homebridge-tuya | TuyaLan Smart Life Tuya API Key z.B. auch für Aroma Diffuser, Steckdosen, Lampen ...

  • Dort steht doch der Fehler. :)

    Der port 8080 wird von Dir auf dem Pi schon von irgendetwas anderem benutzt. Ob man bei tuya-lan-find einen anderen port benutzen kann weiß ich nicht. Du müßtest sonst das andere was auf dem Port läuft beenden.


    Ich würde tuya-lan auch in der neuesten Version installieren. Dazu mußt Du eventuell:

    Code
    sudo su -

    und danach:

    Code
    sudo npm i -g AMoo-Miki/homebridge-tuya-lan

    eingeben.

  • Ich habe jetzt alles versucht, leider funktioniert es weiterhin nicht.


    Gibt es denn eine möglich den Vorhangschalter von Bseed, der in der Tuyasmart App läuft auch in Homekit einzubinden? Den bekomme ich nur über Kurzbefehle zum laufen. Der Schalter selbst wird nicht in Homekit angezeigt, alle anderen Schalter von Bseed schon.


    Danke und viele Grüße

    Node.js Version v16.16.0

    Npm Version v8.17.0

  • Ich habe jetzt alles versucht, leider funktioniert es weiterhin nicht.

    Dem kann ich seit gestern auch zustimmen. Ich habe es mit einer Lampe noch einmal nach der aktuellen Methode, die bei mir im November noch funktioniert hat, ausprobiert und es funktioniert nicht mehr. Da gab es wohl wieder einmal eine Änderung in der App, die das zunichte gemacht hat. Ich hatte auch schon die aktuelle Betaversion von tuya-lan genommen.

    Daher ist bei mir jetzt die Entscheidung gefallen alle tuya-Geräte mit tasmota zu flashen. Damit funktioniert der Zugriff einwandfrei. Jedes Gerät hat dann auch eine Webseite, über die man Einstellungen machen kann. Und keines der Geräte funkt mehr in die weite Welt.

  • Daher ist bei mir jetzt die Entscheidung gefallen alle tuya-Geräte mit tasmota zu flashen. Damit funktioniert der Zugriff einwandfrei. Jedes Gerät hat dann auch eine Webseite, über die man Einstellungen machen kann. Und keines der Geräte funkt mehr in die weite Welt.


    Dann kannst du jetzt die Tasmota Lampen via sonoff-tasmota-http in homebridge integrieren , solang es nur AN / AUS sein soll wenn z.b RGBW ins Spiel kommt musst du ein mqtt broker + z.b mqttthing in homebridge einsetzen .

  • Dann kannst du jetzt die Tasmota Lampen via sonoff-tasmota-http in homebridge integrieren

    Nein, werde ich nicht mehr. Der Umstieg auf Home Assistant steht fest.

    Ich möchte meine Automationen selber hosten und nicht von irgendwem dabei abhängig sein.

  • Wenn ichden Maxcio 400 Diffusor mit Tasmota flashe, bekomme ich den dann noch in Homebridge integriert?

  • Wie schon gesagt wenn du es mit einem mqtt broker(z.b mosquitto) und homebridge-mqtthing eingebunden bekommst ja, ansonsten via http plugin(s.oben) AN / AUS und Farbsteuerung über die Tasmota WebGUI.


    Ein Template für das Gerät von Tasmota gibts in jedem Fall schonmal -> https://templates.blakadder.com/maxcio_400ml_diffuser.html

    Tasmota installiert & das Template aktiviert, funktioniert über das http Plugin suoer! :):thumbup:

  • Diese Dinge sollten dann vielleicht doch in einen Tasmota Thread verschoben werden, oder?

  • Proxy und Zertifikat installiert.

    In der Konsole dann folgender Fehler, wenn ich die Tuya App starte:

    Code
    Error: Error [ERR_TLS_HANDSHAKE_TIMEOUT]: TLS handshake timeout
        at TLSSocket._handleTimeout (_tls_wrap.js:744:22)
        at Object.onceWrapper (events.js:299:28)
        at TLSSocket.emit (events.js:210:5)
        at TLSSocket.Socket._onTimeout (net.js:469:8)
        at listOnTimeout (internal/timers.js:531:17)
        at processTimers (internal/timers.js:475:7) {
      code: 'ERR_TLS_HANDSHAKE_TIMEOUT'
    }
  • Frage hab alles gemacht mit Proxy und allem und versuche jetzt mein Maxcio im Terminal auszulesen, aber nachdem alles gemacht wurde Proxy eingetragen und dem Profil auch vertraut steht weiterhin dort „waiting for ...“

    Ich bekomm keine ID/key.. was mach ich falsch?
    ich hab jetzt keine Lust wegen einem Diffusor mir Neuanschaffungen wie tasmota zu besorgen.
    raspi 4 Homebridge

  • Ich bekomm keine ID/key.. was mach ich falsch?

    Möglichkeiten gibt es da viele, aber wenn Du wirklich alles hundertprozentig nach Anleitung gemacht hast, dann wird es eben momentan nicht funktionieren. Das hatte ich ja oben weiter auch schon geschrieben. Hast Du denn die aktuelle Beta-Version von tuya-lan installiert? Vielleicht gibt es damit ja inzwischen Abhilfe. Ich habe zu dem ganzen Gebastel damit jedenfalls keine Lust mehr.

  • Möglichkeiten gibt es da viele, aber wenn Du wirklich alles hundertprozentig nach Anleitung gemacht hast, dann wird es eben momentan nicht funktionieren. Das hatte ich ja oben weiter auch schon geschrieben. Hast Du denn die aktuelle Beta-Version von tuya-lan installiert? Vielleicht gibt es damit ja inzwischen Abhilfe. Ich habe zu dem ganzen Gebastel damit jedenfalls keine Lust mehr.

    ich hab Tuya-Web mit lan klappt’s garnicht.

    Ich nutze SmartLife meinst es kann was bringen auf Tuya selbst umzusteigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dnsklt () aus folgendem Grund: Weitere frage

  • ich hab Tuya-Web mit lan klappt’s garnicht.

    Dann mache doch bitte einen Thread für tuya-web auf, sonst steigt da doch keiner mehr durch.


    Ich nutze SmartLife meinst es kann was bringen auf Tuya selbst umzusteigen?

    Nichts. Das ist im Prinzip genau die gleiche App (es gibt noch viel mehr davon). Man kann ein Gerät auch jeweils nur in einer der beiden (oder eigentlich ganz vielen anderen) Apps angemeldet haben.

  • Konnte mittlerweile alles mit Ucomen App auslesen. Tuya, Smartlife sind wohl gepatcht.

    Config erstellt, aber leider werden die Geräte nicht angezeigt in HB:


  • Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich die IP-Adressen der Geräte zusätzlich in die config.json gepackt habe.

    Code
    "name": "Fernsehbeleuchtung",
    "type": "Outlet",
    "manufacturer": "Teckin",
    "model": "Wohnzimmer",
    "id": "***"",
    "key": "***",
    "ip": "192.168.178.29",
  • Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich die IP-Adressen der Geräte zusätzlich in die config.json gepackt habe.

    Code
    "name": "Fernsehbeleuchtung",
    "type": "Outlet",
    "manufacturer": "Teckin",
    "model": "Wohnzimmer",
    "id": "***"",
    "key": "***",
    "ip": "192.168.178.29",

    Und wie hast du ID und KEY auslesen können? Mit welcher Anleitung bzw. Methode? Welches Plugin nutzt du?

    Einmal editiert, zuletzt von xatrix ()

  • Und wie hast du ID und KEY auslesen können? Mit welcher Anleitung bzw. Methode? Welches Plugin nutzt du?

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://github.com/AMoo-Miki/h…n/wiki/Setup-Instructions

    Habe aber die "Ucomen Home"-App verwendet, weil es mit der Tuya-App nicht funktioniert hat. Vorher auch unbedingt die Cleanup Instructions durchgehen, daran ist bei mir auch gescheitert! (Habe es selbst erst am 23.02 mit homebridge-tuya-lan realisiert).


    Also am besten noch einmal "falsch" machen, dann den Cleanup und anschließend über die "Ucomen Home"-App die IDs und Keys auslesen.