auch nicht mehr. Du mußt vor allem alle Schritte haargenau durchführen, Auch das Zertifikat "einschalten"!


    Die neue ist hier zu finden: https://github.com/AMoo-Miki/h…n/wiki/Setup-Instructions

    Auch hier gilt: Jeden Schritt wirklich durchführen, nichts anders machen, sonst geht es nicht!


    Diese neue Anleitung bringt schönerweise eine Liste mit den Namen der Geräte, wie man sie in der Smartlife App gesetzt hat. Sie hat bei mir Anfang Dezember noch ohne Probleme funktioniert.

  • Danke für die Info :thumbup:. Ich werde es mal Versuchen. Ich habe aber nach der alten Anleitung alles Schritt für Schritt durchgeführt.


    ich gebe denn Rückinfo ob es Funktioniert hat.

    Node.js Version v16.16.0

    Npm Version v8.17.0

  • Die alte Anleitung funktioniert seit irgendeinem Smartlife Update nicht mehr auf einem iOS Gerät.

  • Danke für die Info :thumbup:. Ich werde es mal Versuchen. Ich habe aber nach der alten Anleitung alles Schritt für Schritt durchgeführt.


    ich gebe denn Rückinfo ob es Funktioniert hat.

    Anscheinend bin ich einfach zu blöd das hinzubekommen. Was funktioniert ist "sudo npm i -g homebridge-tuya-lan" danach hört einfach alles andere auf zu funktionieren. Egal ob ich as Lan-find mit und ohne "sudo" mache, läuft nix. Hat noch jemand eine Idee?


    Node.js Version v16.16.0

    Npm Version v8.17.0